Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?!

Diskutiere Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich habe heute meinem Wagen, bevor ich ihn zur Inspektion gebracht habe, selbst etwas begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das der hintere...
  • Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! Beitrag #1
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich habe heute meinem Wagen, bevor ich ihn zur Inspektion gebracht habe, selbst etwas begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das der hintere Rechte Reifen ca. 1mm mehr abgefahren ist, als die restlichen Reifen.

Ich muss dazu sagen, ich habe schon einige Zeit (etwa ein halbes Jahr) das Gefühl, wenn ich Rechtskurven fahre, das er etwas rutscht (bei Bodenwellen oder Gullideckeln). Seltsamer Weise habe ich zu dem Zeitpunkt den oberen Querlenker Hinten machen lassen(in nem anderen Autohaus). Naja und das mit dem Gefühl ist ja halt so ne Sache... meist auch Einbildung usw. ... :?

Also, vor der Inspektion hab ich dann auch noch ne Achsvermessung machen lassen und siehe da :eek: , Spur hinten Rechts 1° verstellt, Sturz ein paar Minuten verstellt. Daher wohl auch der abgefahrene Reifen und das doch nicht eingebildete Rutschen.

Jetzt die Frage:

Da es ja schon 6 Monate mit dem Querlenkertausch her ist und ich keine Bordsteinkante oder der Gleichen mitgenommen habe, kann ich das Autohaus auf irgendeine Art bzw. Möglichkeit noch verantwortlich machen?!

• Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,.... Das ist sicher ärgerlich ,aber du musste das auch mal aus der Sicht der Werkstatt sehen . Da kommt ein Kunde 6 Monate nach einer Reparatur und behauptet das seit der Reparatur seine Spur verstellt ist ,und er ist in den 6 Monaten auch ganz bestimmt keinen Bordstein hochgefahren ist .Das klingt für mich als Werkstattmeister sowas von unglaubwürdig ,das ich natürlich eine regulierung ablehnen würde . Bei mir sind 6 Monate fahren = 25.000km zurücklegen .In den 25.000km kann einfach soooo viel passieren das die Spur oder Sturz sich verstellen kann .Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder behaupten das du bewusst die unwahrheit sagst ,aber die Erfahrung hat nun mal gezeigt das oft nicht die ganze Warheit gesagt wird .

mfg Duke

• Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Helmi

aus meiner Sicht absolut keine Chance. Selbst ich hätte da mit meinen mehr als guten Beziehungen keine Chance da was besseres raus zu machen. Da bleibt Dir nur eins. Nie wieder zu dieser Werkstatt fahren wenn jede andere Möglichkeit für eine Verstellung ausgeschlossen sein kann.

Nur mal am Rande. Selbst Schlaglöcher oder lagsames befahren von Bordsteinkanten können schon eine Verstellung auslösen....

Many Greetz

Baumi

P.S. verstehe natürlich Deinen Ärger !!!

• Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Selbst bei einem Neuwagen hättest Du wenig Glück. Bei Mercedes heist es bis ca. 5000 km kann man was machen danach Pech gehabt.

Gruß Lutschi

• Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! Beitrag #5
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@all:

Erstmal danke für die Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich das auch erwartet, da ich die Werkstatt da auch verstehen kann bzw. ich es nach 6 Monaten und 6000km wirklich nicht beweisen kann(PS: Meister der alten Werkstatt mein Dad, Meister der neuen Werkstatt auch wieder mein Dad :D ).

Jedoch ist es ja nie verkehrt zu Fragen, da ja schon jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht haben könnte und eventuell eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung erfahren haben könnte.

Da bleibt Dir nur eins. Nie wieder zu dieser Werkstatt fahren...

Leider war ich an diese Werksatt gebunden, da das ein Querlenkertausch auf Garantie war und diese Werkstatt mein Fahrzeug nicht freigegeben hat, sodas ich dir Reparatur nur dort durchführen lassen konnte(...war ich ein sooo beliebter Kunde, das die mich nicht gehen lassen wollten :!: :?: ) . Leider fand diese Reparatur zu der Zeit statt, als die besten Leute schon gekündigt hatten...naja man hat ja das Ergebnis gesehen... :?

Thema:

Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?!

Reifen etwas abgefahren...Autohaus haftbar machen?! - Ähnliche Themen

Hilfe: Reifen ungleichmäßig abgefahren? Was ist da los?: Hallo, mein Auto ist heute morgen zum Glück anstandslos über den TÜV gekommen *juju* Allerdings gibt es noch ein kleines Problem. Ich hatte...
Oben Unten