Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen

Diskutiere Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem!: Ich hab mir vor 2 Wochen neue Felgen gekauft und am Freitag bei einer renommierten österreich. Firma...
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #1

MichiWu

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem!:

Ich hab mir vor 2 Wochen neue Felgen gekauft und am Freitag bei einer renommierten österreich. Firma die Vollmontage durchführen lassen (Gummis aufziehen + aufs Auto montieren)! Es handelt sich übrigens um SMC L Felgen (7,5*17 mit 215/40 Avon ZZ3)! Heute hab ich meine Felgen dann nochmal genau begutachtet und hab auf einmal gesehen, dass in den Löchern (wo die Schrauben montiert werden) überall die oberste Schicht abgeht! Verursachung wahrscheinlich durch den Schlagschrauber! Aber was nun!? Reklamieren?? Bei wem?? Beim Felgenverkäufer oder beim Felgenmonteur für die unsanfte Behandlung!? und was kann ich fordern !?? Bin stinkesauer wenn ich ehrlich bin!

Bitte um eure Hilfe!!

Danke
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #2

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also bei Hersteller bzw Importeur wirst kein Glück haben, die werden die Schuld auf den Monteur schieben. Der wiederunm wird sich kaum deiner Probleme annehmen. Der sagt dir bestimmt dass er die sorgfältig ohne die zubeschädigen montiert hat. Und du wirst ihm auch nichts nachweisen können. Ich denke du hast keine Chance den schaden behoben zu bekommen.

Gruß
AL
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #3
Torsten

Torsten

Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
@ MichiWu

Als erstes würde ich mal die Montagefirma aufsuchen und denen ruhig und höflich die Felgen zeigen. Auch in Ö sollten die Firmen eine Betriebshaftpflicht haben, die in Deinem Fall wohl greifen würde. Ich denke nicht, daß sich die Montagefirma bei nagelneuen Felgen rausreden kann und wirklich will.

Von der Herstellerfirma wirst Du auf alle Fälle wohl nix bekommen, da die ja nix für die falsche Montage können.
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #4

DOBI

Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
0
wichtig wäre ja auch die frage ob sich die felgen (mit normalen aufwand) montieren lassen ohne sie zu beschädigen.

ich hatte auf meinem alten Golf 2 gti 16v auch mal felgen drauf da ging es im grunde garnicht ohne kratzer um die radbolzen... der kanal war so tieg und eng das man immer berührung hatte.
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #5
Torsten

Torsten

Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
@ DOBI

Auch wenn die zu eng sind, muss die Montage Firma dies ohne Schäden hinbekommen oderr den Auftrag ablehnen bzw. auf Risiko des Besitzers. Eine Vorbehaltlose Annahme zeiht auch eine fehlerfreie Montage nach sich.
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #6

MichiWu

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich hab heut die Montagefirma aufgesucht und ihnen den Schaden gezeigt! Darauf hin haben sie mir recht gegeben und auch gesagt, dass das normalerweise nicht passieren dürfte und sie reden morgen mit ihrem Versicherungsvertreter und in 2 Tagen kann ich mir dann mit ihnen aushandeln was zu machen ist, bzw. was ich mir erwarte! Momentan (hab ganz kurz mit dem Verkäufer dort geredet) schauts so aus, als würd ich die beschädigten Stellen lackiert bekommen oder ich bekomm die Montagekosten zurück (65 €)! Bin schon gespannt was dann rauskommt! Werd euch dann informieren!
 
  • Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen Beitrag #7

MichiWu

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Nur als Schlussinfo!! Ich bring morgen meine Felgen zum "Monteur" und sie werden lackiert! Allerdings, soweit ich informiert bin nur die "Zylinder-Versenkung" zur Befestigung der Schrauben!
 
Thema:

Recht auf Beanstandung - beschädigte Felgen

Oben Unten