RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben)

Diskutiere RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erstmal, Eine Frage an die Soundspezies (oder Softwareexperten?!): Mein Arbeitskollege und ich haben vor 2 Wochen unsere Passats bekommen...
  • RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) Beitrag #1

Passat-1950

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Eine Frage an die Soundspezies (oder Softwareexperten?!):

Mein Arbeitskollege und ich haben vor 2 Wochen unsere Passats bekommen
Beide als Variant, mit leicht unterschiedlicher Ausstattung.

Beim probeweisen Tausch fiel mir auf, dass mein RNS510 mit zusätzlichen "VW-Soundsystem" sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke dem RCD510 (ohne Soundsystem, weder VW noch Dynaudio) meines Kollegen unterlegen ist.
Die Bässe sind bei ihm knackiger, die Höhen klarer und voll aufdrehen geht nur mit Gehörschaden.
Das Testmedium war gleich (CD)

Ich war im Grunde der Meinung, dass der Unterschied der Geräte sich auf die Navigations-/DVD-Funktion beschränkt.
Der Freundliche hat sich mein Radio angehört und es für gut befunden. Zugegeben, schlecht ist es nicht, aber warum nicht so gut wie ohne das (extra bezahlte) Soundsystem?
Nach weiterer Nachfrage meinte er, dass es wohl daran liegt, dass mein Kollege die Lederausstattung hat, während ich Stoff (Nardo) habe, und das würde dann besser/lauter klingen.
Kann das so sein? Oder doch etwas anderes..?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee

Gruß,
Martin

• RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben)

Anzeige

• RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) Beitrag #2
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Hehehe geile Ausrede, es liegt am Leder :lol:

Das Dynaudio kann man sich echt sparen. Fürs gleiche Geld bekommst du beim Audioprofi wesentlich besseres :top:

Versuch erst mal mit den Einstellungen vllt etwas zu verändern.

• RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) Beitrag #3

Passarati

Punkte Reaktionen
1
DIDA schrieb:
Hehehe geile Ausrede, es liegt am Leder :lol:

Das muss keine Ausrede sein. Leder bestückte Autos können wirklich anders klingen als Soff bezogene.

Ich habe mal eine Messreihe gemacht, in dem ich untersuchte, wie sich unter der Klang verändert bzw. der Frequenzgang, wenn ein Handtuch auf dem Armaturenbrett liegt.
Da waren deutliche Unterschiede. Oder, wenn ich eine Jacke anhatte. Da waren schnell mal 4-5 db in einem Frequenzbereich drin.

Was in Deinem genauen Fall auch ein Problem sein kann, dass lauter Bass und generell eine höhere Lautstärke als "besserer" Klang verstanden wird.
Man sollte mal drüber messen um zu ermitteln, wo sich erstmal der Frequenzgang unterscheidet.

Evtl. klingt es bei Dir nicht so effekthascherisch, aber doch besser. Wenn der Bass knallt und die Höhen zischen, muss das nicht besser sein.

Grüße
Andreas

• RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) Beitrag #4
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Das das kleine Unterschiede ergeben kann ist schon klar. Aber er redet von mehr als nur kleinen Unterschieden. Ich wäre auch maßlos enttäuscht wenn ich merken würde, dass die popeligen Standartlautsprecher mir mehr Hörgenuss bieten würden. Auch wenn es erst mal subjektiv ist.

Er ist erst mal unzufrieden. Und für diese Unzufriedenheit hat er ordentlich in den Geldbeutel gegriffen.
Da würde ich mich nicht mit dem Kommentar eines "AUDIOFACHMANNES" :lol: von VW zufriedenstellen.

• RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) Beitrag #5

Passat-1950

Punkte Reaktionen
0
@ Passerati: Also, grundsätzlich hast Du recht, die Ausstattung hat natürlich Einfluss auf den Klang, ist im (Heim)Kino ja auch entscheidend.

Aber es ist nicht nur der Klang (für den die Ausstattung allein m.E. nicht schuldig sein kann), sondern auch die Lautstärke. Klang ist mir wichtiger als der "Lärm", aber wieso ist denn das RCD mit 4*20W auch lauter als mein RNS mit 4*20W und einer 300W-Endstufe dahinter??
Beim Klang vermisse ich auch die feinen Höhen.. wie soll ich's beschreiben..: Wenn Glas zerbricht, will ich auch die kleinen Splitter hören.

@DIDA: da es Firmenwagen sind, ist da VW-Zeugs drin, Equipment vom Profi müsste ich selber zahlen und nach 2 Jahren wieder ausbauen ;)

Thema:

RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben)

RNS510 +Soundsystem schlechter als RCD510 ohne? (verschoben) - Ähnliche Themen

RNS510 mit Soundsystem schlechter als RCD510 ohne?!?: Hallo erstmal, Eine Frage an die Soundspezies (oder Softwareexperten?!): Mein Arbeitskollege und ich haben vor 2 Wochen unsere Passats bekommen...
Oben Unten