Quitschgeräusche beim Kaltstart

Diskutiere Quitschgeräusche beim Kaltstart im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich habe einen 1,8T, EZ 3/98. Seit einer Weile ist mir aufgefallen, wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte und losfahre oder etwas Gas...
  • Quitschgeräusche beim Kaltstart Beitrag #1

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe einen 1,8T, EZ 3/98. Seit einer Weile ist mir aufgefallen, wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte und losfahre oder etwas Gas gebe, so auf 1600-2000 Umdrehungen hören ich ein Quitschgeräusch aus dem Motorraum, welches nach Gaswegnahme auch wieder verstummt. Hab jetzt ehrlich gesagt etwas Angst das es vom Turbo kommt... bin mir aber nicht sicher, sobald der Motor bissl gelaufen ist, etwa 1 min oder so, ist das Geräusch weg. Ansonsten läuft der Motor aber tadellos.Desweiteren ist er jetzt auch mal erst nach dem 2. Startversuch angesprungen (Kaltstart bei etwa -6°C), (liegt aber definitiv nicht an der Batterie). Weiß jemand womit das Geräusch zusammenhängen kann?? Danke euch schon im Voraus.

• Quitschgeräusche beim Kaltstart Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hi
Könnte aus dem Riemenbereich kommen.Tippe auf Feuchtigkeit die sich dann verflüchtigt.Hab das auch ab und zu.Nach der Warmlaufphase ist es dann weg.

Ciao

• Quitschgeräusche beim Kaltstart Beitrag #3

Alain 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem habe ich auch (1.8T AEB), tippe auch auf irgendein Riemengeräusch. Wenn er warm ist, ist alles ruhig. Tritt auch nur bei mir im Winter auf.
Gruß aus Franken
Alain

• Quitschgeräusche beim Kaltstart Beitrag #4

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
Ja denk auch das es von den Riemen kommen kann. Im Sommer hab ich nämlich nix davon bemerkt bzw. gehört und ansonsten läuft er ja auch prima. Danke euch! :D

Thema:

Quitschgeräusche beim Kaltstart

Oben Unten