RNS300 durch RCD500 ersetzen!?

Diskutiere RNS300 durch RCD500 ersetzen!? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, da mir im letzten Monat so ein Dussel ins Auto gefahren ist :x , musste ich mich zwangsläufig von meinem geliebten Wägelchen...
  • RNS300 durch RCD500 ersetzen!? Beitrag #1

bartx

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
da mir im letzten Monat so ein Dussel ins Auto gefahren ist :x , musste ich mich zwangsläufig von meinem geliebten Wägelchen verabschieden. Jetzt habe ich hier einen neuen Gebrauchten (Passat 3C Variant Diesel 140PS; BJ 2007) zugelegt.
Dieser hat im Vergleich zu meinem „Alten“ ein RNS300 mit VW Nachrüstsatz „Multimediabuchse Media IN inkl. USB-Adapter und Ablagefach“ im Handschuhfach verbaut, sowie statt einer FSE eine FSE Premium. Der Radioempfang ist grauselig und die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Davon abgesehen benötige ich kein eingebautes Navi, da ich bereits ein mobile mein Eigen nenne.

Nun meine Frage:
Kann ich das RCD500 aus meinem alten Passat gegen das RNS300 in meinem neuen ersetzen?
Was muss ggf. wg. Doppeltuner, USB, CD-Wechsler berücksichtigt werden?
Lohnt sich der Umbau überhaupt oder gibt es preisgünstige Alternativen? ;D

Vielen dank für Eure Unterstützung

Viele Grüsse Sandro

• RNS300 durch RCD500 ersetzen!? Beitrag #2
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte mir auch überlegt mein RNS300 allerdings gegen ein RNS510 zu tauschen, allerdings bin ich davon abgekommen, denn der Kostenaufwand im Verhältnis zum Nutzen zu hoch, das finde ich gilt ebenso für das RCD500, wobei da der Preis nicht so hoch ist.
Ich habe so wie du eine Multimediabuchse im Handschuhfach und ein externes Navi, deshalb nutze ich mein Navi im RNS300 auch nicht.
Was ich nicht bestätigen kann, ist der Radioempfang, meiner ist sehr gut und die Reichweite bzw. Empfangsleistung im UKW Bereich ist sehr gut.
Ich würde nicht umrüsten.
Gruss
Michael

• RNS300 durch RCD500 ersetzen!? Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wie könnt ihr nur ein Scheibenklebenavi einem fest eingebauten Navi vorziehen? Nur wegen der Kartendarstellung?

Wen ja dann auf RNS310 oder gleich RNS510. Das letztere ist echt sein Geld Wert, und jeder der es bis jetzt nachgerüstet hat hier im Forum der hat es nicht bereut.

Wenn ich einen 3C hätte dann nicht ohne RNS510.

• RNS300 durch RCD500 ersetzen!? Beitrag #4
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Wie könnt ihr nur ein Scheibenklebenavi einem fest eingebauten Navi vorziehen? Nur wegen der Kartendarstellung?
Wen ja dann auf RNS310 oder gleich RNS510. Das letztere ist echt sein Geld Wert, und jeder der es bis jetzt nachgerüstet hat hier im Forum der hat es nicht bereut.
Wenn ich einen 3C hätte dann nicht ohne RNS510.
...also erstens habe ich kein "Scheibenklebenavi" sondern es ist in meinem iPhone in der Handyhalterung :wink:
Zweitens, ist das RNS510 mit Sicherheit ein tolles Gerät allerdings habe ich mich gefragt ob 1000€ für ein gebrauchtes RNS510 doch nicht etwas viel sind für ein Touchscreenfeld, einer 30GB großen Festplatte, SD Kartenslot usw.
Aber jeder so wie er kann oder will :wink:
Gruss
Michael

• RNS300 durch RCD500 ersetzen!? Beitrag #5

bartx

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe das RCD eingebaut und den Umbau (Einbau Antenneverstärker rechts und Antennenkabel von hinten neu verlengt) realisiert, hat auch problemlos geklappt. Nur ein kleines Problem ergab sich, bezgl. des zu benutzenden FAKRA-Doppelsteckers (4E0 035 672 K). Dieser Stecker paßt nicht an die Antennenanschlüsse(weiß, beige) meines RCD500. Am Radio sind die Abständer der beiden Antennenstecker etwas weiter auseinander als beim FAKRA-Doppelsteckers, so das dieser nicht aufgesteckt werden kann. Somit muss ich wohl mit zwei Einzelsteckern vorlieb nehmen. Den vorhandenen (weiß) vom werkseitig installierten Kabel konnte ich mit dem weißen Gegenstück am radio verbinden.

Könntet Ihr mir für den beigen Anschluß (Codierung I oder Z) den passenden FAKRA-Stecker (90° gewinkelt) nennen.

Vielen Dank

Thema:

RNS300 durch RCD500 ersetzen!?

Oben Unten