Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok!

Diskutiere Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, ich habe seit kurzem einen 98er 3B Variant, der seit noch kürzerer Zeit nicht mehr wischen will :evil: Die Üblichen Verdächtigen sind...
  • Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #1

sushideluxe

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe seit kurzem einen 98er 3B Variant, der seit noch kürzerer Zeit nicht mehr wischen will :evil:
Die Üblichen Verdächtigen sind bereits ausgeschlossen: Wischermotor wurde ausgebaut und getestet-> läuft! Lenkstockhebel ist getauscht....aber er will immer noch nicht?!
Heckwischer und Wischwasser funzen, aber weder Intervall noch Dauerwischen vorne...

Es kommt kein Strom an, wie wir mit ner Prüflampe rausgefunden haben...was zur Hölle kann das noch sein?

Danke schonmal
Sushi

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bleibt ja fast nur noch das Relais

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #3

sushideluxe

Punkte Reaktionen
0
Moin,

aber bei defektem Relais wäre doch nur der Intervall tot, oder?

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wie kommst du denn darauf ?

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #5

sushideluxe

Punkte Reaktionen
0
Naja weil das Relais nur das Intervall regelt, nicht aber den kontinuirlichen Wischvorgang...zumindest war das so mein Wissensstand von damals, als mein alter Polo 86C mal eine derartiges Problem hatte...
Wenn das bei dem Passat anders ist: Wie teste ich den das Relais, oder wie Brücke ich das zum testen??! Oder kostest das nicht viel, bzw. ist es wie bei so vielen als Relais von Hella für den halben Preis vom :D zu haben?
Dankö

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #6

ALF

Punkte Reaktionen
4
Kommt kein + oder - an?
Ansonsten mal schauen ob +&- am Relaise ankommt und ob die Schalter vom Wischerhebel noch ok sind.
Denke mal sicherungen wurden geprüft.

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #7

Andy-s

Punkte Reaktionen
0
Geh zum Schrotti da bekommt man so ein Relais fürn 5´er

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #8

Emre34

Punkte Reaktionen
2
hallo leute,

meine scheibenwischer beim 3b sind vor paar jahren durch langes nicht verwenden komplett ausgefallen.

mein mechaniker hat das gestänge ausgebaut mit bunsenbrenner stahlbürste und co gereinigt.

in letzter zeit merkte ich das sie wieder langsamer geworden sind und sprühte WD40 in die gelenke von außen.

seit dem her laufen sie wieder sehr gut jedoch komme ich jetzt zu meiner frage:

wenn ich auf der autobahn unterwegs bin (180-200kmh) kleben ganzschön viele fliegen an der scheibe, ich sprüh wasser auf die scheibe habe jedoch folgendes problem::

1. Das wasser spritzt nicht weitgenung hinauf (beim langsamfahren jedoch gibt es keine probleme)

2. Die scheibenwischer bewegen sich sehr langsam aber auch nur beim schnellfahren (in stadtverkehr und co gibts keinerlei probleme)

ist das normal oder sollte ich doch das gestände und die wasserspritzpumpe tauschen ?

mfg :)

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ein Phänomen beim schnellfahren ist der dabei entstehende Luftwiderstand.

Durch den Fahrtwind, der exponentiell mit der Fahrtgeschwindigkeit steigt, wird natürlich das Wasser aus deinen Spritzdüsen mehr nach "unten" gedrückt. Auch die Kraft die auf deine Wischer wirkt wird dementsprechend größer.

Beides zusammen ist ein normales Verhalten bei diesen hohen Geschwindigkeiten die man mit etwas Menschenverstand selber eruieren könnte. Aber wahrscheinlich ist dieses "selber denken" irgendwo bei 100km/h auf der Autobahnauffahrt verloren gegangen... :roll:

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #10

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Ich versuche es jetzt mit humor zunehmen :)

anscheinend habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich wollte wissen ob ich vielleicht ein besseres ergebnis erziele wenn ich diese tausche

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #11
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Auch bei einem neuen Scheibenwischermotor, neuem Scheibenwischergestänge und einer neuen Spritzwasserpumpe änder sich der Luftwiderstand nicht. Der Verschleiss deiner Altteile gegenüber den neuen Teilen wäre äußerst geringfügig, wahrscheinlich sogar nicht mal merkbar bei diesen Geschwindigkeiten.

• Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok! Beitrag #12

Emre34

Punkte Reaktionen
2
alles klar, danke dir..

Das wollte ich halt wissen ob es an der Geschwindigkeit liegt oder an der schwäche der bauteile

Thema:

Scheibenwischer geht nicht, Motor und Hebel aber ok!

Oben Unten