Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant

Diskutiere Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo zusammen, ich weiß, dieses Problem hatte Audi auch eine Zeit lang, aber bei meinem Passat Variant Bj. 2007 passiert es immer im Winter...
  • Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #1

Etienne Picard

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Problem hatte Audi auch eine Zeit lang, aber bei meinem Passat Variant Bj. 2007 passiert es immer im Winter (Salzwasser?), dass ich a) nach einer Standzeit tagsüber auf dem Firmenparkplatz, ggf. (richtig gefährlich) auf Autobahnetappen wenn längere Zeit nicht angebremst wurde, einen echt miesen und fiesen Bremspunkt habe. D.h. die Bremswirkung kommt deutlich später und ich muss mehr Bremsdruck aufbringen als gewöhnlich. War schon teils sehr Blutdruckfördernd, wenn man dem Vordermann dichter auffährt als gewollt. Ich meine ich fahr einen 30000,00 Euro Passat ca. 55000km nicht nen Kutschbock! :lach:

Kennt jemand dieses Problem auch beim 3C?

Gruß
Etienne

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, das Salzproblem hast Du bei jedem Auto, egal wie teuer oder billig.
Das was Du mit dem Audi ansprichst, war warscheinlich das "Naßbremsproblem" was der 3B auch hatte, das hatte aber nichts mit dem Salz zu tun.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #3
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
ich hab das auch manchmal mit meinem 3b. wen er lange stand und ich losfahre bremst er anfangs ganz besch... nach einigen malen "Einbremsen" gehts dann auch wieder... normal is das doch nicht oder???

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn er lange steht, dann schau dir mal deine Bremsscheiben an bevor du losfährst. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #5
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
meinst den flugrost oder das streu salz??? kann ich mir so garnicht vorstellen... fühlt sich mehr nach luft in der leitung an die dann iwie "rausgepumt" wird

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
-Sushi- schrieb:
meinst den flugrost oder das streu salz???

Ja, und das muss "abgebremst" werden, ist ganz normal.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #7

Sanni86

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ein bisschen alt, muss aber auch meine Erfahrung abgeben.

Diese Bremsprobleme hat man nicht nur bei Salz oder langer Standzeit. Sonder auch bei stink normaler Nässe.
Fährt man längere Zeit auf der Autobahn (bei Regen) ohne zu Bremsen dann verschlechtert sich die Bremsleistung dramatisch. Hatte auch schon so meine Schreckmomente.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass diese Wirkung bzw. das Auftreten bei Benutzung von Alufelgen sich verstärkt. Mit Stahlfelgen tritt das Problem bei Nässe nicht so stark auf. (Getest mit 3 verschiedenen Passat 3Cs)

Der Freundliche meinte, das Problem sei bekannt aber man könnte nichts ändern außer ab und an mal auf die Bremse zu gehen.

Gruß

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #8
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Sanni86 schrieb:
Vielleicht ein bisschen alt, muss aber auch meine Erfahrung abgeben.

Diese Bremsprobleme hat man nicht nur bei Salz oder langer Standzeit. Sonder auch bei stink normaler Nässe.
Fährt man längere Zeit auf der Autobahn (bei Regen) ohne zu Bremsen dann verschlechtert sich die Bremsleistung dramatisch. Hatte auch schon so meine Schreckmomente.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass diese Wirkung bzw. das Auftreten bei Benutzung von Alufelgen sich verstärkt. Mit Stahlfelgen tritt das Problem bei Nässe nicht so stark auf. (Getest mit 3 verschiedenen Passat 3Cs)

Der Freundliche meinte, das Problem sei bekannt aber man könnte nichts ändern außer ab und an mal auf die Bremse zu gehen.

Gruß

kann das selbe Verhalten bei meinem 3C TFSI ebenfalls bestätigen, das ist echt heftig wie stark die Bremswirkung bei Nässe abnimmt.

mfg Agressor<br /><br />-- 15.02.2011 - 06:51 --<br /><br />noch ne kleine Anmerkung bzw Frage an die Profis hier.
Habe letzten auf DMAX den guten "Checker" gesehen, welcher in einem Passat 3C unterwegs war.
Er meinte das der 3C eine Nassbremslösung mit Hilfe des Regensensors hat, was dafür sorgt das alle paar Sekunden die Bremsbeläge angelegt werden.

Ist da was dran und wenn ja kann es sein das unsere Bremswirkung so schlecht ist da ich z.B. keinen Regen-/Lichtsensor habe?

mfg Agressor

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #9
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
davon habe ich auch gehört, aber trotz vorhandenen Regensensor
hat man dieses Bremsproblem nach längeren Autobahnfahrten.

Laut meinen Erinnerungen, werden oder sollten bei erkennen von Regen über den Sensor
und aktivieren der Scheibenwischer, die Bremsbacken intervallmäßig leicht angelegt werden,
um den Wasserfilm zu verträngen.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #10
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
bertl schrieb:
davon habe ich auch gehört, aber trotz vorhandenen Regensensor
hat man dieses Bremsproblem nach längeren Autobahnfahrten.

Laut meinen Erinnerungen, werden oder sollten bei erkennen von Regen über den Sensor
und aktivieren der Scheibenwischer, die Bremsbacken intervallmäßig leicht angelegt werden,
um den Wasserfilm zu verträngen.

wäre ja auch zu schön gewesen... :cry:

mfg Agressor

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #11
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ich kann das Problem auch nur bestätigen, leider. Hat bei meiner Frau zu einem Auffahrunfall geführt.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #12
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Torsten schrieb:
Ich kann das Problem auch nur bestätigen, leider. Hat bei meiner Frau zu einem Auffahrunfall geführt.

Hmmm Abstand ist oft die beste Bremse, ist zwar n blöder Spruch aber nachweislich ließen sich die meisten aller Auffahrunfälle so vermeiden.

Das das ein Problem ist läßt sich nicht verleugnen aber in den letzten 4 Jahren hat das nie zu brenzligen Situationen bei mir geführt und das bei gefahrenen 126000 km mit dem 3C.

Aber man könnte jetzt auch sagen die anderen haben immer gut auf mich und meine Fahrkünste aufgepasst :lol:

Technisches Versagen ist aber seltenst die eigentliche Unfallursache. Aber es gibt sie.

Aber auch beim 3BG hatte ich diese Probleme, auch das neue Leitblech verhalb bei meinem 3BG nicht zur gewünschten Abhilfe. Wissen um diese Schwäche verhindert dann Unfälle.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #13

kiki_bec

Punkte Reaktionen
0
Also mit der automatischen Intervallsbremse bei aktiviertem Regensensor und bei Regen, hab ich keinen, oder nur nicht spürbaren minimalen Bremskraftverlust. Vl. gabs das ja auch nur bei den ersten Baujahren und halt mit Regensensor?

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #14
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Das System hab ich auch aber ab und an kommt schon mal vor das man wohl unmittelbar kurz vorm Intervall bremsen muss und dabei ist es schon drastisch spürbar.

• Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant Beitrag #15
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Kann ich dieses System irgendwie nachrüsten?
Ich habe ja wie gesagt keinen Regen/Lichtsensor, hätte aber gerne das Intervallbremsen.
Muss ich dann ne neue Scheibe inkl Sensor etc. nachrüsten oder gibt es vielleicht ne "günstigere" alternative ;-)

mfg Agressor

Thema:

Salzwasser miese Bremswirkung 3C Variant

Oben Unten