Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99

Diskutiere Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hatte vor einer Woche ein Schreckerlebnis während der Urlaubsfahrt. Während der Autobahnfahrt steigt weisser Rauch (etwa 3 bis 4...
  • Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #1

ascienna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte vor einer Woche ein Schreckerlebnis während der Urlaubsfahrt. Während der Autobahnfahrt steigt weisser Rauch (etwa 3 bis 4 Minuten lang) aus dem Lenkrad bzw. Lenksäule hoch.
Ich fahre rechts ran, zwischenzeitig raucht es auch schon nicht mehr, mache vorsichtig die Motorhaube hoch und da vorne war mal gar nichts, alles OK. Wir bleiben eine Weile stehen und machen dann auch den Motor wieder an, nichts außergewöhnliches rührt sich, alles OK.
Erst gestern brauchte ich den Scheibenwischer, und der ging verdammt langsam, egal ob Intervall oder Stufe 1 oder 2. Habe heute - wie im Forum gefunden - alle möglichen Teile mit Silikonspray eingesprüht. Zustand ist zwar besser, aber nicht wirklich optimal.

Frage: ist es möglich, dass die Rauchentwicklung auf ein anschmoren der Steckverbindung am Lenkstockschalter zurückzuführen ist (äußerlich ist aber nichts sichtbar), obwohl der Scheibenwischer mal halbwegs gut mal weniger gut geht?
Oder hat mir jemand eine andere Idee?
Danke im voraus.
ascienna

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
warum machst du nicht erstmal die Verkleidung unterm Lenkrad ab und guckst dir das ganze mal an ?

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #3

ascienna

Punkte Reaktionen
0
Oben hab ich schon ab, aber unten muss ja zuerst das Lenkrad weg. Das wird aber sicher der weitere Weg sein.

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ascienna schrieb:
Oben hab ich schon ab, aber unten muss ja zuerst das Lenkrad weg. Das wird aber sicher der weitere Weg sein.

Die verkleidung geht komplett ab OHNE das Lenkrad zu demontieren :idea:

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #5
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Schau dir mal die Kontakte des Blinker- bzw- Wischerhebels an. Bei meinem Golf III wars ein verschmorter Kontakt des Blinkerhebels. Gab ne kleine Rauchsäule hinterm Lenkrad...

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #6
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Beim meinem alten Passat 35i kam es auch einmal vor und nie wieder.
Laut Ausage meines Schwagers(VW_Mitarbeiter), kommt das schon mal vor, wenn die Stecker zu viel mit Wachs versehen wurden und bei längeren Belastungen, also dauernd Blinken auf der Autobahn, oder Scheibenwischer AN/AUS, erwärmt sich dieser und qualmt.
Um sicher zu gehen habe ich trotzdem nachgesehen und er hatte recht, aber schauen würde ich immer wieder, Sicher ist Sicher.

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
beim 3B habe ich noch in keinem Stecker Wachse gesehen, weder im Innenraum noch im Außenbereich

• Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99 Beitrag #8
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
hatten das auch am golf meiner Freundin, waren die schleifkontakte zum lenkrad!

Thema:

Rauchentwicklung vermutlich aus Lenksäule 3B '99

Oben Unten