Scheiben Komplett Tönung

Diskutiere Scheiben Komplett Tönung im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bin gerade dabei mich mit jemanden zusammen zu tun, der Scheiben komplett tönt d.h.: hinten (Seiten+Heckscheibe) bis 95% Stärke, vorne...
  • Scheiben Komplett Tönung Beitrag #1

Samply

Punkte Reaktionen
0
Bin gerade dabei mich mit jemanden zusammen zu tun, der Scheiben komplett tönt d.h.:

hinten (Seiten+Heckscheibe) bis 95% Stärke,
vorne (Seiten+Frontscheibe) bis 25% Stärke.

Das ganz wird lackiert und ist keine Folie. Alles eingetragen, also vollkommen legal.

Was würdet Ihr dafür ausgeben ( Preise in EUR), bitte nur ehrliche, durchdachte Antworten, soll eine Marktforschung sein.

Welche Kommentare, Meinungen und andere Gedanken habt ihr hierzu?

Bitte auch angeben ob Ihr Kombi oder Limousine fahrt, Danke.

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es gar nicht machen, weil 1. ist das beim Rückrüsten bestimmt noch mehr Arbeit als Folien rausreissen und Kleber entfernen 2. müssen alle Scheiben aus-und eingebaut werden, was mit absoluter Sicherheit teurer ist als Folie aufzukleben und 3. wenn schon alles tönen, dann auch alles in gleicher Farbe und gleicher Stärke, weil alles andere nicht mehr edel aussieht sondern nur nach gewollt und nicht gekonnt.
Deshalb..... :abgelehnt:

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #3
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tja,
denke der zieht Dich über den Tisch!
Die Frontscheibe ist bei VW bereits ab Werk auf xx% getönt, vielmehr geht da nicht und wenn dann nur OHNE TÜV, denn gerade beim lackieren kann derjenige garantiert keinen gleichmässigen Farbauftrag garantieren, denn das würde der TÜV verlangen.
Der Kostenaufwand beim Ein und Ausbau sei mal dahingestellt, aber bis jetzt konnte keine Firma in Deutschland fürs Lackieren der Scheiben ein TÜV Gutachten besorgen - falls es jetzt anders ist lass ich mich gerne eines besseren belehren!!!

Robin

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #4

Samply

Punkte Reaktionen
0
*eines besseren belehre*

In der Tat wird mittlerweile das Komplett Tönen vom TÜV eingetragen (ca. 180EUR). Es gibt ein spezielles Verfahren beim Lackieren.

Die Originaltönung muss hierzu weggeäzt werden, falls vorhanden.
Die gesammt Tönung darf nicht über 25% betragen (vorne).

Die Scheiben werden ausgebaut und neu eingeklebt. Sollten sie dabei kaputt gehen, so werden sie selbstverständlich kostenlos ersetzt.

Das Entfernen des Lackes ist natürlich nicht so einfach wie bei Folienbeschichtung.

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #5
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dir original Scheiben sind getinted (also durchgehend verfärbt) da ist nichts mit ätzen, müsstest sonst die komplette Scheibe wegätzen!

Robin

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #6

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht das man da irgendwas wegätzen kann. Meines Wissens nach besteht eine Autosicherheitsscheibe aus zwei Scheiben, die mit einer Folie verklebt sind. Bei Werkstönungen (MB M-Klasse) ist die Folie zwischen den Scheiben eine Tönungsfolie. Wird bei VW nicht viel anders sein.

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #7
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Subzero:
Stimmt net ganz, nur die Frontscheibe ist beim Passi (und allen anderen Mittelklassewagen) aus MSG, d.h. mit Trennfolie (erhöht de Durchdringungsfestigkeit und schützt vor Splittern) der rest ist schon ganz normales Securit (diese feinen Bröselchen), aber trotzdem gilt - durchgefärbt! Deine Sonnenbrille ist ja auch nicht lackiert.
Lack hat auch die unangenehme Eigenschaft sich nicht immer optimal optisch darzustellen, darum wird Scheiben-lacken auch nie TÜV bekommen, es ist nicht zu garantieren dass NIE Schlieren auf dem Glas entstehen die das Sichtfeld einschränken!

• Scheiben Komplett Tönung Beitrag #8

Samply

Punkte Reaktionen
0
Mit dem entfernen der Original Tönung habt Ihr mich erwischt, ist nicht mein Spezialgebiet sondern das der Car-Clas Werkstattmit der ich zusammen arbeite (werde das aber in Erfahrung bringen).

Die Scheibentönung wird mit einer Maschine aufgedampft, das garantiert die Genauigkeit. Eingetragen wird es vom TÜV, direkt nach dem Lackieren, d.h. ohne Aufwand für den Kunden.
Glaubts mir einfach, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn Ihr aber ein Auto kennt, das hinten getönte Scheiben hat (wahrscheinlich Chrom-bedampft), dann sucht mal die Fehler, die findet Ihr nicht. Zumindest wenns kein Pfuscher war :wink:

Thema:

Scheiben Komplett Tönung

Scheiben Komplett Tönung - Ähnliche Themen

Regensensor hinten erfolgreich nachgerüstet: Hallo! So - heute bin ich endlich dazu gekommen, hinten den Regensensor in Betrieb zu nehmen. So war das gekommen... Mich hatte es - so lange...
Oben Unten