Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn?

Diskutiere Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Ich hätt´da mal ne Frage... . Meine hinteren Reifen (Pirelli P-Zero Rosso 225/40/18 auf 8*18er Felge) sind hinten fast komplett runter...
  • Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #1
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich hätt´da mal ne Frage... .

Meine hinteren Reifen (Pirelli P-Zero Rosso 225/40/18 auf 8*18er Felge) sind hinten fast komplett runter, vorn haben sie aber noch 4 - 5 mm Profil. Mit diesen Rädern bin ich jetzt ca. 25 tkm gefahren. Ich habe ein KW Gewinde-FW verbaut, welches auf "normal tief", also TÜV-konform gedreht ist. Die Spur habe ich nach dem Einbau bei VW einstellen lassen. Ich bin viel auf der Autobahn zu zweit oder dritt + Gepäck und Basskiste unterwegs, dann meist mit 130 - 150, nur selten schneller. Der Luftdruck ist auch richtig. Die Reifen sind auch nicht schräg abgefahren oder so.

Muss ich mir Gedanken machen, dass etwas kaputt ist, oder läuft dies unter normaler Verschleiß? Ich habe einen 1.8er Fronttriebler. Ich bin zwar manchmal etwas schneller in den Kurven und Autobahnauf- und abfahrten unterwegs, aber nie so schnell, dass ich Gegenlenken müsste oder es quitscht.

Will/Muss mir jetzt nur vor dem TÜV neue Reifen kaufen, und wäre ja blöd, wenn die in 15 tkm wieder runter sind.

Grüsse
Matthias

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
würd dir wohl nix anderes übrig bleiben, wenn sie gleich abgefahren sind ist es wohl normaler Verschleiß!

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #3
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
kann es vielleicht sein, das deiner mal einen Unfall hatte und leicht versetzt auf der Straße fährt, also wenn du gerade aus fährst im Schnee sind zei Spuren zu sehen? :?

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
kann es vielleicht sein, das deiner mal einen Unfall hatte und leicht versetzt auf der Straße fährt, also wenn du gerade aus fährst im Schnee sind zei Spuren zu sehen? :?

Wenn es nur zwei Spuren sind dürfte alles in Ordnung sein :) Bei 3 oder 4 würde ich mir sorgen machen.

Gruß,
Morton

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #5
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
man, ihr wißt schon, was ich meine. :oops:

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich habe im Winter nur 2 Spuren gezogen (manchmal auch noch eine 3. breite, das war dann aber der UFS).

Es scheint dann wohl doch "normal" zu sein.

Danke für die Antworten!
Grüsse
Matthias

• Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn? Beitrag #7

hdspeedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist schon sehr ungewöhnlich, prüfe mal ob die Drehung der Hinterräder leichtgängig ist, meine Idee: vielleicht lagerschaden, müßte man aber hören, oder wenn auch der Verschleiß der hinteren Bremsen erhöht ist, anliegende Bremsbacken, nicht ganz lösende Handbremse oder so......

Thema:

Reifen hinten mehr abgenutzt als vorn?

Oben Unten