Schleifen und klacken beim anfahren

Diskutiere Schleifen und klacken beim anfahren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend zusammen, seit einer gewissen Zeit macht mein Wagen ab und zu komische Geräusche wenn ich zum abbiegen anfahre. Es äußert sich so...
  • Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #1

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

seit einer gewissen Zeit macht mein Wagen ab und zu komische Geräusche wenn ich zum abbiegen anfahre.

Es äußert sich so, dass ich entweder kurz nach dem Abbiegen ein kurzes klack höre (ungefähr wie ein Relais) oder seit neustem jetzt auch ein unangenehmes kurzes Schleifen (ähnlich wie ein Riemenschleifen).

Servoflüssigkeit habe ich überprüft und für OK empfunden und auch keinerlei Flüssigkeitslecks unterm Wagen gefunden.

Außerdem habe ich keinerlei spürbare anzeichen z.B. schweres Lenken oder oder Spurgenauigkeit, halt nur dieses Geräusch.

Wäre cool wenn jemand Rat weiss

Gruß Andi :razz:

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #2
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Kannst du das genauer lokalisieren? Evtl. Radlager

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #3

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Radlager denk ich eher nicht
da ich das Geräusch kenne ich denke so richtung Motorraum

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Antriebswellengelenk außen, wenn es nur beim Einlenken knackt.

Grüsse
Matthias

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #5

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Ne Antriebswellengelenk ist es auch nicht
hattes nämlich beim letzten Wagen und das war dann ein klackern beim umdie Kurve fahren.
War auch aufgrund einer Kaputten Achsmanschette.

Das Klacken wovon ich rede kommt in der Regel nachdem die Räder wieder gerade in der Spur sind und es ertönt ein relativ helles Klacken aber nur einmal,ähnlich wie beim Blinkerrelais. Oder wie als wenn man einen kleinen Ast oder eine Dose überfahren würde (wirklich kein Witz)

Hab sowas auch noch nie gehört deswegen erscheint es mir total komisch.

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #6
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Domlager, Spurstangenköpfe oder mal die Querlenker überprüfen, wie die Gummibuchsen aussehen.

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #7

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Habs gefunden,
kommt von der Klimaanlage.
Wenn die ausgeschaltet ist habe ich kein Geräusch mehr.

Hab das Kompressorrad mal mit WD40 eingesprüht und dann war es auch ein paar Wochen weg.

Jetzt ists wieder da und nervt.

War also keine Lanzeitlösung

Vielleicht ists ja der Steuerriehmen, aber warum dann nur nachdem ich aus der Kurve fahre??????

Gruß Andi

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #8
kasachstanez

kasachstanez

Punkte Reaktionen
0
Morgen,
hab auch sein ein paar Monaten das Problem, mit dem klacken vorne; nur wenn ich nach links anfahre und das Lenkrad zu 60% oder mehr einschlage. War gerade eben beim :) , der konnte das Geräusch nicht zuordnen und meine ich solls beobachten, na toll; wollte eigentlich das die mir den Freilauf samt Riehmen austauschen.
Kann´s der Freilauf sein? Morgens ist das Geräusch extrem und zudem noch alle Riehmen (außer Zahnriehmen), pfeffen recht laut.
Kann jemand was dazu sagen?

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #9

Kala Schnikov

Punkte Reaktionen
0
Radlager oder ein oder mehrere Querlenker. Bei mir haben die Querlenker aus solche Klack-Geräusche gemacht.

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #10
kasachstanez

kasachstanez

Punkte Reaktionen
0
Fakt ist, dass das Klacken aus der Richtung Motorrauminneren kommt und sich in keiner Weise auf das Lenk- oder Fahrverhalten auswirkt. War heute vom :) , der hat´s ausprobiert, konnte das Geräusch aber nicht orten. Meinte, ich solls beobachten. Allerdings als er getestet hat, habe ich dieses kommische Schleifen (klackern zwar nicht) vorne zwischen den beiden NSW gehört => Klimakompressor.
Querlenker sind vor 20Tkm erneuert worden.

• Schleifen und klacken beim anfahren Beitrag #11

apfesine

Punkte Reaktionen
0
Die gleichen Symptome hatte ich bis zur letzten Ispektion (manchmal Klicken beim Anfahren, manchmal klicken beim Kurvenfahren, am "besten" bei 21 kmh in einer 90° Rechtskurve), wo sie wohl eine Weile tüfteln mussten. Der dritte Monteur hatte es dann gefunden, es war eine lockere Schraube der Motoraufhängung.
So wurde es mir gesagt, ob es nun genau so war, wer weiss. Jedenfalls ist es seit 2 Monaten weg.

Gruss

Thema:

Schleifen und klacken beim anfahren

Schleifen und klacken beim anfahren - Ähnliche Themen

Karosseriedröhnen beim beschleuigen und anfahren: Hallo erstmal! Folgendes Problem: Beim anfahren und beschleunigen dröhnt mein ganzes auto. man muss mit der kupplung und mit dem gas echt...
Oben Unten