Hallo s-mirk
Zuallerserst sollte mal ein blick in die ABE des Rades bzw der Felge riskiert werden,damit weiß man,was an Grössen überhaupt fahrbar ist,und ob es Auflagen gibt.Das wäre der erste Schritt des Profis.
Dann ist die frage des Reifens eine Philosophie-Frage.Denn ein niedrigerer Querschnitt heißt ja leider auch einbußen in der Federdämpfung des Reifens hinzunehmen,was sich beim Rücken der Insassen sowie bei Stossdämpfern und Fahrwerk gleicher Beliebtheit erfreut.(Ironisch gemeint)
Auch dem Fahrstil sollte der Reifen in Qualität und Grösse angepasst sein.
Deshalb hat Nissan beim Skyline-R34 GTR die Abstimmung des Fahrwerks auf dem Nürburgring eng mit dem Reifenhersteller der Serienbereifung absolviert.(Ein Beispiel,um die Bedeutung hervorzuheben)
Nicht jedes Profil jedes Herstellers gibt es in jeder Grösse,von daher solltest du uns diese Info`s geben,damit die Tipp`s und Empfehlungen Fachlich und Qualitativ hilfreich für dich sind.
Von Erfahrungen anderer,womöglich auf anderen Grössen und Fahrzeugen ist nicht so viel zu halten,da jeder Fall(Jedes FZG) ein eigener Fall ist,der sich Erheblich unterscheiden kann.
Bei Details zur Felge und zum Fahrzeug bzw Fahrstil kann ich dann mehr dazu sagen.
Bis Neulich
Euer Reifenprofi