Schlechte Heizleistung

Diskutiere Schlechte Heizleistung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Habe mir vor einer Woche einen 3BG Variant 1,9 Diesel gekauft und bin mit der Heizleistung absolut nicht glücklich. Komisch ist schon mal...
  • Schlechte Heizleistung Beitrag #1

Cyro1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe mir vor einer Woche einen 3BG Variant 1,9 Diesel gekauft und bin mit der Heizleistung absolut nicht glücklich.
Komisch ist schon mal das ich fast 10km Stadt fahren muss damit ich auf90 Grad komme. Lass ich den Motor dann im Stand weiter laufen sinkt diese wieder ab auf 60 Grad innerhalb von 10 Minuten und die Heizleistung fällt ab.Bei Umluft bleibt die Temperatur auf ca. 70 Grad.
Lt Vorbesitzer wurde die Wapu erst vor kurzem getauscht. Ich hab jetzt mal vorsichtshalber das Thermostat getauscht. Wobei das entlüften der Flüssigkeit nicht so richtig geklappt hat weil beim Schlauch neben der Battarie kein Wasser aus der lüftungsbohrung bei abgeschaltener Heizung Heraus kam.
Sieht fast so aus als wäre da kein Druck drauf. Zumindest rinnt dort die Flüssigkeit ganz schwach durch den Schlauch.
Wäre schön wenn jemand noch Ideen hat was ich noch machen kann!

• Schlechte Heizleistung Beitrag #2

Hannes106

Punkte Reaktionen
0
Servus,

Du musst den Ausgleichsbehälter mit einen Stück Draht höher hängen um ca 10cm. Dann Wasser auffüllen bis es aus dem Entlüftungsloch des linken Schlauches kommt. Der Schlauch musst du logischerweise so weit zurückschieben das das Loch freiliegt. Danach lässt du den Motor laufen und stellst auf volle Heizleistung. Dann entlüftest du nochmals.

Grüße

• Schlechte Heizleistung Beitrag #3

Cyro1

Punkte Reaktionen
0
So hab ich das auch gemacht! Allerdings habe ich die Heizung abgeschaltet beim entlüften! Hab ich in irgendeiner Anleitung gelesen das man das bei Dieselfahrzeugen so macht.

Kann was passieren wenn ich die Heizung dabei an mache?

• Schlechte Heizleistung Beitrag #4

Hannes106

Punkte Reaktionen
0
Nein. Ich habe das genauso gemacht bei mir vor ein paar Tagen da ich das Thermostat erneuert habe.

• Schlechte Heizleistung Beitrag #5

Cyro1

Punkte Reaktionen
0
Hatte bis dato noch keinen Erfolg beim entlüften!

Hab den Kühlmittelbehälter abgeschraubt und so weit es die Schläche zulassen mit einem Draht aufgehängt! Beide Schläuche vom Behälter sind mit Kühlmittel bedeckt.
Dann den Entlüftungsschlauch soweit abgezogen damit die Bohrung frei wird (getestet mit einem Dünnen Schraubendreher) bei ausgeschaltener Zündung.
Dabei kam schon mal keine Kühlflüssigkeit beim Entlüfterschlauch an. Wenn ich allerdings den Schaluch daneben zusammendrücke drückt es aus dem anderen Flüssigkeit heraus.
Nun gut, nachdem ich da schon mal gescheitert bin habe ich den Motor auf 90 Grad gebraucht und bei ca. 2.000 Umdrehungen laufen lassen. Während dessen den Behälter wieder aufgehängt, Heizung auf volle Leistung, und Enlüftungsschlauch wieder abgemacht.
Ergebnis war wieder das selbe! Es kommt nur Luft raus und keine Flüssigkeit obwohl ich sicher 10 Minuten gewartet habe. Ebenso konnte aufsteigende Luft im Behälter feststellen.

Gebe ich inzwischen öfter mal Gas kommt mir plötzlich beim abregeln eine riesen Fountaine entgegen!
Sieht dann aus wie ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit und Luftblasen!
Irgendwas ist da defekt oder ich mache was falsch!

Thema:

Schlechte Heizleistung

Schlechte Heizleistung - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Große Probleme mit dem Kühlsystem am 3BG 1.9 TDI: Schönen guten Abend, ich habe einige widersprüchliche Probleme mit dem Kühlsystem an meinem Passat. Es handelt sich um einen 3BG Variant mit 1.9...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Zylinderkopf abdrücken lassen???: Hallo zusammen! Ich fahre einen Passat 3BG Bj. 2001 mit 130 PS TDI Motor MKB AVF, der mittlerweile 165.000 km weg hat und wegen Kühlwasserverlust...
Oben Unten