Regensensor verhält sich komisch

Diskutiere Regensensor verhält sich komisch im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! An meinem 3BG verhält sich der Regensensor etwas merkwürdig: Ich habe das Rädchen auf dem Wischerhebel immer ganz links stehen...
  • Regensensor verhält sich komisch Beitrag #1

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

An meinem 3BG verhält sich der Regensensor etwas merkwürdig: Ich habe das Rädchen auf dem Wischerhebel immer ganz links stehen, weil's mir lieber ist, wenn er eher seltener wischt. Wenn's nun wenig regnet, wischt er eine Zeit lang so wie ich das gerne hätte. Dann wird er auf einmal schneller. Bis ich das Rädchen einmal kurz nach rechts und sofort wieder nach links drehe. Dann macht er erstmal wieder einen auf gemütlich - genauso wie ich's haben will. 8) Das Doofe ist nur, dass er das Spiel alle 30 bis 60 Sek. von vorn anfängt. :? Und das nervt auf die Dauer! :twisted:

Ist das eine bekannte Marotte von dem Ding, mit der ich mich abfinden muss oder ein Fall für den Freundlichen?

Gruß Mike

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #2

Daniel_K

Punkte Reaktionen
0
Hi MikeB70

Das prob kenn ich nur bei mir is es andersrum. :cry:
Wenn ich das rädchen ganz links hab und fahr im regen so das er ab und zu mal wischen muß dann fukt. er ganz gut!
Aber wenn dann mal kein regen mehr is hört er auch brav auf zu wischen
(is ja auch gut so) aber wenns dann wieder anfängt zu schütten muß ich ihn immer (aufwecken) Rädchen links und rechts dann geht er wieder!!

Weiß auch nicht woran das liegt :?: :?:

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #3

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich quetsch mich mal dazwischen mit einer kleinen zusatzfrage:

was für ein rädchen? anstelle des kleinen hebels der die intervalldauer steuert?
was macht man wenn man einen nachgerüsteten regensensor hat? muß man da den hebel wechseln?

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@DOBI

Rädchen = Stufenschalter am Wischerhebel
Jepp, wenn Du auf den Regensensor umrüstest, solltest Du auch den Lenkstockhebel für den Regensensor haben.

Many Greetz

Baumi

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@dobi
damit stellt man die empindlichkeit des sensors ein ich hoffe man kann es erkennen
003.jpg
über dem wischersymbol ist das <rädchen >

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #6

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Am besten ist du tauschst mal das Wischerrelais. Das Relais regelt ja auch den Regensensor. Vielleicht ist es defekt.
Der Sensor oben an der Windschutzscheibe ist doch optisch o.k. (keine Luftbläschen etc.)?

Steffen

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen ob man über VAG-COM die Empfindlichkeit des Regensensors noch mal genauer einstellen kann. Das mit dem "Aufwecken" habe ich bei mir auch. Scheint normal zu sein obwohl es sehr nervt, daß man trotz eines Regensensors trotzdem noch selber wischen muß :D

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #8

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@baumi und schote:

dieses auf schotes bildchen dargestellte hebelchen habe ich auch... (aber ich habe keinen regensensor).
bei mir kann ich damit die intervalldauer auf der ersten stufe des scheibenwischers einstellen (ganz nach links, langer intervall zwischen dem wischen, ganz nach rechts kurzer intervall). hat 3 oder 4 einstellpositionen.

muss ich dann trotzdem einen neuen lenkstockhebel einbauen???
hatte nämlich nächsten monat den einbau des regensensors vor... jetzt bin ich wieder kirre :D

• Regensensor verhält sich komisch Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@dobi nein du kannst den hebel verwenden ich habe auch den sensor nachgerüstet den rest siehe hier

Thema:

Regensensor verhält sich komisch

Oben Unten