Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck

Diskutiere Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich hab am Wochenende meine Winterreifen gegen neue 16" Alufelgen mit Michelin Pilot Primacy (v:205, h:225) getauscht. Nun ist mir folgendes...
  • Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #1

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab am Wochenende meine Winterreifen gegen neue 16" Alufelgen mit Michelin Pilot Primacy (v:205, h:225) getauscht.

Nun ist mir folgendes Aufgefallen: Wenn ich Bremse oder stark Beschleunige, zieht das Lenkrad nach rechts. Ausserdem ist der Wagen mega gefälle-empfindlich geworden. Damit meine ich, wenn die Strasse auch nur leicht in eine Richtung (links oder rechts) abfällig ist, muss ich schon ganz schön gegenlenken. Das hatte ich weder bei den 15" 195 Sommer noch Winterreifen. Ist die Strecke grade, fährt er aber auch mit den 16" Alus gradeaus ohne zur Seite zu ziehen. Ist das normal?

Grüße,
GL

P.s. Wieviel Luftdruck sollte ich bei solch breiten Reifen nehmen? Immernoch das, was in der Tankklappe steht? Oder etwas mehr? (Wenn ja, wieviel?)

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #2

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab grad mal aus Langeweile bei 3 Reifenhänlern angerufen.

Hier die Antworten für 205/55 R16 vorn & 225 / 55 R16 hinten:

1. (Nachgeguckt in einer Tabelle)
2,3 vorne / 2,4 hinten

2. (Geschätzt)
2,3vorne / 2,3 hinten

3. (5 Minuten am PC getippt und nach BJ, Art & Motor gesucht)
2,3 vorne / 2,8 hinten

Also vorne sind sich ja alle einig. :)
Aber hinten?? Da sind's 0,5 Bar unterschied in den Werten... :|

Schätze ich werd wohl vorn die 2,3 und hinten die 2,8 nehmen.

Grüße,
GL

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #3

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Sooo... Nun krieg ich bald einen Schuss!

Auf dem Weg nach Hause, komme ich an einem RIESIGEM Reifenhadel vorbei. Ich denk "Nagut, dann frag da einfach". Ich zum Meister "Hi, ich habe da eine Frage zum Luftdruck mit Nicht-Serien-Bereifung". Er "Klar... wo stehen Sie denn?" und schiesst los zu meinem Passat. Dort angekommen verlangt er meinen Fahrzeugschein und guckt in die Tankklappe. Dann erklärt er "Also... In der Tankklappe steht vorne 2.0 bei normaler Beladung. Dies gilt für (Blick in den Fahrzeugschein) eine Tragfähigkeit von 91W. Da ihr 205/55 R16 91W genau diese Tragfähigkeit besitzt, beudeted das, dass Sie auch 2.0 Bar einfüllen. - Hinten steht 2.0 Bar bei 91W. Da ihr Reifen eine Tragfähigkeit von 92W (225/50 R16 92W) hat, bedeuted dies, das sie 0.1 Bar runtergehen können, also auf 1.9 Bar. Ich schlage vor, sie fahren vorne mit 2.1 und hinen mit 2.0 um ein wenig Sprit zu sparen."

Soooo und nun?? Der Kerl schien echt Ahnung zu haben. Nun habe ich aber VIER gegensätzliche Aussagen alleine von Fachhändlern. ???

Grüße,
GL

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #4
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
@ Gichtlatte , ich fahre immer mit 2,5 Bar 195/205/225er 15-18Zoll

habe damit keine Probleme

Sonst bin ich mit Max-Beladungsdruck ( Tankklappe ) gefahren.

Reifen waren immer Richtungsneutral & hatte kein auswaschen der Lauffläche.

Fahre nun wieder 2,5 Bar auf 225/40/18 vorn&hinten

BB Marc

Sonst mal beim Reifenhersteller nachfragen , die sollten Dir die richtigen Werte für Deinen Passi geben können.

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #5

Gast5690

Hi,
schau mal z.B.bei Dunlop.de - Da gibt es einen Luftdruckberater. Suchst dir einen vergleichbaren Reifen raus, gibst deine Fahrzeugdaten an und dann bekommst du den Luftdruck für dein Auto mit der entsprechenden Reifengröße als e-mail zugeschickt.

Grüße, Christian

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #6

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für den Tipp. Hab ich grad abgeschickt.
Weist Du ungefähr wie lange es dauert bis die Antworten?
Bin ja mal gespannt was die schreiben...

Grüße,
GL

• Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck Beitrag #7

Gast5690

@Gichtlatte

Weiß nicht genau, aber ich glaub bei mir hat's damals einen Tag gedauert.

Thema:

Reifen & Felgen-Fragen: Verhalten & Luftdruck

Oben Unten