Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko????

Diskutiere Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, letzte Woche ging ich runter zu meinem Auto und war geschokt als ich beulen an den Blenden an den Fensterscheiben gesehen habe. Danach...
  • Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #1

Andyfreis

Hallo,
letzte Woche ging ich runter zu meinem Auto und war geschokt als ich beulen an den Blenden an den Fensterscheiben gesehen habe. Danach öffnete ich mei ich die Türen und sah das die türen von innen verkrazt sind, an der Tür und Türrahmen sind jede menge kratzer. Dann bemerkte ich kratz spuren im innenraum auf der blende und des knöpfchens der Zebntralverriegelung auf der fahrerseite. Ich vermute die haben die tür oben aufgehebelet/ aufgebogen und dann mit einem draht versucht das auto von innen zu öffnen. Zum Glück haben die es nicht geschaft. Aber der Schaden ist jetzt da. Ich bin zur Polizei gefahren und habe eine Anzeige gemacht. Meine Versicherung sagte mir das ich einen Kostenvoranschlag machen sollte und ihnen zuschicken. Ich habe bei der Anzeige die kratzer angegeben. Kann es sein das die Türen durch das heraushebeln etwas verbogen sein könnten? Weil das habe ich nicht angegeben bei der Polizei. Ich will morgen einen Kostenvoranschlag machen, welche Schäden darf ich dazu nehmen, nur die die ich bei der Polizei angegeben habe?Oder kann ich auch die verbogenen Fensterrahmen dazu nehmen? bei wem sollte man am besten einen Kostenvoranschlag machen, VW? Ich habe Teilkasko bei der LVM mit 150€ selbstbeteiligung.

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #2
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,
ich würde sagen was alles erneuert werden sollte, wird von dem der den Kostenvoranschlag macht bestimmt (den kann man natürlich auch ein wenig beeinflussen). Als Normalbürger kann man ja nicht unbedingt alles sehen (und in die Anzeige mit aufnehmen).
Viel wichtiger, ist etwas gestohlen worden :?: und hast Du das gemeldet :?:
Grund: Ohne Diebstahl ist es nur Vandalismus und die Schäden zahlt nur die Vollkasko, natürlich mit anschließender Hochstufung :!:

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #3

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Habe ich grad hinter mir.Von meinem Kollegen ist der Audi in Polen aufgemacht worden.In der Tür nen Loch und die Hintere Tür hat ne Delle.Heute kam der Gutachter,da der Schaden 2000-3000 Euro ist.

Einfach melden und nen Kostenvoranschlag machen und dann siehste weiter

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Fritz schrieb:
.....
Grund: Ohne Diebstahl ist es nur Vandalismus und die Schäden zahlt nur die........

Das ist nicht ganz richtig ,.... denn auch ein "versuchter Einbruch ,ist ein Einbruch"

Vandalismus ist ,.. alles Scheiben einschlagen ,Fahrzeug rundrum verkratzen ,..Reifen aufschlitzen ,.. usw,usw.

...aber alle Beschädigungen die entstehen um das Fahrzeug zu öffnen um eventuell Diebesgut zu erbeuten sind Einbruchsschäden .

Mir ist klar das es sicher Versicherungen gibt die das versuchen anders auszulegen ,.. aber man da´rf sich auch nicht allzuleicht abwimmeln lassen .

Duke

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #5

Andyfreis

Gestohlen haben die nix, denn die kamen nicht mal rein ins auto, aber versucht haben die es, da der knopf für zv und die blende an der armlehne total zerkratzt ist, also haben die es versucht das auto zu öffnen. Ich habe den Schaden sofrt bei meiner Versicherung (LVM) und der Polizei gemedet. Heute möchte ich einen Kostenvoranschlag machen.

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,
jetzt bin ich aber mal gespannt wie das ausgeht.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Einbruch in meinen 2er Golf (ist ja nicht besonders schwierig). Die wollten das Radio mitgehen lassen. Das hatte ich aber von hinten verschraubt :D
Resultat total verschandeltes Amaturenbrett, Lackschaden an der Fahrertür, verschmutzer Innenraum.
Von der Versicherung bezahlt: Nix, Nada, Null :!:
Begründung: Es wurde nichts gestohlen, also kein Diebstahlschaden :twisted:
Anwalt wurde eingeschaltet, hat aber abgewunken, sei gängige Praxis und bereits per Rechtsprechung abgesegnet :evil:

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Du hattest doch ne Packung Kippen in der Seitentasche, oder? Ich habe immer was im Auto liegen, was mitgenommen werden darf (2-3 Euro, ne CD usw)

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ja, heute bin ich auch schlauer, aber das sollte man dann schon vor der Ablehnung durch die Versicherung angeben :!:
Deshalb ja auch mein Hinweis, nicht daß das noch schief geht :eek:

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #9

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Kollegen wurde auch nichts gestohlen.Navi Plus ist noch da.Gutachter war da und die Reperatur ist frei gegeben

• Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko???? Beitrag #10

Andyfreis

der gutachter war heute da, hat alles aufgeschrieben, hat sogar sachen mit aufgeschrieben die schon älter sind (kratzer), mal sehen was die versicherung sagt.

ich habe Heute den Check bekommen von der Versicherung, jetzt will ich das machen lassen aber von bekannten, das wird viel günstiger als das ws der gutachter geschätzt hat. ist es schlimm wenn ich das von dem bekannten mache? Habe ich dadurch irgendwelche nachteile der versicherung gegenüber?

Thema:

Schäden durch einbruch, was zahlt die Teilkasko????

Oben Unten