Scheiben beschlagen

Diskutiere Scheiben beschlagen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen immer meine Scheiben, insbesondere die Seitenscheiben. Mein 3bg 2003er Baujahr hat jedoch...
  • Scheiben beschlagen Beitrag #1

Interceptor87

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen immer meine Scheiben, insbesondere die Seitenscheiben. Mein 3bg 2003er Baujahr hat jedoch eine Klimaanlage. Die Climatronic steht idR auf Automatik --> wie schalte ich den Klimakompressor an, damit die Luft entfeuchtet wird?
Bewusst wahrgenommen habe ich den Betrieb des Klimakompressors nur, wenn die Innentemperatur im Fahrzeug höher war als die eingestellte, also im Sommer. Im Winter jedoch sollte der Kompressor ja trotzdem mal einschaltbar sein um die Luft zu entfeuchten.

gruß

Alex

• Scheiben beschlagen Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schau mal bitte in die Suche. Stichwort "scheiben beschlagen" und "Wassereinbruch".
Kompressor läuft nur bei über 5°C.
Kannst auch manuell die Luftverteilung einstellen oder direkt auf "Defrost".

Grüsse
Matthias

• Scheiben beschlagen Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Solange du nicht au ECON fährst sollten diese nicht so schnell beschlagen, bzw. schnell wieder frei werden. Egal ob jetzt Auto, manuelle Luftverteilung oder Defrost der Scheibe.

Hast du ev. die beiden seitlichen Düsen geschlossen?

• Scheiben beschlagen Beitrag #4

Interceptor87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also einen Wassereinbruch kann ich eigentlich ausschließen. Es ist nirgendwo im Auto feucht. Ich hatte mal einen vor 2 Jahren, das übliche Wasserkastenproblem war der Auslöser. Das ganze wurde von mir repariert und das Auto wieder getrocknet. Eine Zeit lang habe ich eine mit Salz gefüllte Socke spazieren gefahren (zum Auffangen der Feuchtigkeit), hat jedoch nichts gebracht.

Die Klimaanlage ist eigentlich nie auf Econ, nur manchmal im Sommer. Die Lüftungsdüsen sind nicht verschlossen.
Die Scheiben beschlagen nicht heftig, d.h. die Frontscheibe ist eigentlich immer frei (bis auf die Ecken), aber die Seitenscheiben sind schon ziemlich befallen.

• Scheiben beschlagen Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Stell die CT mal manuell auf "Gesicht" und "nach oben". Wirds dann besser?

Grüsse
Matthias

• Scheiben beschlagen Beitrag #6

Interceptor87

Punkte Reaktionen
0
Hey,

es ist jetzt seither nicht mehr aufgetreten .. scheinbar gerade nicht feucht genug. Ich werds aber mal ausprobieren wenns mal wieder richtig regnet! Danke für den tipp.

Thema:

Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

Ständig beschlagene Scheiben hinten: Hallo zusammen, Ich habe mich schon bemüht, mit der Boardsuche Antworten zu finden. Hat leider nicht geklappt. Bei meinem 3BG Variant (ohne...
Klimaanlage kühlt ständig/ Klimakompressor läuft permanent: Bei meinem 3B (mit Klimaanlage, keine Climatronic) mußte ich bei den hohen Temperaturen (> 35 Grad) vor einigen Wochen feststellen, dass bereits...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten