Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an....

Diskutiere Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ....und gebt mir Eure Meinung: Ein Freund von mir hat mich gestern angerufen, ich soll sofort kommen. Er hat sich im Auktionshaus Felgen und...
  • Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #1

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
....und gebt mir Eure Meinung:

Ein Freund von mir hat mich gestern angerufen, ich soll sofort kommen.
Er hat sich im Auktionshaus Felgen und Reifen für einen A6 ersteigert, ein richtiges "Schäppchen".

Bridgestone Potenza 205/55/16 mit DOT 2702

Bridgestone_1.jpg

Bridgestone_2.jpg

Bridgestone_3.jpg

Das Profil der Reifen machte einen sehr guten Eindruck. Erst als er die Reifen auf die Felgen aufziehen lassen wollte sah er diese Risse. Der Verkäufer ist derzeit nicht erreichbar. Mein Freund ist ganz schön sauer.

Hat jemand schon einmal solche Risse gesehen? Ist das vielleicht ein Produktionsfehler von Bridgestone?

Meine Vermutung ist das die Reifen falsch gelagert wurden.

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Das sieht aus wie wenn der Vorbesitzer die Räder mit fetten Spurplatten gefahren hat und sich beim Einfedern die nicht gebördelte Kante des Kotflügels in den Reifen geschnitten hat. Habe so was auch schon mal an einem Golf gesehen.

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #3

Rollo

Punkte Reaktionen
0
Wie es auf den Bilder aussieht, würde ich auch auf eine scharfe Kante am Fahrzug tippen die den Reifen "aufschlitzte". Auf einen Produktionfehler hin würde ich nicht tippen oder auf eine verkehrte Lagerung.

Rollo

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #4

cerb

Punkte Reaktionen
0
So sahen meine Reifen damals am Golf auch aus als - vor dem Umbördeln - der Vorbesitzer hatte auf diese "aufwendige" Tätigkeit verzichtet :(
Auch der abgeschliffene Rand der Lauffläche deutet auf sowas hin.

Naja auf jedenfall nicht mehr zu benutzen ... :flop:

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moment Jungs!

Damit man die Risse so sehen kann muss man die Karkasse fest zusammendrücken. Wenn man nicht drückt ist der Riss "geschlossen".
Kommt vielleicht nicht gut am Bild rüber, aber es handelt sich ganz sicher nicht um eine mechanische Beschädigung. Es ist ein durchgehender Riss in der Schulter bis runter zum Gewebe.
Die Reifen sind nur 1000km gefahren worden..... :?

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #6

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@Geri,

die oder der Riss(e) ist aber nicht "gleichmäßig" am Reifen sondern mal ansteigend und dann wieder fallend. Es deutet darauf hin, das der Reifen kurz Kontakt zur Karosserie gahabt hat. Es kann ja auch nur eine kleine Blechkante gewesen sein, die ein Stück ins Radhaus geschaut hat. Warum wollte der Verkäufer die Reifen und Felgen verkaufen, wenn sie nur ca. 1000 km gelaufen haben ?

Gruß Rollo

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #7

marc97

Punkte Reaktionen
0
Hast schon mal das Baudatum überprüft ?
Hab so was schon mal als Alterserscheinung gesehen durch längere Lagerung....

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das Baudatum sieht man am dritten Bild, DOT 2702
bedeutet 27 Woche 2002....
ist doch nicht so alt, oder?

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #9

Andrej

Punkte Reaktionen
0
mir kommt es auch so vor als ob hier vorsätzlich gehandelt wurde. solch ein riss, sei es nur beim drücken zu erkennen, wäre auch beim abmontieren aufgefallen. denn selber wird wohl der verkäufer diesen nicht demontiert haben und ein reifenmensch fällt sowas doch auf.

@marc97: Produktionsdatum ist die 27KW 2002, ist auf dem letzten bild gut zu erkennen.

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #10

marc97

Punkte Reaktionen
0
@geri
Danke habs übersehen !

ist es eigentlich nur der eine oder haben die anderen das gleiche ? Ich glaube nämlich nicht das das durch EInfedern passiert ist. Schaut meiner Meinung nach anders aus ( zumindest bei mir )
Kannst am Freitag den Reifen mitbringen ? Würd mich interessieren , auf den Fotos sieht mans doch nicht so genau .

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #11
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Ist definitiv kein Produktionsfehler! Eindeutiger Einschnitt von Außen. :flop:

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #12

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Denke das es kein Schnitt durch das "aufsitzen" am Radkasten sein kann weil diese unterschiedlich tief und insgesamt unregelmässig sind (spreche aus Erfahrung :D )

Tippe auch auf Lagerungdfehler oder aber auf absichtliche Beschädigung oder so :roll:

@Geri

Waren die auf nem A6 drauf?? Dann kanns sicher nicht vom Kanten umlegen kommen bei 205 Reifen oder??

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #13

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
hi geri

ihr macht wieder sachen, der grösste nachteil von e*** und co. :!:

also wie das aussieht und aufgrund des alters würde ich auch auf äussere einwirkung tippen. denn so unregelmässig wie der eingeschnitten ist müsste dies doch von einem stümperhaft gebördelten radlauf her kommen. hab ich selber auch schon gesehen an dem see den ich und hoffentlich viele von euch übernächstes wochenende wieder aufsuchen :D

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich sehe schon das es sich hier nicht um einen alltäglichen Fehler handelt. Ich persönlich habe so etwas noch nie gesehen. Auch eine Suche mit Google brachte nichts vergleichbares.

Die Bilder mögen vielleicht etwas täuschen, aber der Reifen ist definitv nicht aufgeschnitten worden. Der Satz stammt von einem serienmäßigen A6. Wenn man die Risse zudrückt sind sie nahezu unsichtbar, der Gummi ist schlicht und einfach gebrochen. Der Reifen macht auch einen etwas komischen Eindruck, wie wenn er eingetrocknet wäre. Die anderen Reifen habe ich nicht gesehen. Mal sehen ob ich mir das gute Stück zum Towertreffen am Freitag ausborgen kann.

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #15

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Geri

Ja, mein ich auch, nimm mit das Ding am Freitag.

Sieht auch für mich nach Lagerungsschaden aus,im schlimmsten Fall liegen deie Reifen ja seit 2002 irgendwo am gleichen Fleck rum und wurden nicht bewegt.

Darauf deutet auch der speckige Glanz hin.

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #16

Coolfire

Punkte Reaktionen
0
Alterschwede!!!
Das ist auf jeden Fall kein Lagerungsfehler! Das kommt vom Radkasten oder so, das ist auf jedenfall aufgeschnitten!!!!

MFG Heiko

• Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an.... Beitrag #17

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das hat die Begutachtung beim Treffen auch ergeben.
Damit wird wohl jeder Anspruch bei Bridgestone hinfällig sein.

Mein Kumpel hat den Verkäufer immer noch nicht erreicht..... :flop:

Thema:

Reifenspezialisten, schaut Euch das bitte mal an....

Oben Unten