Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter?

Diskutiere Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Habe die Suchfunktion ohne Ergebnis bemüht. Müsste das Tiptronic-Getriebe in Stufe D (also nicht im Handschaltmodus) bei Gefälle...
  • Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #1

Elegance

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe die Suchfunktion ohne Ergebnis bemüht.

Müsste das Tiptronic-Getriebe in Stufe D (also nicht im Handschaltmodus) bei Gefälle automatisch herunterschalten, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen? Bei mir tut es das nicht. Mein Wagen hat aber kein ESP (Export).

Passat V6 4Motion, 142kW/193PS, BJ 02/03, MKB ATQ, 5-Gang Tiptronic.

Danke im Voraus.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
warum sollte es?
dann würde es auf gerader strecke auch herunterschalten und du würdest deinen "schwung" um sprit zu sparen verlieren.
ist bei jedem automatik-getriebe so.
also von hand zurückschalten, ganz normal.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Tom9210 schrieb:
warum sollte es?
dann würde es auf gerader strecke auch herunterschalten und du würdest deinen "schwung" um sprit zu sparen verlieren.
ist bei jedem automatik-getriebe so.
also von hand zurückschalten, ganz normal.
Stimmt nicht ganz. :schlaumeier:
Die TT im AUDI A6 hat neben der Fahrstufe D eine Fahrstufe S.
In dieser Fahrstufe schaltet die TT zurück; auch bei Gefälle.
Leider hat nur AUDI diese TT verbaut und VW nicht.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #4
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Alles falsch Jungs. Die TT schaltet am Berg runter, wenn die Beschleunigung am Berg entsprechend ist. Dauert nur ein bißchen bis das passiert. Erfahrungsbericht Passat 1.8T MJ 2000 in den Bergen des Schwarzwaldes :D

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Torsten schrieb:
.....wenn die Beschleunigung am Berg entsprechend ist.....

ÖÖhhhh?? :gruebel:
Torsten, das verstehe ich nicht.

Ich kann mich nur entsinnen das die TT beim Bergabfahren nur dann zurückschaltet wenn der Tempomat aktiviert ist.

Zu 99% fahre ich aber solche Straßen im TT Modus, da brauche ich nicht gespannt zu warten ob sie nun von selber zurückschaltet! :D

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #6

Ulrich

schließe mich dem Geri an das das TT nur im Tempomatmodus runterschaltet ,aber kann mich da auch täuschen.Da ich in meiner gegend auch viele Berg und Tal fahrten habe fahre ich diese Strecken fast auch nur im TT Modus.
Also auch wieder wie Geri :D :D

Gruß Ulrich[/code]

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ich habe das auf einer steilen Passage im Schwarzwald erlebt und war selber erschrocken. Habe den Berg natürlich mit Fuss vom Gas genommen und bei ca. 3000rpm hat die TT zurückgeschaltet. Gefälle Schätzungsweise 10-12%. War ne kleine Nebenstraße von einer Hütte runter, also nix mit Tempomat!!

Hätte die TT bei eingeschalteten Tempomat runtergeschaltet, wäre ich bei Hann. Münden auf dem Rückweg von Nürnberg nicht geblitzt worden :evil:

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #8

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gemerkt dass das Getriebe nicht hochschaltet wenn ich den Berg runterfahre. Somit wird die Bremswirkung des Motors erhalten.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sansar schrieb:
Ich habe gemerkt dass das Getriebe nicht hochschaltet wenn ich den Berg runterfahre. Somit wird die Bremswirkung des Motors erhalten.

Sansar, ok, ich verstehe, du meinst des Getriebe schaltet beim Bergabfahren nicht hoch, und deswegen bleibt die Motorbremse erhalten. Ja, ich glaube du hast recht. Das geht aber nur solange man kein Gas gibt. Allerdings bei steilen Abfahrten wird es immer schneller das Auto. Das es dann selbständig zurückschaltet wäre mir allerdings noch nicht aufgefallen, ich muss das mal probieren.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #10

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

um zum Ausgang zurückzukommen, die Frage war folgende:

Elegance schrieb:
Müsste das Tiptronic-Getriebe in Stufe D (also nicht im Handschaltmodus) bei Gefälle automatisch herunterschalten, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen?

Also, ich hab das noch nicht festgetellt, bergab wird der Wagen immer schneller und schneller und er schaltet dabei auch noch Gang für Gang nach oben. Entweder man greift per TT manuell ein oder wählt eine entsprechende Wählhebelstellung zwischen 2-3-4 um eine maximal mögliche Motorbremswirkung zu erreichen.

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #11

3BS

Punkte Reaktionen
0
du musst die TT schon durch "anbremsen" mal zum runterschalten animieren. Danach schaltet sie dann nicht mehr hoch und entfaltet Bremswirkung. Von allein kann sie ja nicht wissen, ob du nun wirklich nicht immer schneller den Berg runterfahren willst ;-)

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #12

Elegance

Punkte Reaktionen
0
Danke an alle für die Antworten. Verzeihung! Ich meinte, daß man das Tiptronic-Getriebe durch Betätigung der Fußbremse bei Gefälle zum Runterschalten bringen müsste. Dies tut das Getriebe bei mir nicht. Ich kann die Fußbremse so lange betätigen wie ich will, aber das Getriebe schaltet bei Gefälle nie runter, auch nicht bei mäßiger Geschwindigkeit, wie z.B. 60, 80, oder 100 km/h. Mein Passat hat, wie oben erwähnt, jedoch kein ESP. Evtl. hat das was damit zu tun . . .

Selbstverständlich würde das Getriebe nicht von selbst bei Gefälle herunterschalten. Ich habe die Frage blöd formuliert. Entschuldigung!

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #13
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
brauchst dich nicht zu entschuldigen,
ist doch eine interessante diskussion draus geworden, ich werde auf jeden fall bei nächster gelegenheit im gefälle mal ein wenig experimentieren :)

• Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? Beitrag #14

3BS

Punkte Reaktionen
0
ist doch kein Problem ;-)

Wie bei jeder Automatik muss man sich die Bremspunkte erst einmal "erfahren". Meine Erfahrung: du musst meist heftiger "einbremsen" als du es bei einem Schalter tun würdest um die TT zum schalten zu bringen, aber schalten sollte sie schon. Das tut sie meist nicht ohne Hilfe mit Gas oder Bremse (und selbst dann) nicht immer wenn du es gerade willst. Dafür ist sie halt noch nicht intelligent genug. Daher fahren die "Berghasen" - wie auch schon geschrieben - meistens im Handschaltmodus. Dies auch schon deshalb, um "Bedenksekunden" und "Falschschaltungen" auszuschliessen und mehr Tempo bringt es natürlich auch. die TT kann halt nicht wissen , ob nun gleich 2 Serpentinen kommen oder nicht. Es gibt zwar z.B. über die Verarbeitung von Fahrwiderständen und anderen Daten eine rudimentäre "Berg- und Kurvenerkennung" im DSP, aber die ist längst nicht perfekt.

Thema:

Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter?

Schaltet Tiptronic bei Gefälle herunter? - Ähnliche Themen

TT5 Gangwechsel in mehreren Schritten?: Hallo liebe Passatkollegen, bin neu hier, fahre einen 3BG Variant EZ 8/02 2.3V5 TT5 Trendline, aber mit Ausstattung fast auf Highline-Niveau...
Fragen zum Thema V6-Benziner: Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
Oben Unten