Regensensor Funktion

Diskutiere Regensensor Funktion im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo liebes Forum, nach Jahren der Zurückhaltung und einem langen Zusammenleben mit meinem alten 3B Vari ist es seit gestern ein 3C Variant. Und...
  • Regensensor Funktion Beitrag #1

shorty

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nach Jahren der Zurückhaltung und einem langen Zusammenleben mit meinem alten 3B Vari ist es seit gestern ein 3C Variant. Und schon kommen wieder die Fragen hoch weil ich was nicht verstanden habe. Mein alter hatte all den elektronischen SchnikSchnak noch nicht, aber durch diverse Leihwagen meines :D habe ich das eine oder andere an technischen Neuerungen dann auch schon mal benutzen dürfen. Die Leihwagen waren allerdings durchweg von der VAG Schwester mit den 4 Ringen. Da war auch so ein Regensensor verbaut, und ich habe erlebt das der Scheibenwischer von keine Funktion weil Sonne bis Scheibenwischer höchste Stufe weil Gischt auf der BAB durch LKW ohne auch nur einmal irgend etwas zu umzuschalten die Geschwindigkeit des Wischers regelte. Nun habe ich also meinen neuen und habe das gleiche Verhalten erwartet. Ich habe jedoch jetzt das Gefühl das das bei meinem Passi wohl anders ist. Der Wischer hatte immer nur maximal Intervallbetrieb dessen Pausen sich nach Regenmenge ändert, doch einen Dauerlauf konnte ich nicht feststellen ganz zu schweigen von noch schneller wischen. Ist das beim Passi so, oder hat mein neuer doch was nicht richtig eingebaut bekommen?

• Regensensor Funktion Beitrag #2

Hubbs

Punkte Reaktionen
0
Hallo Shorty,
das funktioniert beim Passat genau wie bei Deinen Leihwagen.
Wischerhebel in die Position Intervallwischen und gut is, dann geht der Wischer bei Feuchtigkeit von oben automatisch an und passt sich auch der Regenmenge an. Ich habe den Hebel immer in dieser Position, da beim
3c die Funktion auch nach Zündung aus und wieder an erhalten bleibt während bei meinem 3b/g jedesmal der Wischerhebel von Intervall nach aus und auf Intervall gestellt werden musste.

Gruß Markus

• Regensensor Funktion Beitrag #3
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
man muß noch ergänzen,
das am Wischerhebel ein Kippschalter ist, wo man
die empfindlichkeit in mehreren Stufen ändern kann.

Auch ist es Geschwindigkeits abhängig, was bedeutet das
bei gleicher Regenmenge aber höherer Geschwindikeit auch der wischer schneller wird.

Ist schon eine nette erfindung hab sie auch immer eingeschaltet,
nur ab und an muß ich sie ausschalten zb. wenn die Scheibe im oberen Bereich beschlägt, schlägt der Sensor auch schon Alarm,
aber alles kann man von Maschinen auch nicht erwarten :)

• Regensensor Funktion Beitrag #4

shorty

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aus Mangel an schlechtem Wetter ist der Scheibenwischer im Moment recht still und rührt sich nur ab und an mal. Da werde ich also an der Empfindlichkeit noch spielen. Ist es denn normal das die anderen Stellungen auch noch mit dem Wischerhebel angewählt werden könnnen? Wenn ich in der BA lese steht da nur das von 0 auf 1 der Sensor aktiv ist, aber so wie ich es lese der Wischerhebel mit weiteren Stellungen nur bei Fahrzeugen ohne Sensor anzutreffen ist. Bei mir sind aber die anderen Stellungen auch noch vorhanden.

• Regensensor Funktion Beitrag #5
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@shorty

so soll es auch sein,
ein hoch auf die elektronik, aber diese kann auch versagen,
deshalb hat man beim Regensensor die üblichen wischerstellungen auch noch.

Die einzige Änderung wenn du einen Regensensor hast gegenüber einen herkömmlichen Wischersystems, ist nur das in der Stellung Intervall,
die Regelung der Regensor übernimmt, und nicht ein starr eingestelltes Zeitrelais. (oder auch über den Hebel in mehreren Stufen veränderbar)

• Regensensor Funktion Beitrag #6

shorty

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, da es heute mal Wasser von oben gegeben hat konnte ich alles testen und es geht wie auch bei den Leihwagen!

Jetzt muß ich doch noch mal edit benutzen:

Leider ist die Funktion vom Regensensor bei meinem Passi auch in der Stellung "Aus" nicht abschaltbar. Soll heißen der Wischer macht was er will auch bei Sonne. Der :razz: wechselt heute mal den ganzen Hebel vielleicht geht der ja nicht mehr richtig.

Edit2: So, alles in Butter es war der Lenkstockhebel!

Thema:

Regensensor Funktion

Oben Unten