schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage

Diskutiere schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen. Ich habe letztes Jahr meine Triplex-Antenne vom Freundlichen bei meinem 3B wechseln lassen, da der Radioempfang schlecht geworden...
  • schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage Beitrag #1
Hönni

Hönni

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr meine Triplex-Antenne vom Freundlichen bei meinem 3B wechseln lassen, da der Radioempfang schlecht geworden war (wahrscheinlich Wassereinbruch). Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Handyempfang im Auto(Handy befindet sich in der original Handyschale und empfängt somit über die Autoantenne) sehr viel schlechter als früher mit der alten Antenne und der alten Triplexeinheit ist. Hatte immer volle Empfangsstärke in Städten.Gespräche werden nun abgebrochen und das Netz ist auch oftmals nicht zu finden.
Das Nokia 3110 hat z.B. im Auto in der Ladeschale nur 2 von 4 Empfangsbalken.Wenn ich es dann der Ladeschale entnehme hat es sofort wieder 3 bis 4 Balken über die Handyantenne. Beim Einsetzten in die Schale wird der Empfang sofort wieder schlecht.
Schraube ich die Dachantenne ab ist der Handyempfang in der Handyschale genauso schlecht wie mit der Antenne.
Navi und Radio sind mit der Triplex und dem Antennenstab jedoch ok.
Hat das Telefon eine separate Leitung zur Triplexeinheit und wenn ja kann sie sich von selbst lösen?
Was kann ich machen bzw. wie kann ich die Telefonantenne überprüfen?
Vielleicht ist ja die winzige Anntennenbuchse in der Ladeschale kaputt?
Oder muss ich schon wieder eine neue Triplexeinheit einbauen lassen
Habe im Forum leider keinen Beitrag dazu gefunden.
Gruß
Hönni

• schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Nimm mal die FAQ dazu !

Steht alles drin !

http://www.meinpassat.de/forum/t140.html

z.b. anschluss Triplex-Antenne

triplex_vw.jpg

Kann auch sein , das die neue Antenne nicht mit der Phantomeinspeisung klar kommt !
Schau mal nach ob die Antenne einen Extra 12 Volt Anschlusskabel hat !

Ich habe letztes Jahr meine Triplex-Antenne vom Freundlichen bei meinem 3B wechseln lassen,
Dann hast Du ja noch Garantie !
Hinfahren und vom :) überprüfen lassen :!:

• schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage Beitrag #3
Hönni

Hönni

Punkte Reaktionen
0
Dankeschön.
Sieht ja nicht so aus, als ob sich die Steckverbindung für das Telefon losrappel könnte, oder?
Sieht aus wie ein Bajonettverschluss?
Kann mir jemand was dazu sagen?
Den Himmel möchte ich selber wegen Beschädigungsgefahr nicht aushängen.
Kann ich die Steckverbindungen auch durch den Ausbau der Heckleuchte begutachten?
Das Handy hat nach dem Austausch der Triplexeinheit meiner Meinung nach einwandfrei funktioniert.Bin mir aber auch nicht mehr so sicher, da ich das Handy im Auto selten benutze.
Erst seit ca.2 Monaten ist der Empfang sehr viel schlechter geworden.
Vielleicht ist der Verstärker wieder abgesoffen?
Gruß
Hönni

• schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hönni schrieb:
Sieht ja nicht so aus, als ob sich die Steckverbindung für das Telefon losrappel könnte, oder?
Kann sein , muß nicht !

Hönni schrieb:
Kann ich die Steckverbindungen auch durch den Ausbau der Heckleuchte begutachten?
Wie soll das denn gehen :gruebel:
Nein ,die Steckverbindung ist an der Dachantenne im Himmel !

Hönni schrieb:
Vielleicht ist der Verstärker wieder abgesoffen?
Kann sein das er wieder defekt ist !
---------------------------------------------------------

Aber wie Du schon oben geschrieben hast :
Ich habe letztes Jahr meine Triplex-Antenne vom Freundlichen bei meinem 3B wechseln lassen,
Dann hast Du ja noch Garantie !

Hinfahren und vom :) überprüfen lassen :!: :!:

MfG
Blue Magic 3B

• schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage Beitrag #5
Hönni

Hönni

Punkte Reaktionen
0
Na denn!
Dann werde ich Morgen mal zum Freundlichen fahren.
Vielleicht kann man ja was durchmessen lassen oder die Steckverbindungen kontrollieren lassen.An den defizielen Himmel wage ich mich nicht ran(Knicke und Abbrüche).
Mit der Garantie ist das so eine Sache, da ich die original VW-Triplexeinheit bei einem anderen VW-Großhändler selbst gekauft und nur vom Freundlichen einbauen lassen habe. Montage hatte damals um die 55,-EUR gekostet.Die Einheit mit Antennenstab war beim Großhändler preiswerter.
Das wird die Kontrolle wohl auch nur kosten!? Vielleicht macht er es auch auf Garantie.
Danke für die Tipps.
Gruß
Hönni

Hallo zusammen.
Es lag am Handy.
Habe nach Rücksprache mit einem Handyeinbaufachbetrieb den Tipp bekommen, dass ein Antennenumschalter beim 3110 defekt sein könnte oder eine Endstufe kaputt sei, d.h. das Handy erkennt nicht, dass es an eine externe Antenne angeschlossen wird bzw. die Sendeleistung ist zu schwach.
Bei Noka konnten die das Handy nicht mehr überprüfen .Zu alt (1998). Keine Prüfsoftware mehr.
Habe mir bei E... ein neues ersteigert.
Nun habe ich wieder vollen Empfang.
Gruß
Hönni<br /><br />-- 24.02.2012 - 11:54 --<br /><br />Seit bei mir das MFD gewechselt wurde wurde der Empfang noch besser.
Ich vermute, das zum Aus- und Einbau der Tachoeinheit eine Steckverbindung der Telefonantenne getrennt und wieder eingesteckt wurde, die vielleicht korrodiert war.
Danach ist der Empfang nochmals besser geworden. 3-4 Balken im Handydisplay (vorher max.3)
Gruß
Hönni

Thema:

schlechter Handyempfang über originale Triplexantennenanlage

Oben Unten