Relais für Fussraumleuchte zieht nicht immer an

Diskutiere Relais für Fussraumleuchte zieht nicht immer an im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi @ll möchte mir als erste 'Verschönerung' Kaltlichtkathoden in den Fussraum bauen. Zum Schalten verwende ich ein Relais und den Tuerkontakt...
  • Relais für Fussraumleuchte zieht nicht immer an Beitrag #1

Macroa

Hi @ll

möchte mir als erste 'Verschönerung' Kaltlichtkathoden in den Fussraum bauen. Zum Schalten verwende ich ein Relais und den Tuerkontakt (siehe http://www.galaxy21.net/passat/guides/fuss.../index.htm).

Das funktioniert unter folgenden Bedingungen wunderbar:
Einsteigen, Tür schliessen, Zündung einschalten - Innenbeleuchtung und Fussraumlampen gehen aus :top:

Wenn ich aber einsteige, die Türen schliesse... und nicht starte, sondern einfach nur warte, passiert folgendes: Nach einer Zeit wird die Innenbeleuchtung runtergedimmt und geht dann aus - die Fussraumlampen aber leuchten weiter! Messgerät zeigt am Türkontakt ein Spannung von ca 2,4Volt - das ist natürlich zuwenig, und das Relais zieht nicht an :flop:
Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich aus dem Auto aussteige, und die Türen per ZV verriegele - Innenbeleuchtung geht aus, Fussraumlampen nicht :?

Liegt es am Relais? Ist ein normales 12V-Relais, kein spezielles KfZ-Relais.
Kann jemand helfen? :?:

Gruss
Marco

• Relais für Fussraumleuchte zieht nicht immer an Beitrag #3
Thema:

Relais für Fussraumleuchte zieht nicht immer an

Oben Unten