Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück?

Diskutiere Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; MOin, hab viel gelesen und beim Sport-Modus Thread ist mir eine Aussage aufgefallen, die besagte, dass nun nach umstellung auf Sport Modus die...
  • Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #1

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
MOin,

hab viel gelesen und beim Sport-Modus Thread ist mir eine Aussage aufgefallen, die besagte, dass nun nach umstellung auf Sport Modus die Gänge beim Rollen selbständig zurückgeschaltet werden.

Ich kenne von Fiat, dass der Wagen ohne Motorbremse ausrollt....

Bei meinem 3BG 2003 hab ich nun auch den Effekt, dass er wenn ich sagen wir mal mit 50 auf eine Ampel zurolle, slebständig die Gänge schaltet und dabei sogar relativ kräftig Motorbremse durchführt.

Kann es sein dass meine TT5 also schon vor dem Kauf auf Sport umprogramiert wurde oder ist der Effekt bei allen Einstellungen vorhanden`?

Vielen Dank für Antworten
mitch

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #2

rst412

Punkte Reaktionen
0
meine hat im "normalen modus" erst runtergeschlatet wenn die drehzahl im keller, also bei ca 1000rpm war.
wies jetzt mit sport is weiß ich gar nicht. ..müsst ich mal aufpassen.

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #3

Gast5690

Hi,
hab meine im "Sport"-Modus und er schaltet nicht früher zurück, d.h. keine Motorbremse beim Ausrollen.
Find's aber trotzdem Ok.

Christian

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Meiner schaltet auch so zurück....

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #5
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
meiner schaltet genau so zurück, wie ohne Sportmodus, der einzige Unterschied, er schaltet eher runter, wenn ich beschleunige.
Wenn bei Normalmodus aus dem Ort beschleunigt habe, mußte ich das Pedal mehr treten, damit er runterschaltet, im Sportmodus passiert das visuell beim halben Weg des Pedales.

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #6

rst412

Punkte Reaktionen
0
hab jetzt mal aufgepasst, ..kein unterschied zwischen sport/normal. kein zurückschalten über ~1000rpm.

wieso ist das bei euch schon teilweise? :roll:

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
rst412 schrieb:
hab jetzt mal aufgepasst, ..kein unterschied zwischen sport/normal. kein zurückschalten über ~1000rpm.

wieso ist das bei euch schon teilweise? :roll:

deine Frage verstehe ich jetzt nicht :?:

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #8

rst412

Punkte Reaktionen
0
fahre in der stadt tempo 50-60 ...4-te
kreuzung rot, ich lasse ausrollen, ...wenn die geschwindigkeit dann soweit gesunken ist, bis die drehzahl ~1000rpm erreicht hat, dannwechselt die tt die gangstufe nach unten, jedoch ohne wieder "einzukuppeln". d.h die bremswirkung niedrigerer gänge kommt kommt nicht zum tragen, weil der wandler einfach schleifen lässt.
sobald ich wieder gasgebe hat die tt aber sofort den richtigen gang parat und es geht vorwärts.

ihr schreibt ja, dass die bremswirkung aller gänge (4,3,2) bei euch wirkt. bei mir ist dem eben nicht so.

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #9

x world one

Punkte Reaktionen
0
Es ist meiner Meinung nach auch so, dass in D nicht die volle Motorbremskraft zur Verfügung steht. Das hängt einfach damit zusammen das die TT später zurückschaltet als man das per Hand tun würde. Im Tipmodus geht die Motorbremse natürlich sehr gut.
Bei welcher Drehzahl meine TT nun zurückschaltet weis ich nicht. Sie schaltet aber definitiv beim Ausrollen zurück, aber relativ spät so dass wirklich Motorbremswirkung verloren geht. Das geht ja auch nicht anders, woher will die Automatik wissen das man bis zum Stillstand ausrollt?
Das Schalten in den 1ten Gang erfolgt erst im Stand mit geringer Verzögerung. Dort habe ich zB den Sportmodus gemerkt. Im Stand schaltet die TT mit Sportmodus bei mir jetzt quasi sofort von 2 auf 1 zurück. Vorher konnte es passieren das der 2te Gang noch drin war wnn man wirklich grad so gestanden hat und wieder angefahren ist. Kann sein das ihr das mit "im Wandler" fahren meint beim ausrollen.

Bei mir gewöhnt sich die Tiptronic aber trotz Sportmodus an den recht gemächichen Fahrstil. Erst wenn ich die tiptronic richtig fordere behält sie quasi das Sportprogramm bei.

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
x world one schrieb:
Das Schalten in den 1ten Gang erfolgt erst im Stand mit geringer Verzögerung. Dort habe ich zB den Sportmodus gemerkt. Im Stand schaltet die TT mit Sportmodus bei mir jetzt quasi sofort von 2 auf 1 zurück. Vorher konnte es passieren das der 2te Gang noch drin war wnn man wirklich grad so gestanden hat und wieder angefahren ist. Kann sein das ihr das mit "im Wandler" fahren meint beim ausrollen.

das ist mir aber neu, mein TT schaltet schon vorm stehen in den 1. Gang und fährt erst gar nicht im 2. an :idea:

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #11

mitch4000

Punkte Reaktionen
0
nee. also meinen kann ich wenn ich kurz vorm stehen bin wieder im zweiten zum laufen bringen, 1. kommt wirklich erst im stand...

vielleicht ist das übrigens falsch rübergekommen, ich hätte lieber gar keine motorbremse beim ausrollen, kenn ich halt so von meinen anderen automatikautos. jetzt kann ich erst viel später rollen weil ich schneller langsam werd...

naja, für den verbrauch ist es wohl besser wegen dieser schubabschaltung oder wie das auch immer heisst...

• Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück? Beitrag #12
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
mitch4000 schrieb:
naja, für den verbrauch ist es wohl besser wegen dieser schubabschaltung oder wie das auch immer heisst...

die wirkt aber auch nur bis ca. 1500 Umdrehungen, beobachte mal deinen Momentanverbrauch, der geht ab da wieder über 0 liter :?

Thema:

Schaltet TT5 nur im Sport-Modus beim Ausrollen zurück?

Oben Unten