Schieben über VA und Quietschen

Diskutiere Schieben über VA und Quietschen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute! ICh komm grad von der Arbeit heim und bin, wie immer, über die AB gefahrn. Da is auch eine etwas länger gezogene Kurve drin. Die fahr...
  • Schieben über VA und Quietschen Beitrag #1
Maggus

Maggus

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

ICh komm grad von der Arbeit heim und bin, wie immer, über die AB gefahrn. Da is auch eine etwas länger gezogene Kurve drin. Die fahr ich, wie immer, so mit 160 ungefähr. ist kein thema, geht sogar schneller, aber dann wirds unbequem. Aber egal. Jedenfalls fahr ich da und merke wie die Lenkung sehr sehr sehr leicht geht, gut, grund dafür war, dass mein Passi über die Vorderachse geschoben hat. Dann kam ich hier zu Hause an und bieg' ins Ort rein und der Passi quietscht in der Kurve total! Ich das Radio leiser gemacht und in der nächsten Kurve nochmal gehört und tatsächlich! Das war meiner! Und ich bin die Kurve auch ganz normal gefahrn. also net zu schnell und net zu langsam.
Ich hab dann erstmal Reifendruck überprüft, der ist 0,1Bar höher als von VW vorgeschrieben. Daran kanns also net liegen. Reifenprofil ist zwra nicht mehr das neueste, aber ist so etwa zwischen 4 und 5mm. mein Passi fährt auch normal gradeaus, also hab ich mir auch nicht irgendwo die Spurstange verstellt oder so. Und die Stoßis sind auch noch in Ordnung.

Hat jemand ne Idee was das gewesen sein kann?

Danke für Hilfe!

Marcus

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, versuch mal das.

Räder halb einschlagen, Austeigen und auf dem Kotflügel drücken bis er ein wenig einfedert. Wenn es dann quitscht dann ist was mit der Vorderachse.

evlt. Quer-, Traglenker oder Koppelstange.

Gruß Joki

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #3
Maggus

Maggus

Punkte Reaktionen
0
danke für den Tipp! Quietscht aber nicht. auf beiden Seiten nicht.

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Maggus schrieb:
grund dafür war, dass mein Passi über die Vorderachse geschoben hat.
Joki, das Quitschen wird von der Fahrweise kommen und nicht von der Aufhängung.

@Maggus: Sorry, ich kanns mir nicht verbeissen, aber 160kmh für eine Kurve ist schon heftig. Schon mal probiert die Kurve langsamer zu fahren?
Abgesehen davon, die Temperaturen werden kälter, die Reifen werden härter. Und neuer werden sie auch nicht. Dann quitscht es eben. Ist doch normal, oder nicht? :D

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Schieben über VA und Quietschen Beitrag #6
Maggus

Maggus

Punkte Reaktionen
0
das is eine sehr langgezogene kurve. da wird man sogar von transportern mit 180 überholt.

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Maggus schrieb:
das is eine sehr langgezogene kurve. da wird man sogar von transportern mit 180 überholt.

Welcher Klau-Fix fährt denn 180km/h? Und warum orientierst Du Dich an anderen? Wenn der mit 200km/h von einer Brücke kracht, kannst Du das auch mit 210? :gruebel: Was is das denn für ein Vergleich sag mal? :( Fahr die Strecke mal mit etwas weniger Speed, und schaue was passiert. Wenn es bei 90km/h (zb) immer noch Quitscht, reden wir noch mal :) :top:

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #8
Maggus

Maggus

Punkte Reaktionen
0
ich fahr die strecke oft. und es hat nie über die VA geschoben und an der ampel nie gequietscht.
stellt mich bitte net so hin als ob ich da wie n henker über die Bahn fahr. Weil ich hänge eigentlich an meinem Leben, von daher fahr ich schonmal in eigenem Interesse nicht wie ein Selbstmörder.
Ich hab nur etwas an meinem Auto festgestellt, was es sont nie macht und mir eben meine Gedanken dazu gemacht, weil ich keinen Bock hab in der Leitplanke zu hängen weil irgendwas mit der VA net stimmt. Und da das Forum doch für solche Fragen da ist hab ich eben mein Problem geschildert. Aber darauf werde ich dann wohl in Zukunft verzichten. Schade.

Wenn ein Mod lust hat soll er das Thema löschen.

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Maggus, jetzt tu nicht gleich auf beleidigt. Zuerst klang es aber schon nach Raserei, das musst du uns schon zugestehen. OK?

Bist du vielleicht wo angefahren, oder ist jemand anderer gefahren? Wenn das Auto wirklich so extrem über die Vorderräder rutscht könnte tatsächlich was an der Spur verstellt sein. Oder es ist was locker. Das ist natürlich von hier aus schwer zu beurteilen (genauso wie deine Fahrweise :wink: Mein Tipp, wenn auch die Reifen soweit OK sind, fahre in eine Werkstätte und lass das lieber mal ansehen. Oder noch besser, mach auf jeden Fall eine Spur und Sturzvermessung. Kostet zwar ein paar Euros, aber du hast Recht wenn du sagts dass du nicht abfliegen willst. Denn das könnte noch viel mehr kosten und du im schlimmsten Fall mit deinem Leben bezahlen.

OK? ich hoffe du bist nimmer böse :)

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #11
Maggus

Maggus

Punkte Reaktionen
0
(wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :) Also hab ich nur auf eure Antworten reagiert :) *g* Also: Frieden :))

Ich war heut nochmal bisserl unterwegs (aber net auf der AB) und hab nochmal geguckt, die Spur ist top! Gerader kann kein Auto fahren!
War dann auch auf dem Feldberg und da is ja schon die ein oder andere engere Kurve, aber es war nix! hab extra in einer ma mehr Gas gegeben: nix! kein Schieben, kein Quietschen, nix! Vorbildliches Verhalten. Sehr merkwürdig. Ich werd das jetzt einfach weiter mal beobachten, wenn jemandem zwischenzeitlich das gleiche passiert kann ers ja ma schreiben (vielleicht lags am wetter? draußen total kalt [10°C] und sonne ohne ende). Ansonsten hab ich am 4. eh ne kleine Inspektion. Da werd ich das Thema mal ansprechen.

• Schieben über VA und Quietschen Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich hab`s oben eh erwähnt, Kälte könnte eine Ursache sein. Die Reifen kommen nicht mehr richtig auf Temperatur. Dann natürlich Reifendruck, aber den hast du gecheckt. Sturz? Wenn der Sturz verstellt ist fährt er trotzdem gerade, schiebt aber dann in den Kurven. Schau dir mal dein Reifenprofil genau an ob du einen Unterschied zwischen Innenflanke und Aussenflanke feststellen kannst.

Thema:

Schieben über VA und Quietschen

Oben Unten