Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen

Diskutiere Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, seit einigen 1000 km habe ich bei meinem V6 TDI ein peinliches Problem: immer wenn ich im hohen Gang (Tiptronic) ausrolle (z.B...
  • Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen Beitrag #1

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen 1000 km habe ich bei meinem V6 TDI ein peinliches Problem: immer wenn ich im hohen Gang (Tiptronic) ausrolle (z.B. Baustelle auf der Autobahn) und danach wieder kräftig beschleunige, produziert er eine so heftige Rußwolke, daß ich am liebsten vor Scham im Boden versinken würde. Das macht er aber nur, wenn die Drehzahl auf deutlich unter 1500 Upm gefallen war, und nur zwischen ca. 1500 und 1900 Upm. Darunter oder darüber fährt er wieder ganz normal. Was könnte das denn sein? Der Motor hat jetzt ca. 170.000 km Laufleistung, das AGR-Ventil ist stillgelegt....

Viele Grüße,
Matthias

• Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen Beitrag #2
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
klemmende VTG ? Verschlissenes Magnetventil ? Fehlerspeicher !?

• Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1500 u/min und Vollgas? Zuviel Diesel bei zu wenig Luftmasse. Kann klemmende VTG sein. Aber normal fährt man so ja auch nicht :wink: Das kracht bei niedriger Drehzahl volles DrehMo auf die Komponenten. Zb 2MSR. Und ob das auf Dauer gesund ist, überlasse ich der Phantasie :wink:

• Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen Beitrag #4

Dauerschrauber

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni,

Schorni schrieb:
1500 u/min und Vollgas? Zuviel Diesel bei zu wenig Luftmasse. Kann klemmende VTG sein. Aber normal fährt man so ja auch nicht :wink: Das kracht bei niedriger Drehzahl volles DrehMo auf die Komponenten. Zb 2MSR. Und ob das auf Dauer gesund ist, überlasse ich der Phantasie :wink:

Im Prinzip hast Du ja recht, es ist ja meine Tiptronic, die im Schiebebetrieb die höchste Gangstufe fährt, solange es die Drehzahlen zulassen. ich kann ja nicht jedes Mal extra in den manuellen Modus schalten, wenn ich dann wieder beschleunigen will...

Viele Grüße,
Matthias

Thema:

Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen

Rauchschleuder bei niedr. Drehzahlen - Ähnliche Themen

Fragen zum Thema V6-Benziner: Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
Oben Unten