Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ?

Diskutiere Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, in unserem 3BG von 2001 haben wir das werksseitige VW Beta Radio mit vier Boxen vorne eingebaut. Wir möchten jetzt auch MP3 in unserem...
  • Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #1

lotusblue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in unserem 3BG von 2001 haben wir das werksseitige VW Beta Radio mit vier Boxen vorne eingebaut. Wir möchten jetzt auch MP3 in unserem Passat hören und suchen daher ein neues Radio für den einfachen DIN-Schacht

Wir möchten eine preisgünstige Alternative, die mit den werksseitigen Boxen einen anständigen Klang zaubert. Am Kabelbaum wollen wir nicht rumschneiden. Prinzip: Altes Radio abstöpseln, neues anstöpseln - Fertig ! :)

Gibt es sowas ? Ich habe hier mit der Suche noch nichts passendes gefunden und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Der Klang sollte allerdings schon etwas besser sein, als beim Werksradio Beta. Klasse wäre es natürlich, wenn man einen USB Stick für MP3`s vorne anschließen könnte. Ein MP3-fähige CD Lösung wäre aber auch ok.

Gruß
Reinhard

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ?

Anzeige

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #2

Der Schwede

Punkte Reaktionen
0
  • Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #4

lotusblue

Punkte Reaktionen
0
danke erstmal für die ersten Antworten.

Wie sind die Radios denn vom Klang ? Gibt es da eine deutliche Verbesserung zum Werksradio ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne zusätzlichen Verstärker einen wesentlich besseren Sound erreichen kann. Schön wärs aber...

Gruß

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
so gut wie jedes zubehörradio ab 100€ klingt besser als die beta,gamma........usw.ich habe das becker grand prix verbaut,da es mir um das originale design ging.der klang ist straff,sauber und präzise.ich vermisse keine externe endstufe.

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #6

lotusblue

Punkte Reaktionen
0
das Becker Grand Prix finde ich auch klasse. Ca. 350 Euro für ein Autoradio sind mir aber momentan etwas zu viel des Guten.

Ich habe das Sony MEX-BT2500 in die engere Wahl genommen. Das Radio hat leider keine VW Beleuchtung und auch keine Möglichkeit für einen externen USB Stick, dafür aber eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung. MP3`s müssten dann halt auf CD gebrannt werden. Kostenpunkt ca. 140 EUR.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie es um die Klangqualität des Sony bestellt. Vielleicht hat ja hier jemand das Teil schon mal gehört.

Gruß

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #7

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
die sony geräte die ich in erinnerung habe hatten einen etwas hellen klang,also sprich dezent angehobene höhen.das kann sich aber im laufe der jahre geändert haben.am besten mal zu einem f(l)achmarkt gehen und die sony modelle probehören.ich würde alpine dem sony vorziehen,aber es ist letztendlich der persönliche geschmack der endscheidet.

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #8

lotusblue

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt doch anders entschieden und werde mir das VW Individual alias Becker Radio kaufen. Von Sony bin ich nicht mehr so überzeugt.

Das Individual scheint mir der beste Kompromiss in der Preisklasse bis 200 EUR zu sein. Es ist bezahlbar und vom Klang her ist es in der Preisklasse bestimmt nicht zu toppen, weil Becker-Technik verbaut wurde. Außerdem passt es gut zum blauen Passat-"Nachtdesign". Es schließt wohl nicht bündig ab, aber damit kann ich leben...

Wie sieht es denn hier mit dem Austausch aus ? Kann ich einfach das Beta 5 ausstöpseln und das VW Individual anstöpseln, oder muss noch etwas am Kabelbaum geändert werden. Ist zwingend eine Phantomeinspeisung erforderlich, oder hat man auch so einen guten Radioempfang ? Hier würde ich mich über Tipps freuen.

Mein Passat ist ein Basismodell ohne Multifunktionslenkrad und leider auch ohne Anzeige im Kombiinstrument. Vielleicht ist das aber für den Radiotausch vom Vorteil, weil nicht so viel angeklemmt werden muss.

Frohes Fest

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #9

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Haste Dich hierschon belesen ?

• Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? Beitrag #10

lotusblue

Punkte Reaktionen
0
den Thread hab ich schon gelesen.

Dort gibt es leider keine Antwort darauf, ob die Stecker des Kabelbaums einfach nur umgesteckt werden müssen, oder ob noch Änderungen am Kabelbaum erforderlich sind.

Anscheinend ist der Radioempfang ohne Pantomeinspeisung mir dem Individual auch besser. Hat VW denn mit dem Beta 5 vom Werk her eine Phantomeinspeisung eingebaut, so das diese jetzt abgeklemmt werden muss ? Da blick ich noch nicht ganz durch.

Gruß

Thema:

Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ?

Radio Beta V - Wer hat eine gute Alternative mit MP3 ? - Ähnliche Themen

Alternative zu Delta 6 gesucht: Hallo Allerseits, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bin ich auf der Suche nach einem passenden Radio zu meinem iPod für meinen...
Beta V und Archos Gmini 202: Geht das überhaupt? Und wenn ja mit was für Kosten muss ich rechnen. Ich habe bereits mehre Infos bekommen, auch hier im Forum gelesen, bin aber...
Meine Empfehlung CD/Tuner m. MP3: Hallo.... Für diejenigen, die überlegen ein CD Tuner zu kaufen, kann ich das Pioneer 5600MP / 5630MP empfehlen. Mir war es nur wichtig, wieder CD...
Oben Unten