Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben.

Diskutiere Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Habe gestern auf Aero-Heckwischer umgebaut. Dabei haben sich lt. AKTE einige Fragen aufgetan. Ich fasse mal einige Erkenntnisse zusammen...
  • Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Habe gestern auf Aero-Heckwischer umgebaut. Dabei haben sich lt. AKTE einige Fragen aufgetan. Ich fasse mal einige Erkenntnisse zusammen. Motor gibts nur mehr den mit G am Ende. In AKTE steht aber wenn man den G verwendet, dann soll man auf die FGNr. schauen. Bis zu einer gewissen FGNr. steht nix, und ab einer gewissen FGNr. steht: mitverwenden 6Q6 955 758 und 1J0 955 665 H
Da die beiden Teile nicht viel kosten habe ich sie mir mitgekauft. Es sind folgende Teile: die Gummidichtung zwischen Motorachse und Scheibe und das Winkelstück wo der Schlauch dran kommt. Jetzt kommt das eigentliche Rätsel. Dieses Winkelstück sehe ich als unnötig, da es einen exakten 90° Winkel macht, das orig. nicht ganz. Da aber der Motor exakt ident gebaut ist und auch die Montage absolut ident ist verwende ich dieses andere Winkelstück sicher nicht (warum auch, wenn eben alles gleich ist). Aber jetzt zur Dichtung: Wenn ich mir die Dichtung anschaue, dann ist die Dichtung schief! d.h. wenn sie in der Scheibe drinnen sitzt dann ist die Längsachse wo der Motor durch muß nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe. Mit der alten Dichtung ist das schon so. d.h. nach dem Einsetzen des Motors verdrückt dessen Achse die Dichtung etwas. Die ist eben absichtlich schräg gebaut und ich weiß nicht warum. Da ich mir dachte daß das Ding dann nicht ordentlich abdichtet habe ich die orig. weiterverwendet, mit dem Fazit, daß bei den neuen Modellen der Motor (die Befestigung) eine andere Schräglage haben muß, damit dann die Dichtung nicht verdrückt wird. Allerdings würde dann die Achse des Motors in einem sehr schrägen Winkel austreten. Naja, ich habs halt mal so interpretiert.
Da wir in der Garage einen 2004er BG haben (mit orig. Wischerstellung rechts), habe ich mir bei desem das mal angeschaut. Und was soll ich sagen. Das ist dort wirklich so :eek: Die Dichtung sitzt schräg aber der Motor wie vorher (und wie bei mir) im rechten Winkel zur Scheibe. Folglich geht die Achse des Motors schräg durch die Dichtung. Kann mir nicht vorstellen daß das so toll ist und vorallem ordentlich abdichtet :roll:

Meine Frage nun: wer von euch hat welche Dichtung (beim Umbau) verwendet :?: Ist euch das auch aufgefellen, daß es 2 gibt :?: Diese Lösung mit der schrägen Dichtung scheint mir mehr als zweifelhaft. Was mein ihr?

Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben.

Anzeige

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
kannst du davon Bilder machen ?

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Marc, ich wußte daß dich das interessiert :D
Bilder habe ich.

Anbei die Bilder:
Hier die "alte" gerade Dichtung:
altedichtung4qv.jpg

Hier die "neue" schiefe Dichtung:
neuedichtung6pt.jpg

Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

als erstes soltest Du mal Dein Auto wieder waschen :D

Ich habe auch umgebaut. Mir sind auch die Teile in der Akte aufgefallen. Ich habe Sie jedoch nicht mit bestellt. Und einfach die alte Dichtung weiter verwendet.

Bis jetzt ist alles Ok und keine Wassereinbrüche festzustellen

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
simmt, mit der alten Dichtung sieht das besser aus

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
In der Akte sieht man auch nicht das an der Dichtung etwas geändert worden ist. Da hab ich ja Glück gehabt und mal nicht alles gekauft was drin steht :D

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die neue Dichtung auch nicht richtig abdichten würde :flop:

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Mady!
Gewaschen wird wieder am Wochenende :D
Um die Dichtung gehts mir nicht, die kostet EUR 0.70,- Also kein so großer Verlust, obwohl ich ja die unbenutzten Teile auch wieder zurückbringen kann :top:

@all
Der Aerowischer ist um Lichtjahre besser als der normale. Das "Geratter" geht mir schon die längste Zeit auf den Keks. Allerdings ist das Wischfeld insgesamt etwas größer. Der Außenbereich ist gleich, aber innen wischt der Aero deutlich mehr zum Drehpunkt hin, was ja kein Nachteil ist :D

Grüße

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #8

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Mike

Wenn dein Wischradius größe ist hast den Wischer vom T5 montiert - richtig ?

Ich habe den vom Golf 5 drauf und bin damit sehr zufrieden. Da ich über der 3. Bremsleuchte einen Aufkleber habe der nicht ständig gewischt werden soll finde ich den vom Golf besser :wink:

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Mady!
Logisch, das war für mich ein MUSS! Der gleiche Außenradius mußte sichergestellt sein :D

Grüße

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Mike

Ich find´s kleiner - feiner :D

• Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben. Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ja klar, jeder wie er mag. Du weißt ja auch.. Ich steh' mehr auf Originalität :D

Grüße

Thema:

Rätsel für alle die auf Aero-Heckwischer umgebaut haben.

Oben Unten