Macroa
Hi @ll
möchte mir als erste 'Verschönerung' Kaltlichtkathoden in den Fussraum bauen. Zum Schalten verwende ich ein Relais und den Tuerkontakt (siehe http://www.galaxy21.net/passat/guides/fuss.../index.htm).
Das funktioniert unter folgenden Bedingungen wunderbar:
Einsteigen, Tür schliessen, Zündung einschalten - Innenbeleuchtung und Fussraumlampen gehen aus :top:
Wenn ich aber einsteige, die Türen schliesse... und nicht starte, sondern einfach nur warte, passiert folgendes: Nach einer Zeit wird die Innenbeleuchtung runtergedimmt und geht dann aus - die Fussraumlampen aber leuchten weiter! Messgerät zeigt am Türkontakt ein Spannung von ca 2,4Volt - das ist natürlich zuwenig, und das Relais zieht nicht an :flop:
Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich aus dem Auto aussteige, und die Türen per ZV verriegele - Innenbeleuchtung geht aus, Fussraumlampen nicht :?
Liegt es am Relais? Ist ein normales 12V-Relais, kein spezielles KfZ-Relais.
Kann jemand helfen? :?:
Gruss
Marco
möchte mir als erste 'Verschönerung' Kaltlichtkathoden in den Fussraum bauen. Zum Schalten verwende ich ein Relais und den Tuerkontakt (siehe http://www.galaxy21.net/passat/guides/fuss.../index.htm).
Das funktioniert unter folgenden Bedingungen wunderbar:
Einsteigen, Tür schliessen, Zündung einschalten - Innenbeleuchtung und Fussraumlampen gehen aus :top:
Wenn ich aber einsteige, die Türen schliesse... und nicht starte, sondern einfach nur warte, passiert folgendes: Nach einer Zeit wird die Innenbeleuchtung runtergedimmt und geht dann aus - die Fussraumlampen aber leuchten weiter! Messgerät zeigt am Türkontakt ein Spannung von ca 2,4Volt - das ist natürlich zuwenig, und das Relais zieht nicht an :flop:
Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich aus dem Auto aussteige, und die Türen per ZV verriegele - Innenbeleuchtung geht aus, Fussraumlampen nicht :?
Liegt es am Relais? Ist ein normales 12V-Relais, kein spezielles KfZ-Relais.
Kann jemand helfen? :?:
Gruss
Marco