Rattern im Motorraum

Diskutiere Rattern im Motorraum im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich im Motorraum so ein komsiches klackern habe, hört sich nicht an wie Hydrostößel, denn die hört man ja nicht...
  • Rattern im Motorraum Beitrag #1

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich im Motorraum so ein komsiches klackern habe, hört sich nicht an wie Hydrostößel, denn die hört man ja nicht wenn ich die Motorhaube zu hab, aber das klackern hört man auch wenn sie zu ist.
Hab dann gleich nachgeschaut, und festgestellt, dass es von so nem Stecker überm Luftfilterkasten kommt hier ein Bild davon:

http://www10.pic-upload.de/08.06.12/wc2cewukgpi4.jpg
Wenn jmd schonmal n kaputtes oder kurzgeschlossenes Relais hatte, so hört sich der Stecker bei mir an.
Was ist das für ein Stecker, und, woher kann dieses klackern kommen? :(
Ich hab auch schon die klammer abgenommen, und den Stecker abgesteckt, die Kontakte von Stecker/Kupplung sehen gut aus, ich hab auch die Gummidichtung vom Stecker runtergeschoben und die Verbindungen zum Stecker angeschaut, sehen auch gut aus..

• Rattern im Motorraum Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das klackern ist normal und stammt vom Ventil für den Aktivkohlefilter. Das ist das Teil was du fotografiert hast.

• Rattern im Motorraum Beitrag #3

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Wirklich?! :?
Ist mir vorher noch nie aufgefallen, und, wenn ich daran ruckel hörts manchmal auf, fängt aber nach ner Zeit wieder an o_O

• Rattern im Motorraum Beitrag #4
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das Ventil arbeitet meines Wissens nicht ständig. Eigentlich hört man es auch nur wenn die Haube auf ist, wenn man natürlich auf das Geräusch achtet kann man es auch innen hören. Zumindest wenn das Radio aus ist und man nur steht.

• Rattern im Motorraum Beitrag #5

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Innen hör ichs garnicht, nur wenn ich vorm wagen stehe, bei geschlossener motorhaube, wofür genau ist dieses ventil eigentlich zuständig?

• Rattern im Motorraum Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Tankentlüftung, die entstehenden Dämpfe werden kontrolliert der Verbrennung zugeführt.

• Rattern im Motorraum Beitrag #7

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Achso :)
Und kanns sein, dass es schneller klackert wenn ich gas geb?
Denn wenn ich wieder runter geh vom Gas, kommts mir vor als obs schneller klackert, weil wenn ich gas geb hör ichs ja nicht, aber wenn ich dann runter geh, hört mans :D

• Rattern im Motorraum Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ist abhängig vom Betriebszustand des Motors. Wenn der Motor gestartet wird, dauert es ne Zeit, bis sich das Ventil zuschaltet, dann schaltet es öfter an und wieder ab.

Grüsse
Matthias

Thema:

Rattern im Motorraum

Rattern im Motorraum - Ähnliche Themen

Fragen bezüglich Luftfilter/Luftkanal: Bin schon lange am überlegen ob ich mir nicht nen Sportluftfilter in meinen 1.8 ADR reintu. Hab schon viel drüber gelesen, und, mich quälen noch...
Oben Unten