Regressansprüche

Diskutiere Regressansprüche im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo leute wollt euch mal was fragen, ich will mir Halogenlichter von MTEC kaufen doch die sind im StVo nicht zugelassen. ich lebe in wien da...
  • Regressansprüche Beitrag #1

Afa

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute wollt euch mal was fragen, ich will mir Halogenlichter von MTEC kaufen doch die sind im StVo nicht zugelassen. ich lebe in wien da kommt kein polizist darauf die scheinwerfer zu kontrollieren denke nicht dass die das kontrollieren werden doch ich hab mal bissl nachgeforscht und in deutschland sollen die das kontrollieren oder wenn ich einen unfall haben sollte könne die versicherung "Regressansprüche" stellen. Um was geht es da überhaupt? Ihr würdet mir dadurch bei meiner auswahl sehr helfen

danke

• Regressansprüche Beitrag #2
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Erstens: In Deutschland würde die Allgemeine Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischen. Das heißt, Du dürftest damit grundsätzlich nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Jede Zuwiderhandlung könnte empfindliche Sanktionen nach sich ziehen.

Zweitens: Im Falle eine Unfalls kann Dich deine Versicherung - wir reden hier nur von deutschen Recht - unter Umständen in Regress nehmen. D.h. im Schadensfall: Sollte der Unfall in Zusammenhang mit der Benutzung dieser im Straßenverkehr nicht zugelassenen Scheinwerfer stehen (z.B. hast Du ein dir entgegenkommendes Fahrzeug auf Grund der Scheinwerfer geblendet und das Fahrzeug fährt Dir deswegen frontal in dein Auto), kann Deine Versicherung eine bestimmte Summe, die sie hat aufwenden müssen, zurückverlangen. Ob es sich dabei um die volle Schadenshöhe handelt oder ob Du nur einen (nicht gerade geringen) Teil zurückzahlen musst, kann ich Dir aus dem Kopf auch nicht sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies alles in Österreich ähnlich, wenn nicht sogar noch schärfer gehandhabt wird.

Also FINGER WEG!

Thema:

Regressansprüche

Regressansprüche - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe für eine Dienstaufsichtsbeschwerde!!!: Hi Leute. Heute wäre ich fast geplatzt. Der ein oder andere kann sich sicher noch an meinen Unfall erinnern...
Oben Unten