Radio GAMMA: Kein GALA im Menü

Diskutiere Radio GAMMA: Kein GALA im Menü im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Zu allererst: Ich habe mich nur wegen dieses Problems hier angemeldet. Bin eher einer der "lesenden" User. Viele Probleme wurden schon...
  • Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #1

awe

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Zu allererst: Ich habe mich nur wegen dieses Problems hier angemeldet. Bin eher einer der "lesenden" User. Viele Probleme wurden schon diskutiert und die Antworten haben mir geholfen. Aber nun weiss ich nicht weiter und habe auch NICHTS im Inet gefunden.....

Wie fange ich an? Ich weiss nicht weiter. Junior ist nun fast 2 Jahre und ich möchte, dass er hinten auch "etwas" hören kann.

Passat 3B variant 1,9 TDI 130 PS. Radio BETA und keine Lautsprecher hinten.

Also wollte ich Boxen nachrüsten und fing an ein wenig zu googeln. Schnell fand ich heraus, dass mein BETA nur 2 Audiokanäle hat. Schnell fand ich das GAMMA, welches 4 Kanäle hat und sonst fast identisch mit dem BETA ist.

Bei Ebay ein GAMMA aus einem GTI Soundpaket ersteigert und eingebaut. So weit so gut. Heute machte ich eine längere Tour und wunderte mich, dass ich so oft am Radio die Lautstärke nachregeln musste. Anleitung raus und GALA gesucht.

TP drücken usw. und im GALA Menü den gewünschten Wert einstellen.

NUR: Es gibt kein GALA??! Der Menüpunkt fehlt.

BETA wieder eingebaut und dort fand ich den Punkt.

In der GAMMA Anleitung fand ich etwas bezüglich DSP, dass wenn man eine DSP hat, dass man GALA zwar noch einstellen kann, es aber von der DSP Analge geregelt wird.

Nun meine Frage(n):

Gibt es eine versteckte Funktion / versteckten Menüpunkt, welcher den GALA Menüeintrag wieder herstellt?
Gibt es eine Möglichkeit, das GAMMA zu resetten?
Kennt einer dieses Phänomen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja, beim Durchsuchen dieses Forums habe ich kein ähnliches Problem gefunden.

Ach ja: Es handelt sich um ein GAMMA 5.

Gruss, Andreas

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü

Anzeige

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
da das gamma vorher mit dsp betrieben wurde
wird eventuell auch noch die codierung auf dsp stehen
http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio5
wenn du kein vag-com hast soll der freundliche es mal umkodieren
siehe link
aber obs nun wirklich daran liegt :roll:

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #3

awe

Punkte Reaktionen
0
Hi Schote

Vielen Dank für die Antwort. Aber eines verstehe ich nicht

Das Radio stelle ich mir mal als "passives" Bauteil vor. Ich habe ja kein Bussystem. Das Steuergerät sitzt im Wagen selber und wurde nicht geändert. Das Radio ist nur neu. Vorher, mit dem BETA ging GALA noch. Nun das GAMMA, welches aus dem GTI Soundpaket kommt, geht es nicht mehr. Das Steuergerät vom GTI sollte ja auf DSP gesetzt sein....

oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das Radio beeinflusst das Steuergerät doch nicht, oder liege ich da falsch?

Gruss, Andreas

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Radio ist ein Steuergerät, ist an ein Bussystem angeschlossen und kann programmiert und diagnostiziert werden

und wieso hat dein 3B 130 PS, hast du auch den Motor umgebaut oder hast du nicht doch einen 3BG ?

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #5

awe

Punkte Reaktionen
0
Doch, es ist ein 3BG (wollte erst 3Bx schreiben). ;)

Ich melde mich nachher noch einmal.

EDIT: Gute Nachrichten. Es funktioniert ;) HURRA. Nun geht es an den Einbau der Boxen. Vielen Dank für die kompetente Hilfe ;)

Gruss, Andreas

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
frut uns das es nungeht aber an was lag es nun ?bzw was haste gemacht das es funktioniert?

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #7

awe

Punkte Reaktionen
0
Hi schote

Wie du gesagt hattest: Der Code stand auf 00023 und nun auf 05403. Die 2, die nun eine 0 ist, war der Fehler.

Man muss nach Änderung des Codes das Radio neu starten.

Morgen geht es an den Einbau der Boxen, mal sehen, wie das wird :)

Vielen vielen Dank noch einmal.

Gruss, Andreas

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #8

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
berichte mal wie der Einbau geklappt hat :wink:

• Radio GAMMA: Kein GALA im Menü Beitrag #9

awe

Punkte Reaktionen
0
Oha. Ging gut, aber was genau willst du wissen? Ein Bekannter von mir arbeitet als Automechaniker in Dänemark und "importiert" viele "Volkswagen". Diese repariert er auch falls nötig.

Eine Türschelle haben wir abgerissen, beim Platzieren der Frequenzweichen taten wir uns ein wenig schwer, diese sitzen nun direkt unter dem Motor für die elektrischen Fensterheber. Das Set, welches ich mir besorgt hatte war kein original VW. Von daher mussten die Hochtöner "zugeschnitten" werden. Diese haben wir mit Superleim in die Aussparungen geklebt.

Kabel war ein klacks. Schrauben los, Kabel rein, Plastik ab und dort gleiches.

Stecker mit original Metallbuchsen versehen, alles angeschlossen... FERTIG.

Dauer 3 Stunden mit Pausen fürs Bierchen.

Preis ca. 140 € für Boxen, Halterungen, Leitung und Bier ;)

Gruss, -awe

Thema:

Radio GAMMA: Kein GALA im Menü

Radio GAMMA: Kein GALA im Menü - Ähnliche Themen

Neues Radio - ein paar Fragen / Probleme: Moin, so, hab es heute dank der guten Anleitung, mein neues Radio bzw. meinen Subwoofer einzubauen. Kurz zu meinem Auto, Passat Variant 1.9TDI...
Oben Unten