Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen??

Diskutiere Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an euch Profis. Ich habe mir vor einem Jahr nach Übernahme eines Gebrauchten die Bremsscheiben +...
  • Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #1

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch Profis. Ich habe mir vor einem Jahr nach Übernahme eines Gebrauchten die Bremsscheiben + Bremsbeläge komplett neu machen lassen (habe die Scheiben und Beläge Original bei VW gekauft aber von einer freien Werkstatt einbauen lassen). Nun hatte ich gerade TÜV und der befreundete KFZ-ler sagte mir dass die Scheiben von innen stark verschlissen wären. Von aussen aber noch astrein.

Woran könnte das liegen? Damaliger nicht sachgerechter Einbau? Habe keine Vollbremsung o.Ä. hingelegt in dieser Zeit.
Kann das nur ein Qualitätsmangel sein oder weiss jemand vielleicht woran so etwas immer liegt?

Kann ich die Scheiben reklamieren wenn ich sie wieder ausbaue?

Danke euch schon einmal für die Hilfe.
lg
slammer

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Das hatte ich auch einmal. Bis heute weiß ich nicht woran das lag. Bei dir sagst du ein Jahr nach dem Einbau wurde das bemerkt, bei war nur ein Monat dazwischen.

Ich habe es in einer Werkstatt einbauen lassen, die haben auch die Bremsscheiben gekauft. Die sind aber dann auf den Scheiben sitzen geblieben weil der Händler sie nicht zurückgenommen hat. Waren übrigens welche von ATE.

Innen waren sie verschlissen, außen noch komplett neu. In dem Monat bin ich vl. 2000km gefahren. Irgendetwas dazwischen eingeklemmt bezweifle ich, weil es sowohl links als auch rechts war.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #3

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Sind die Bremsen freigängig, oder hängen vielleicht innen die Klötze?

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #4

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Es kann sein das der Bremssattel nicht richtig freigängig ist bzw. fest sitzt. Dadurch bremst die innere Seite mehr als außen.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #5

sLaMmEr

Punkte Reaktionen
0
Danke schon einmal für eure guten Antworten. Das sind ja schon einmal gute Anhaltspunkte.

Kann ich das relativ leicht ersehen von außen? Oder sollte ich mit dem Tipp lieber nochmal direkt in die Werkstatt und alles demontieren lassen? Also Rad runter. Scheiben/Klötze runter?

Danke!

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #6
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Sehen kannste da eigentlich net viel.
Wenn du selber keine/wenig Ahnung hast dann lass es lieber in ner Werkstatt nachschauen.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #7

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Um zu sehen ob der Bremssattel freigängig ist, muss die Scheibe runter.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
kingdima schrieb:
Wieso das?
Aber die Bremsscheiben sind beim 3B(G) generell ein Verschleißteil, weil zu schwach dimensioniert für Wagengewicht und Motorleistung.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #9

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
kingdima schrieb:
Wieso das?
Weil es sich um die innere Bremsbacke dreht.

pmboma schrieb:
Innen waren sie verschlissen, außen noch komplett neu.
Didi schrieb:
Aber die Bremsscheiben sind beim 3B(G) generell ein Verschleißteil, weil zu schwach dimensioniert für Wagengewicht und Motorleistung.
Das hängt schon auch ziemlich vom Fahrstil ab, außerdem nutzen Sie sich trotzdem recht gleichmäßig ab.
LG S.

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #10
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Man kann es auch fühlen.bei mir war damals der Kolben vom rechten Sattel fest und die scheibe hat geglüht.

Ausserdem liegt es wirklich am fahrzeuggewicht.Ich habe 2 mal die 288er scheiben kurm gebremst und es waren keine vollbremsungen dabei!

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #11
Hessenmaxim

Hessenmaxim

Punkte Reaktionen
1
Mal ne Frage,
ich habe einen 3B, allerdings habe ich jetzt beim Reifenwechseln gesehen, dass vorne rechts mehr abnutzung ist, als vorne links.
Scheiben und Bremsen kamen letzten Herbst erste neu rein, aber VoRe ist nur noch etw die hälfte da, VoLi alles paletti!
Kann es am Bremssattel liegen, oder muss alles erneuert werden?
Der Freundliche meinte, es müsse ne Rundumkuhr gemacht werden, dass kann und will ich aber garnicht glauben, allerdings habe ich schon das gefühl, dass nach jedem Bremsen die Beläge an der Scheibe schleifen, bis zum nächsten Bremsvorgang...dann ist mir allerdings die enorme Abnutzung klar!

Hat jemand nen rat für mich!?!?

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #12
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
fühl mal,ob nach einem längeren bremsmanöver der rechte reifen heißer ist,als der linke

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #13
Hessenmaxim

Hessenmaxim

Punkte Reaktionen
1
Das ist eine gute Idee, hoffe wir es nicht, wenn doch????

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn doch - Sattel wieder gangbar machen. Mit etwas Glück reicht es, den Kolben mehrmals ganz rein und wieder ein gutes Stück (nicht komplett!!!) rauszubewegen.

Grüsse
Matthias

• Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? Beitrag #15
Hessenmaxim

Hessenmaxim

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
also die Felgen/Reifen sind nicht ungewöhlich heiss geworden, unterschiede sind nicht zu fühlen.
Die Bremsscheiben sind von Dückers und Ewald, habe eigentlich nie Probleme mit gehabt, auch nicht mit den Belägen.
Aber der Abrieb ist etwas zu viel, ich werde mal in ner freien Werkstatt danach schauen lassen, besser ist das!
Vielen lieben Dank Dir

Thema:

Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen??

Scheibenbremsen vorn innen nach 1 Jahr verschlissen?? - Ähnliche Themen

Quietschgeräusch Bremse Vorne- Passat B6: Hallo, seit kurzem besteht bei meinem Passat (B6) 3.2 4Motion ein Problem mit der vorderen Bremse. Der Passat ist Bj 2006 und knappe 82000km...
Oben Unten