Rasselndes Geräusch aus dem Motor

Diskutiere Rasselndes Geräusch aus dem Motor im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); W I E rasselt es denn? Sehr laut oder nur sehr leise, nur beim Beschleunigen (also unter Last) oder auch beim gleichmäßigen Fahren? Wenn es sehr...
  • Rasselndes Geräusch aus dem Motor Beitrag #1
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
W I E rasselt es denn? Sehr laut oder nur sehr leise, nur beim Beschleunigen (also unter Last) oder auch beim gleichmäßigen Fahren?

Wenn es sehr leise und nur unter Last auftritt ist es normal. das kommt vom Druckaufbau des Turboladers.

Das Pfeifen hört man im Auto nicht. Mach aber mal z. B. im Parkhaus das Fenster runter; dann hört man das. Es ist nur ein sehr leises Pfeifen.

• Rasselndes Geräusch aus dem Motor Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
@ABO:

Ist bei mir genauso. Also keine Sorgen machen.
Meiner hat jetzt fast 21.000 km runter. Mit dem alten Turbo (der hielt bis km 2.700) machte das Auto dieses Geräusch und nun mit dem neuen Turbo auch.
Auch alle anderen TDI PD mit 96 kW die ich gefahren bin hatten dieses Rasselgeräusch.

Das Problem an der Sache ist, daß mache es überhaupt nicht wahrnehmen bzw. ihr Auto ist so laut, das sie es nicht heraushören können.

Seit Modelljahr 2003 haben die TDI das sog. Akkustikpaket, welches sie leiser machen soll. Vielleicht hören wir das Geräusch deshalb?! 8)

Gruß

Rudi

• Rasselndes Geräusch aus dem Motor Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mich damals auch gefragt. Dummes Gefühl, wenn bei 180 die Motorleistung abbricht und alle nachfolgenden Autos die Nebellampen anmachen weil durch das verbrannte Öl, das durch den defekten Turbolader in den Motor gedrückt wird und aus dem Auspuff als Nebelwolke herauskommt, denen sie Sicht genommen wurde.

Zum Glück passierte das kurz vor einer Autobahnausfahrt. So konnte ich noch mit den restlichen Tropfen Öl und den (schätzungsweise) verbliebenen 30 PS von der AB runterfahren.

Laut Werkstatt war ein Lager des Turbos zerfressen (Materialfehler). Trat erst bei km 2.700 auf weil ich bis dahin den Wagen sehr schonend gefahren bin (Einfahrphase). Als ich ihm dann mal so langsam mal die Sporen geben wollte, tja ...
Soll ein nicht selten vorkommender Defekt sein!

Zum Glück lief alles reibungslos mit der Mobilitätsgarantie. Die ich bis heute insgesamt schon 3 mal "genießen" durfte. Kurz nach der Turboreparatur wegen unmormalen Geräuschen aus der Lenkung (kam vom falsch angebauten Ladeluftkühler nach der Turboreparatur irgendwo anscheuerte) und erst vor wenigen Wochen wegen eines abgeplatzten Turboladerschlauches (kommt lt. Werkstatt auch recht häufig vor).

Ich hoffe nur, daß ich den Wagen vor Ablauf der Garantie günstig verticken kann :wink: . Was sicherlich auch klappen wird, zumal ich das Auto als Reimport sehr günstig bekommen habe.

Gruß

Rudi

Thema:

Rasselndes Geräusch aus dem Motor

Rasselndes Geräusch aus dem Motor - Ähnliche Themen

3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
2.8l V6 heulendes Geräusch: Hallo Leute, habe mich hier gerade angemeldet weil ich den Fehler selbst nicht finden kann und auch im WWW nichts gefunden habe. Ich habe seit...
Passat 3c tdi quietschen unter Last: Hey Leute, da ich hier neu bin erstmal was zu meinem Fahrzeug . Ich besitze einen Passat 3c limo Bj 2006 / 11 mit dem 2,0tdi PD 170ps dsg mit...
Motor rasselt, Getriebe zickt, rückwärts fahren klackert: So langsam habe ich das Gefühl, mein jetzt 201000 km alter Passat will nicht mehr, da ich gestern auf der Heimreise vom Urlaub gleich 3 Dinge...
Rasseln/zischen beim kuppeln: Hallo Ich habe einen 99er Passat variant 2.3 V5 4motion und wollte mal wissen was das für ein Geräusch sein kann. Wenn ich beschleunige und...
Oben Unten