Raceware- Stehbolzen....nachziehen nach 5000km?

Diskutiere Raceware- Stehbolzen....nachziehen nach 5000km? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Unter euch gibts ja auch einige die die Raceware Stehbolzen fürn Zylinderkopf am TDI oder 1,8T verbaut haben. Weiß da vielleicht jemand...
  • Raceware- Stehbolzen....nachziehen nach 5000km? Beitrag #1

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unter euch gibts ja auch einige die die Raceware Stehbolzen fürn Zylinderkopf am TDI oder 1,8T verbaut haben.

Weiß da vielleicht jemand ob man die nach 5000 - 10000 km nachziehen muss?

Meine sind seit 20000km verbaut, und seit kurzem hab ich das berüchtigte Glucksen im Wärmetauscher. Anfangs nur nach dem morgentlichen Kaltstart, später dann auch bei warmem Motor. Hab jetzt die Muttern mit den vorgeschriebenen 70Nm (allerdings warm) nachgezogen, und es hat tatsächlich Besserung gebracht. Heute beim Kaltstart war das Glucksen bzw. Rauschen allerdings wieder leicht zu vernehmen. Lass ihn momentan auskühlen, um dann nochmal nachzuziehen. Diesmal allerdings mit 80Nm.

Angezogen hab ich den Zylinderkopf genau so, wie von Raceware in vorgeschrieben, also 30, 50, 70Nm. Dann warmlaufen, und auskühlen lassen, und nochmal nachziehen.

Beim warm Nachziehen vor 3 Tagen ist an manchen Muttern schon mit 50 Nm was gegangen, mit 70 bei allen. Teilweise bis zu einer halben Umdrehung :!:
Das entspricht bei einer Gewindesteigung von ca. 1mm einem halben mm :eek:

Kann jemand von euch von ähnlichen Erfahrungen berichten, bzw. ist es üblich, die nach 5000km bzw. alle 5000km nachzuziehen?

Ladedruck liegt bei 1,5Bar, Spritzbeginn bei Volllast auf 16,5° v. OT, 0,205er Düsen......

für Antworten dankbar.... Nebelwerfer

Thema:

Raceware- Stehbolzen....nachziehen nach 5000km?

Oben Unten