schlechtes Starten und unrunder Lauf

Diskutiere schlechtes Starten und unrunder Lauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, mein Passat steht seit Dienstag Abend in der Werkstatt. Er springt schwer an, erst beim 2. oder 3. Versuch mit Gasgeben bekomme...
  • schlechtes Starten und unrunder Lauf Beitrag #1

Haegaer

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Hallo zusammen,
mein Passat steht seit Dienstag Abend in der Werkstatt.
Er springt schwer an, erst beim 2. oder 3. Versuch mit Gasgeben bekomme ich ihn zum laufen.
Dann läuft er sehr unrund, zittert und vibriert. Die Gasanahme ist schlecht und ich spüre weiterhin ein zittern und ruckeln.

Es werden die Injektoren vermutet.

Kennt jemand von Euch das Problem oder hatte so etwas ähnliches schon mal?

Hier einige Infos zu meinem Fahrzeug:
Passat Variant 3C R-Line
2.0 TDI CR mit 170PS
Baujahr: 2009
Laufleitung: 186.000
Getriebe: 6-Gang-Handschaltung
Wie lange tritt der Fehler schon auf? seit 17.10.
Wie macht er sich bemerkbar? unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, schlechtes Starten
keine komischen Geräusche
kein Qualm
keine weiteren Umbauten
leider keine Fehlerspeichereinträge

Vielleicht noch ein Defekt aus der Vergangenheit.
Im September 2012 ist mir die Hochdruckpumpe während der Fahrt kaputt gegangen.
Daraufhin wurde das komplette Kraftstoffsystem auf Kulanz getauscht.

Sorry, dass ich erst das falsche Forum benutzt habe.
:/

Gruß
Haegaer
 
  • schlechtes Starten und unrunder Lauf Beitrag #2

Haegaer

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UPDATE:

Mein Auto steht jetzt seit über 4 Wochen in der Werkstatt, inzwischen in der 2.Werkstatt bei Motor-Experten.
Aber es ist wie verhext, sie finden nichts. ;(

Die Injektoren sind es nicht, es gibt aber erhöhte Rücklaufmengen, digital und manuel gemessen.

In 2 Zylindern wurden Ablagerungen an den Injektoren und den Glühkerzen gefunden.
Das könnten Rückstände vom der Kühlflüssigkeit sein.
Aber auch nach mehrmaligem Abdrücken des Kühlsystems fällt der Druck nicht.
Ein Riss im Zylinderkopf könnt es auch sein, aber die Kompression ist in Ordnung.



Zur Vergangenheit:
2012: ist die Hochdruckpumpe bei ca. 95.000km kaputt gegangen,
daraufhin wurde das komplette Kraftstoffsystem getauscht und der Tank gereinigt, über 6k€ auf Kulanz
2016: komische aufheulende Pumpengeräusche im Motorraum (im Sommer und Winter), Zusatzwasserpumpe getauscht, Geräusch nach wie vor da
Feb. 2012: Heizung Beifahrerseite wärmt nicht, Innenraum-Wärmetauscher getauscht, war teilweise verstopft, aber mit was? (Bild siehe Anhang)

Okt. 2012: siehe 1.Beitrag

Ich weiß nicht mehr weiter...
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seawos

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Kollege hatte solch ein Thema auch erst.
Riesenaction beim Freundlichen mit DPF Tausch pipapo...
Schlussendlich wars das AGR, da war wohl ein Bolzen gebrochen.
Der ADAC hats entdeckt. Der Freundliche tauschte erstmal wie ein Berserker.
 
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