Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen?

Diskutiere Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin zusammen, ich hab in der Suche irgendwie nix gefunden, daher muss ich jetzt nochmal fragen... Der Vorbesitzer hat meinen Passat anscheinend...
  • Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen? Beitrag #1

Cyb2000

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab in der Suche irgendwie nix gefunden, daher muss ich jetzt nochmal fragen...

Der Vorbesitzer hat meinen Passat anscheinend immer mit nem 08-15 Werkstattwagenheber aufgebockt. Daher ist an den Stellen wo der Wagenheber angesetzt wird, der Blechfalz verbogen und auch schon an einigen Stellen Rost vorhanden, da der Unterbodenschutz dabei beschädigt wurde.

Nun die Frage:
Wie bekomme ich den Rost da zuverlässig weg? Und wie verhindere ich dass der Rost unter dem neu aufgebrachten Unterbodenschutz weiter frisst?

Gruß, Christian

• Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen?

Anzeige

• Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen? Beitrag #2

knox

Die zuverlässigste Methode ist immer noch, den Rost mechanisch zu entfernen (Rostumwandler konnten in bisherigen Tests nicht so richtig überzeugen). Mit einer Drahtbürste (Flach- oder "Topf"-Bürste) für die Flex/ Bohrmaschine geht das ganz gut. Kleine Stellen und Winkel lassen sich mit 'nem Schleifstein für Minibohrmaschinen (Korundstein) bearbeiten. Auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzen, gerade bei der hochdrehenden Flex!!!!
Wichtig ist, dass alles blitzblank wird, dabei ruhig ein paar cm großflächiger arbeiten, als der sichtbare Rost vorhanden ist.
Schwierig wird's mit dem Falz selbst. Hier m u s s man flüssiges Entroster- bzw. Umwandlerzeug benutzen, weil man mechanisch nicht hinkommt (besser als nichts!). Da evtl. eingesetzter Rostumwandler im Falz erst trocknen muss, sollte die mechanische Entrostung erst danach beginnen.
Nach dem Abschleifen möglichst bald mit neuem Schutz abdecken; es gibt die Regel: nach rund 2 Stunden beginnt blanker Stahl zu rosten.

Thema:

Rost an der Aufnahme für den Wagenheber - Wie entfernen?

Oben Unten