Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI???

Diskutiere Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mir ist gestern aufgefallen daß der 3BG Passat TDI PD vor mir (ich glaube es war ein 100PS so wie der abging :D ) trotz ordentlicher...
  • Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Mir ist gestern aufgefallen daß der 3BG Passat TDI PD vor mir (ich glaube es war ein 100PS so wie der abging :D ) trotz ordentlicher bergauf-Beschleunigung überhaupt nicht rußte! Meiner aber ab 3000U/min unter Vollast ordentlich qualmt. Wenn man sachte ausdreht qualmt er nicht. Nur bei Vollgas! Sieht man auch am Tag wenn der Hintermann das Licht an hat! Ist das normal? Liegt das daran daß das Auto kaum bis gar nicht "durchgeputzt" wird? Wenn ich Autobahn fahre dann max. 25km in einem Stück und selten über 180km/h!
Morgen habe ich den ersten :? Longlifeservice-Termin! Soll ich den LMM sicherheitshalber testen lassen? Wie geht das eigentlich? Mit 5052 und bei 3000U/min. einen gewisser mG Luftwert ablesen, oder? Wieviel mG sollten es beim AVF sein? 850mG, oder so!?!?!? Oder gibts eine andere Methode? Abgastest?
Danke für die Tips!

Grüße

• Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? Beitrag #2

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde auch, daß mein 100 PS TDI auch weniger rauchen tut wie ein 130 PS´iger.

Das kann auch sein, daß ich es mir einrede weil es MEINS ist.
100% Aussage ist sicher schwierig. Weil auch z.B.: 110 Ps TDI´s nicht gleichviel rauchen.

• Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Generell kann man nicht sagen, daß der 130er mehr rußt.
Bei mir ist es so: wenn ich sparsam fahre und nach einiger Zeit wieder etwas zügiger, rußt es am Anfang etwas stärker. Das hört nach einigen Ampelstarts bzw. Beschleunigungsvorgängen auf.

Generell immer rußen tut er nicht.

• Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Rudi!
Ich sag ja daß meiner nicht immer rußt, eben nur unter Vollast und ab 3000U/min. In der Stadt sieht man das natürlich nicht ganz sooo arg, weil man ja dann wieder schaltet. Aber Überland oder auf der Bahn........wenn man ihn mal länger über 3000 "zieht" sieht man hinten schon ein deutliches "Wolkerl"! Und das ist mir bei dem 100PS TDI überhaupt nicht aufgefallen. Und der hat auch ordentlich bescheunigt! Aber irgendwo müssen ja die 30PS Differenz daher kommen. Sicher nicht nur durch den Lader. Und wenn man weiß was Chiptuning bewirkt, könnte ich mir gut vorstellen daß der 130-er von Haus aus mehr rußt als der 100-er. Kann natürlich auch völlig falsch liegen. Was ich mir auch einbilde ist, daß wenn ich mal länger hochtourig fahre, daß er dann weniger raucht. Vielleicht gehört er mal so richtig "durchgeputzt". Trotzdem spreche ich morgen den Freundlichen diesbezüglich an.

Grüße

• Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI??? Beitrag #5

recystar

Punkte Reaktionen
0
...also mein 100 ps tdi rußt ganz ordentlich und da er eben etwas schächer ist, bewege ich ihn auch mehr im oberen drehzahlbereich als ein 130er :D
am "durchputzen" kann das nicht liegen, ich fahre fast täglich autobahnetappen unter vollast (schreibt man das jetzt mit 3x lll ?), da dürfte sich nichts abgelagert haben.

Thema:

Raucht der 100PS TDI generell weniger als der 130PS TDI???

Oben Unten