Reparaturkosten

Diskutiere Reparaturkosten im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moinsen zusammen, da ich keine Ahnung von Auddos habe, brauch ich euren Rat. Hatte vor kurzem einen Unfall gebaut (vom Auddofahren habe ich - wie...
  • Reparaturkosten Beitrag #1

dr.eisenbart

Moinsen zusammen,

da ich keine Ahnung von Auddos habe, brauch ich euren Rat. Hatte vor kurzem einen Unfall gebaut (vom Auddofahren habe ich - wie ihr seht - auch keinen Plan). Dabei ist an meinem Passat 3b, BJ. 1997 der linke Aussenspiegel (elektrisch, nicht beheizbar) in die ewigen Jagdgründe gefahren (worden). Zudem muss der hintere Stoßfänger komplett ausgewechselt werden. Meine freie Werkstatt meinte, die ganze Chose zu reparieren würde 850 EUR kosten (inkl. Lackierung der Ersatzteile). Ist der Preis heiss?

• Reparaturkosten Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bei 850 € hast du hinten in der Stoßstange aber keine AHK drin oder? Dann wärs noch etwas teurer. Der Preis scheint also in Ordnung zu sein da auch die freie Werkstatt Originalteile vom :) nimmt.

• Reparaturkosten Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke das ist selbst mit originalen Teilen ein wenig teuer. Son Spiegel kostet doch nicht mehr als 150 Euro und die Stoßstange vielleicht noch 350 Euro. Die Stoßstange zu lackieren kostet ca. 100Euro. Und dann sollen da noch 250 Euro Arbeitslohn sein!? :eek:

Ich würde mir noch von anderen Werkstätten Kostenvoranschläge holen oder wenn möglich die Teile selbst anbauen.

• Reparaturkosten Beitrag #4

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Also wenn ich die Preise mit den unsrigen vergleiche, ist der Preis in Ordnung.

@armani
Bezüglich Arbeitslohn, wird doch eine Werkstatt in Deutschland sicher einen Ansatz von min. 70 Euro haben. Mit Demontage, Montage, Ausrichten und ein bisschen Besorgungen von Material u.s.w. sind doch mal schnell 3 bis 3 1/2 Stunden verstrichen. Und sicher auch Du arbeitetest nicht um sonst, oder ? :wink:
Zum Vergleich: Ich musste vor kurzem eine Frontstange des 4er Golfs meiner Frau spritzen lassen. Dem Lackierer habe ich unter dem Tisch (ohne Beleg und .........) 400 Sfr. abgedrückt. Wohl verstanden nur für das lackieren. Die Stossstange kam noch dazu. :eek: :evil: :oops:

Aber man weiss ja, dass in der Schweiz alles teurer ist. :( :cry:

Gruss Silverbird

• Reparaturkosten Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Es ist zuteuer.

Ich hba vor kurzem meinen Stoßfänger hinten lackieren lassen, mit vorarbeiten etc habe ich 116 Euro bezahlt mit Rechnung.

Wenn man davon aus geht, das

Stoßfänger neu 365 Euro
Zierleiste links 19 Euro
Zierleiste rechts 19 Euro
Spiegel neu 80 Euro kostet,

hat man einen Teilepreis von 480 Euro .
Dazu das lacken von ca 120 Euro wäre man bei 600 Euro.
Und für an und abbau 250 Euro ist zuteuer.

Versuch mal die Teile beim Verwerter zubekommen oder hier aus dem Forum, dann müsstest Du bei max.500 sein mit Lack.

Tdiler2

• Reparaturkosten Beitrag #6

dr.eisenbart

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also, selberanbauen ist nicht so mein Ding. D.h. ich werde den Wagen doch in eine Werkstatt geben. Ich werde versuchen den Preis noch um 150 EUR zu drücken - dann passt das schon. Die Arbeiten hat die genannte Werkstatt bisher immer ganz gut erledigt. Und Qualität hat eben ihren Preis.

Thema:

Reparaturkosten

Oben Unten