Radio geht während des Zündens aus

Diskutiere Radio geht während des Zündens aus im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe wirklich die Suche benutzt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Habe einen Passat 3b, hatte ein Gamma mit Wechsler und...
  • Radio geht während des Zündens aus Beitrag #1

Peter Piper

Hallo,

habe wirklich die Suche benutzt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Habe einen Passat 3b, hatte ein Gamma mit Wechsler und dann ein Panasonic mit Phantoneinspeisung drin. Fand es immer optimal dass der Passat während des Zündens immer genug Strom für das Radio zur verfügung gestellt, sodass man nicht dieses notorische "beim-zünden-Radio-ausgeh"-Syndrom hatte.

Habe mir jetzt ein DVD-TFT-TV-ich.kann.alles-Gerät gekauf, und an die Headunit ACC, Dauerplus und Minus angeschlossen. Alles schön, alles gut. Sender bleiben gespeichert und es gibt keine Probleme.
Außer dass jedesmal wenn ich Starte das Radio ausgeht und sich wieder hochfährt. Ist nicht so toll wenn man DVD guckt.

Habe dazu wirklich nichts gefunden. Mir würden auch Stichworte genügen anhand derer ich in der Suche fündig wäre.

Danke

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es ist aber normal das beim Passat wärend des Motorstartes das Radio ausgeht, ich kenne das nicht anders

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #3

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bei mir war es auch so, bis ich vor meine Endstufe einen Kondensator geschaltet habe, und da es ja beim Starten schon Spannungsschwankungen gibt, gleicht dieser diese aus und alles wunderbar ;-) ...

Ich weiß, passt nicht ganz zur eigentlichen frage, aber vielleicht hilft es ja ...

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #4
Kevins_Passat

Kevins_Passat

Punkte Reaktionen
0
Schnadrakko schrieb:
Moin,

bei mir war es auch so, bis ich vor meine Endstufe einen Kondensator geschaltet habe, und da es ja beim Starten schon Spannungsschwankungen gibt, gleicht dieser diese aus und alles wunderbar ;-) ...

Ich weiß, passt nicht ganz zur eigentlichen frage, aber vielleicht hilft es ja ...

kann ja auch beim Radio helfen, also einfach nen Kondensator vor das Radio schalten und schon geht es wieder..... :D

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #5

Peter Piper

Aber mal ernsthaft.

Die Radios die ich bisher drin hatte haben stets weitergespielt wenn ich gezündet habe.
Das fand ich so geil an dem Wagen (mit Verlaub).

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Was erwarstest du denn nun? Dein neues Radio braucht also mehr Strom als die anderen und mehr als dir beim Starten des Wagens zur Verfügung steht...

Möglichkeit 1) Pufferkondensator einbauen
Möglichkeit 2) Pufferbatterie einbauen
Möglichkeit 3) mit der Situation leben

Gruß,
Morton

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #7
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
also normal ist das bei jedem auto so. mir wurde das in der fahrschule so erklärt: alle unnötigen strom verbraucher (auch klima, lichter, innenbeleuchtung etc) werden abgeschalet damit im falle einer schwachen batterie noch mehr ressourcen zu verfügung stehen. falls es jemanden intressieren sollte

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #8

Peter Piper

Ich kenne das prinzipiell nicht anders. Aber als ich das erste mal meinen Passat startete war ich ganz begeistert dass das Radio während des Zündvorganges nicht ausging. Das war beim Gamma.
Als ich dann das Panasonic einbaute verhielt es sich genauso.

Bei dem aktuellen habe ich die Spannungsversorgung auf ACC, (+) und (-) reduziert und hatte jetzt gedacht dass ich vielleicht etwas nicht mit angeschlossen habe.
Dass das Neue mehr Strom verbraucht kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst bei abgeklemmter BlackBox, Vol. auf null und eingefahrenem Display ging es aus. Das alte Panasonic blieb selbst bei voller Lautstärke noch an.

P.S.: Es ist nur ein Radio mit der orig. Gamma-Anlage verbaut.

P.P.S.: Kann denn hier niemand bestätigen dass ein Radio in einem Passat 3b während des Zündens an bleibt !!!!!!

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Mein Gamma ist auch immer an Geblieben beim Zünden :wink:
Das hat aber nur im sommer funktioniert wenn ich vorher eine Größere strecke gefahren binn. (Also die Batterie voll aufgeladen war) Im Einter ist es dann ab und zu auch mal ausgegangen beim Anlassen. Aber das MFD was ich jetzt drin habe geht auch immer aus bei starten. Damit kann ich aber leben ;)

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #10
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
mein MFD geht beim starten nie aus, die musik spielt ganz normal weiter.

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Radios gehen wegen Unterspannung aus. Wir haben das Thema hier erst vor einigen Wochen durchgekaut.
Bei mir hat sich mein Radio schon immer ausgeschaltet, bis ich dann die 42Ah Baumarktbatterie rausgeschmissen habe und eine 72 Ah Varta Blue (oder wie die heißt) verwende.

@ Peter Piper: Ich würde es erstmal mit ner stärkeren Batterie versuchen, wenn nicht schon die größtemögliche drin ist.

Grüsse
Matthias

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
komisch, bei mir geht das Radio sogar bei einer brandneuen Batterie beim Starten aus :roll:

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #13

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Öhm, das ist die Labile Klemme 15, die Schaltet überflüssige Verbraucher zb Fahrlicht, Lüftung und Radio während des Anlassens weg.

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #14
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
ich hatte ne gelbatterie als starterbatterie und da blieb das radio an,jetzt ist jene welche in den kofferraum gewandert und eine normale 55ah varta macht vorne ihren dienst.seitdem geht das radio wieder aus beim zünden(+ und - kommen aber von der gelbatterie)jetzt hab ich mir von einem kumpel eine kleinen kondi mit sperrdiode besorgt den werde ich dann einfach zwischen zündungsplus und radio klemmen,wird die nächsten 14 tage passieren halt euch auf den laufenden

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #15

robek

Punkte Reaktionen
0
  • Radio geht während des Zündens aus Beitrag #16

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Also mein MFD geht beim starten aus :(

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #17

Gast7762

Nen V6 TDI anzuschubsen braucht halt mehr Power als nen 1.9er ;)

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #18

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@all

Ob das Radio-Teil meiner MFD sich beim anlassen ausschaltet oder nicht, ist für mich nebensache.

Mich stört es enorm dass mein Boss 3000B DVD Player sich während des Anlassens ausschaltet. Ich muss dann jedes Mal wenn der Wagen wieder läuft den Player einschalten mit der Fernbedienung.

Jetzt wollte ich wissen welchen Pufferkondensator ich da verbauen muss: Elko oder nicht und welche Kapazität.

Für alle Info währe ich euch sehr dankbar!

• Radio geht während des Zündens aus Beitrag #19

passat2001

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch. Habe in meinem Passat eine starke Batterie drin. zwischen 80 und 100 AH. Trotzdem schaltet sich mein MCD beim zünden aus. Kann ich das irgendwie ändern? Ist es mit einem Kabel umklemmen getan, oder muss man mehr machen?

THX. MFG

Thema:

Radio geht während des Zündens aus

Oben Unten