Riemenspanner und Stiftschraube

Diskutiere Riemenspanner und Stiftschraube im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei mir steht demnächst leider ein Zahnriemenwechsel an. Ich habe mir bereits zwei Angebote eingeholt und parallel mal in der Autodata...
  • Riemenspanner und Stiftschraube Beitrag #1

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir steht demnächst leider ein Zahnriemenwechsel an. Ich habe mir bereits zwei Angebote eingeholt und parallel mal in der Autodata geschaut.
Dort steht, dass der AVF Motor bis 2002 eine hydraulische Riemenspannung hat und der AVF Motor von 2002-2005 einen mechanischen Riemenspanner.
Mein Fahrzeug ist ein 12/2003 AVF, bei diesem alle 90.000 der Riemen gewechselt werden muss.
Erkenne ich an der Motornummer, welche Spannvorrichtung ich habe.
Die Angebote von VW und einem Freien sind beide incl. Wechsel des Riemenspanners. Laut Autodata ist dieser aber nur beim Modell bis 2002 zu ersetzen. Hat das Modell ab 2002 überhaupt einen Riemenspanner oder wird der Zahnriemen da über die Spannrolle gespannt?
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riemenspanner und Stiftschraube Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Sollte nur über die Rolle gespannt werden.

• Riemenspanner und Stiftschraube Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Beide Varianten werden nur über die Spannrolle gespannt ,.. der Unterschied liegt in der Rolle .

Eigentlich sollten die beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer dir den richtigen Satz bereitstellen können .Aber so wie ich VW kenne gibt es sowieso nur noch die Hydraulische Spannrolle.

Duke

• Riemenspanner und Stiftschraube Beitrag #4

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Was mir auch aufgefallen ist:
Haben denn die "neueren AVF" ab 2002 mit Mechanischem Riemenspanner keinen Schwingungsdämpfer? Denn auf dem einen Angebot steht der Schwingungsdämpfer mit drauf. Ist das jetzt richtig?

Edit:
Für was benötige ich denn die Stiftschraube N 909 055 02?
Oder wo befindet sich die oder wird die evtl. nur beim AVF Motor bis 2002/2003 (mit hydraulischen Riemenspanner) benötigt?
Danke.

Thema:

Riemenspanner und Stiftschraube

Oben Unten