Riementrieb ADR Motor Bilder

Diskutiere Riementrieb ADR Motor Bilder im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. hat jemand von euch Bilder wie genau die verschiedenen Zahn- und Keilriemen verlaufen und wer was antreibt. Zum Hintergrund: Hatte ja...
  • Riementrieb ADR Motor Bilder Beitrag #1

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

hat jemand von euch Bilder wie genau die verschiedenen Zahn- und Keilriemen verlaufen und wer was antreibt.
Zum Hintergrund: Hatte ja vor 2 Wochen ein kurzes "RRRRR" im Motorraum und aus war die Fuhre. Habe jetz mal nachgeschaut und es ist so, daß beim Anlassen sich die Riemen um Wasserpumpe, Klimakompressor und Lüfter drehen. Das Nockenwellenrad leider nicht mehr. Der Zahnriemen ist allerdings noch da, zumindest von oben. Kann es sein, dass der unten gerissen ist. Beim Anlassen macht er keine komischen Geräusche. Irgendwas müsste doch normal klappern. Ist mir bisschen zu kompliziert alles an Verkleidungen vorne weg zu machen um Klarsicht zu bekommen.
Oder hat mir jemand ne Anleitung wie man schnell vorne alles demontiert, dass ich da hin sehe.

Gruß Ralf

• Riementrieb ADR Motor Bilder Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
au weija,

das klingt stark dannach das die zähne des ZR weggerissen sind;

da kommst du um zerlegen (also Frontbau in Servicestellung bringen) und um warscheinlich kopf mit sonde (ob ventile kolbenberührung hatten) untersuchen nicht drumrum :?

• Riementrieb ADR Motor Bilder Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Der Keilrippenriemen geht links um den kältemittelkompressor, rechts Viskolüfter, Generator und über nen zweiten Riemen die WaPu. Die Kurbelwelle treibt alles an. Wenn sich der Zahnriemen dreht, die Nockenwelle nicht dreht, ist sie fest. Dreht sich der Zahnriemen nicht, ist er gerissen.
Bei beiden Varianten ist der Anlassversuch tötlich, es sei denn, die Ventile sind gerade zu, kommt selten vor.
Leider ist das wie beim Brot, es fällt immer auf die geschmierte Seite.

PS: Den Zahnriemen kann man mit etwas fummeln auch ohne Servicestellung tauschen.

Thema:

Riementrieb ADR Motor Bilder

Riementrieb ADR Motor Bilder - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Welcher Riemen ist das und was treibt er an?: Hallo, ich habe letzte Woche den Zahnriemen und Keilrippenriem bei meinem 1.8T AEB wechseln lassen. Und gestern habe ich mit meinem Bekannten mal...
Oben Unten