Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps

Diskutiere Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, Seit einiger Zeit ist beim zurückschalten in den 3ten gang so gut wie immer ein krachen zu hören, ;( beim hochschalten funkts...
  • Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps Beitrag #1

idive2deep

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Seit einiger Zeit ist beim zurückschalten in den 3ten gang so gut wie immer ein krachen zu hören, ;(
beim hochschalten funkts normal.
die ganze schaltung fühlt sich an als ob die ebenen nicht mehr gerade sind sondern wie ein Rhombus, d.h. der 4te gang sitzt nicht gerade hinter dem 3ten sondern leicht zur beifahrerseite versetzt.
ausserdem funktioniert diese grundstellung des Schalthebels nicht mehr - er zentriert sich nicht sondern bleibt in der ebene 1-2 oder 3-4 oder ganz rechts stehen wo man ihn auslässt.

angeblich gibts da im getriebe irgendwelche federpakete die dafür sorgen sollten??

hat da irgendjemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann, ohne gleich ein Tauschgetriebe zu kaufen ??

oder hat jemand einen originalen Getriebeleitfaden ?? müsste ein FRK oder HHQ Getriebe sein.

Das ganze trat bei so ca 175 000 Km eher schlagartig auf . (nach Werkstattbesuch Gelenkmanschette wechseln)

bin Mechatronikmeister , Werkzeug und Schraubererfahrung vorhanden.
greez
Erich

• Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps Beitrag #2
AngeloG

AngeloG

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

krachen beim herunterschalten hört sich nach Synchronisation an. Das es beim Hochschalten nicht kracht liegt vll daran wie schnell du vom 2ten in den 3ten schaltest. Wenn du eher gemütlich normal schaltest, dann sind die beiden Getriebewellen ungefähr gleichschnell und die Synchronisation muss kaum noch eingreifen. Das wäre meine Vermutung zum krachen und um das zu beheben muss das Getriebe aufgemacht werden.
Dass der Schalthebel nicht zurück in Neutral springt kann wirklich an den Federn liegen und auch die befinden sich im Getriebe (zumindest hab ich noch keine außen gesehen). Also auch hier Getriebe auf.
Ich meine, es ist einfacher sich ein gutes Gebrauchtes Gettriebe zu holen und das einzubauen.

Gruß
Angelo

Was ich mich noch frage, ist vll deine Kupplung kaputt, und deswegen die Probleme? Theoretisch soll ein Getriebe ja ein Autoleben halten und nicht bei 175000 in die Knie gehn.

Thema:

Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps

Oben Unten