Radio-aus/einbau

Diskutiere Radio-aus/einbau im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Habe mir einen Variant 1.9 tdi Baujahr 2004 zugelegt und möchte ein anderes Radio einbauen. Momentan ist das Gamma mit...
  • Radio-aus/einbau Beitrag #1

Passimoto

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe mir einen Variant 1.9 tdi Baujahr 2004 zugelegt und möchte ein anderes Radio einbauen. Momentan ist das Gamma mit Kassettendeck eingebaut. Die Climatronic befindet sich über dem Radio, unter dem Radio ist ein Leerfach. Da ich überhaupt keine Ahnung habe hier meine Frage: Mit welchen Radioklammern bekomme ich das Radio raus? Flach müssen sie ein, das sehe ich aber z.B. die von meinem alten Blaupunktradio passen nicht. Bekommt man dieses Klammern nur bei VW oder auch im Mediamarkt oder so? Und noch ne Frage. Brauch ich einen Anschluss-Adapter für das Blaupunkt Radio (Brisabane)? Sorry für die peinlichen Fragen :D
Grüße

• Radio-aus/einbau

Anzeige

• Radio-aus/einbau Beitrag #3

Passimoto

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Radio ist drin, funktioniert auch aber leider nur mit Schlüssel auf Stufe 1. Das Beta ging auch ohne Schlüssel. Die Anschlüsse sind jedoch genau die gleichen bzw. hat Blaupunkt dieselbe Pin-Belegung wie VW. Steh ein bisschen aufm Schlauch warum das jetzt nicht ohne Schlüssel funktioniert?
Grüße

• Radio-aus/einbau Beitrag #4

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Passimoto schrieb:
Hallo,
das Radio ist drin, funktioniert auch aber leider nur mit Schlüssel auf Stufe 1.

1. das wird auch so bleiben

2. warum "leider"?

• Radio-aus/einbau Beitrag #5

Martins_3BG

Moriarty schrieb:
2. warum "leider"?
Ganz einfach, man kann den Schlüssel mit aus dem Auto nehmen und da Radio wieder einschalten, falls noch Leute im Auto sitzen(z.B. beim Tanken). Beim nächsten Verlassen des Autos geht das Radio dann wieder wie gwohnt nach Abziehen des Schlüssels aus.

@Passimoto
Das ist eine Funktion des Radios und muss dies von sich aus mitbringen. Die Verkabelung spielt dabei keine Rolle.

• Radio-aus/einbau Beitrag #6

Passimoto

Punkte Reaktionen
0
@Martins
also bei mir ist das definitiv nicht so. Wenn ich den Schlüssel abziehe kann ich das Radio nicht ohne Schlüssel wieder anschalten. Hab alle Variationen ausprobiert, es geht bei mir nur mit Schlüssel. Jetzt noch eine wichtige Frage zu Dauerplus/Zündplus.
-Welche der beiden Leitungen ist stärker abgesichert?
-Bei mir ist Dauerplus ein grünes, sehr viel dünneres Kabel als Zündplus (rotes Kabel)
-Auf welcher Leitung bekommt das Radio letztendlich seinen Saft?
Danke
Grüße

• Radio-aus/einbau Beitrag #7
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Also bei VW ist Pin 4 Klemme 15 also Zündungsplus und Pin 7 ist Klemme 30 also Dauerplus!

Das ist bei den meisten Zubehörradio andersrum!!!! Also müssen die zwei Kabel getauscht werden! Dann funktioniert es auch mit Radio an bei Zündung aus!

Gruß Marc

• Radio-aus/einbau Beitrag #8

Martins_3BG

Passimoto schrieb:
Hallo,
das Radio ist drin, funktioniert auch aber leider nur mit Schlüssel auf Stufe 1. Das Beta ging auch ohne Schlüssel.
Ja und nochmal zum mitlesen:

Martins_3BG schrieb:
@Passimoto
Das ist eine Funktion des Radios und muss dies von sich aus mitbringen. Die Verkabelung spielt dabei keine Rolle.
VW Radios bieten diese Möglichkeit, dass sie sich auch ohne Schlüssel im Schloss einschalten lassen. Ich hatte mal vor X-Jahren ein Blaupunkt Paris, das auch diese Funktion hatte.

Diese Fkt. lässt sich per Verkabelung nicht realisieren. Es geht lediglich die Funktion, Radio ein/aus per Schlüssel :!:

• Radio-aus/einbau Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Beim MFD ist diese Einschaltzeit auf glaube 30min. beschränkt, nehm mal an bei den anderen OEM Radios auch.

Wenn die besagte Zündungsplus und Dauerplus Leitung vertauscht ist hat man diese Funktion bei Zubehörradios ebenfalls.

Wieder ein Thread der Fragen aufrollt die unzählige male in diesem und in mit Sicherheit in allen anderen VW & HiFi Foren mit der Suchfunktion zu beantworten wären.

• Radio-aus/einbau Beitrag #10

Martins_3BG

Passimoto schrieb:
Die Anschlüsse sind jedoch genau die gleichen
Prüfe auch bitte nochmal, ob die PIN Belegung genau gleich ist, da die Anschlüsse genormt, aber nicht immer gleich belegt sind :!:

@pmboma
Was meinst Du mit Einschaltzeit? Die VW-Radios kannst Du immer einschalten ohne ein Schlüssel im Zündschloss. Sie schalten sich aber nach 60min ab, damit es die Batterie nicht leerzieht.

• Radio-aus/einbau Beitrag #11
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Martins_3BG schrieb:
@pmboma
Was meinst Du mit Einschaltzeit? Die VW-Radios kannst Du immer einschalten ohne ein Schlüssel im Zündschloss. Sie schalten sich aber nach 60min ab, damit es die Batterie nicht leerzieht.

Genau das mein ich was du sagst. Allerdings habe ich 30 min. im Kopf, nicht 60. Kann mich aber auch irren.

• Radio-aus/einbau Beitrag #12

Passimoto

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt hab ichs :D
Hab Zündplus und Dauerplus getauscht und nun gehts auch ohne Schlüssel. Hab dann grad noch den Antennen-PIN deaktiviert, da war bei mir ebenfalls Dauerplus drauf.
Danke für die Hilfe!
Grüße

• Radio-aus/einbau Beitrag #13

HZ-QQ**

Punkte Reaktionen
0
Thema:

Radio-aus/einbau

Radio-aus/einbau - Ähnliche Themen

Radio Gamma ersetzen: Hallo erstmals! Ich übernehme in Kürze den Passat 3BG (Baujahr 2004) meines Vaters. Nachdem ich das Radio (eingebaut ist ein Gamma +...
Cd-Wechsler und Bluetooth-Adapter mit Mini-Iso Splitter?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Passat 3BG (Bj. 2003) das VW Gamma 5 mit CD-Wechsler und möchte nun gerne ein Bluetooth/USB-Interface (klick)...
Fremdradio einbauen aber kein Doppel-DIN mehr: Hallo, ich habe auch nach ausgiebigem Benutzen der Suchfunktion keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in meinen Passat 3BG...
Entscheidungshilfe - Beta V + LS ersetzen: Hallo zusammen, Ich hab eine Passat Variant 3B mit nem Beta V und den Original LS. Das soll jetzt raus. Ich hab schon versucht mich in das Thema...
Gamma, Blaupunkt IDC-A 09 und iPod: Hallo, ich "tausche" im November meinen 98er 3B 1.8 gegen einen 03er 3BG 1.9 TDI Variant und habe bzgl. der Car Hi-Fi schon jetzt ein paar...
Oben Unten