Rca line out parallel schalten?

Diskutiere Rca line out parallel schalten? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ich habe folgendes problem. Ich hab ein Autoradio mit nur einem RCA line out, bräuchte aber eigentlich zwei , da ich eine vier-Kanal Endstufe...
  • Rca line out parallel schalten? Beitrag #1

TomTG

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe folgendes problem.
Ich hab ein Autoradio mit nur einem RCA line out, bräuchte aber eigentlich zwei , da ich eine vier-Kanal Endstufe dran packen möchte und die hat zwei Eingänge (1./2. Kanal und 3./4. Kanal).
An die Endstufe soll ein Subwoofer und zwei Lautsprecher dran.
Der RCA line out, gibt mir ja nur das Signal raus, also müsste es ja eigenlich kein problem sein, da eins parallel "abzuzwacken"?
Die Endstufe müsste ja das Signal filtern können, also sub und Lautsprecher?

Im netz hab ich auch schon die Möglichkeit gesehen, dass man einfach die Lautsprecherausgänge nimmt und diese mit einer Widerstandschaltung verseht, aber das wollte ich umgehen.

Grüße

• Rca line out parallel schalten? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was hast du für weitere Anschlüsse und Schalter an der Endstufe?
Wenn du für mindestens 2 Kanäle nen Hochpassfilter und für die 2 anderen nen Tiefpassfilter hast, reicht es ein Paar Chinch von vorn nach hinten zu legen und kurz vor der Endstufe aufzuteilen. Früher gabs dafür kurze Y-Adapter und tlw. auch 5 Meter lange Kabel mit integrierter Verzweigung. Diese sparen einmal Stecker/Buchse und sorgen für weniger Qualitätsverlust. Ob es solche Kabel noch gibt weiß ich nicht, habe lange nix mehr in der Richtung gekauft.

Besser wäre es aber, ein Autoradio mit 4 Chinchausgängen zu haben, da kann man zumindest bei Pioneer und Blaupunkt den Woofer direkt in Pegel und Frequenz nachregeln.

Grüsse
Matthias

Thema:

Rca line out parallel schalten?

Rca line out parallel schalten? - Ähnliche Themen

neuling baut ein...: hallo :ill: habe mir einen passat 3b gekauft und auch schon eine menge hilfreiches hier gelesen, dennoch bleiben noch ein paar sachen offen (was...
Hifonics Komplettsystem??: Hi. Ich habe ja schon vor einer Weile geschrieben, dass sich soundmäßig in meinem Passi was verändern muss. Seit einem Monat werkelt nun ein...
Oben Unten