Das habe ich mich damals auch gefragt. Dummes Gefühl, wenn bei 180 die Motorleistung abbricht und alle nachfolgenden Autos die Nebellampen anmachen weil durch das verbrannte Öl, das durch den defekten Turbolader in den Motor gedrückt wird und aus dem Auspuff als Nebelwolke herauskommt, denen sie Sicht genommen wurde.
Zum Glück passierte das kurz vor einer Autobahnausfahrt. So konnte ich noch mit den restlichen Tropfen Öl und den (schätzungsweise) verbliebenen 30 PS von der AB runterfahren.
Laut Werkstatt war ein Lager des Turbos zerfressen (Materialfehler). Trat erst bei km 2.700 auf weil ich bis dahin den Wagen sehr schonend gefahren bin (Einfahrphase). Als ich ihm dann mal so langsam mal die Sporen geben wollte, tja ...
Soll ein nicht selten vorkommender Defekt sein!
Zum Glück lief alles reibungslos mit der Mobilitätsgarantie. Die ich bis heute insgesamt schon 3 mal "genießen" durfte. Kurz nach der Turboreparatur wegen unmormalen Geräuschen aus der Lenkung (kam vom falsch angebauten Ladeluftkühler nach der Turboreparatur irgendwo anscheuerte) und erst vor wenigen Wochen wegen eines abgeplatzten Turboladerschlauches (kommt lt. Werkstatt auch recht häufig vor).
Ich hoffe nur, daß ich den Wagen vor Ablauf der Garantie günstig verticken kann :wink: . Was sicherlich auch klappen wird, zumal ich das Auto als Reimport sehr günstig bekommen habe.
Gruß
Rudi