Heyho,
Ich bin neu in der Runde der 3B Fahrer, seit knapp 1 Woche Besitzer eines 3B 90PS TDI BJ '98 ohne jeglichen Schnickschnack Hat 131.000km auf der Uhr, läuft aber noch Wunderbar mit Ausnahme von ein bisschen Feuchtigkeit im Fußraum - da werde ich mal unter der Batterie aufräumen sobald es etwas wärmer geworden ist und dem jetzt folgenden Problemchen:
Ja ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, wird bei mir auch eine ähnliche Ursache haben. Aber drei Fragen hab ich dazu die ich aus anderen Threads nicht rausbekommen hab.
Also zuerst mal ist es bei mir vorne links und quietscht gottserbärmlich (Bei geschlossenem Fenster und leiser Musik deutlich hörbar) beim Bremsen, lenken und Einfedern. Wenn ich mich richtig massiv auf den Kotflügel stütze bekomm ich auch ein leises Wimmern raus.
Vor 30.000km hat er an der Rückrufaktion teilgenommen (sagt Stempel im Serviceheft) ob da was gemacht wurde? Keine Ahnung, steht nicht dabei. Ist aber ja auch relativ egal jetzt ists (wieder) da. Nun meine Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit das im eingebauten Zustand irgendwie genauer zu Orten und rauszufinden welcher Teil an der Achse das genau ist? Laienhaft würde ich den oberen Teil ausschließen, scheint mir von weiter unten zu kommen
2.) Ist das schädlich bzw kann das irgendwie kritisch werden/was brechen? Sollte ich nicht mehr schneller als X km/h fahren oder ist das alles nur ein Komfortproblem? Hintergrund ist, ich muss eh die Sommerreifen abholen und werde in der alten Stammwerkstatt dann gleich wechseln lassen. Dann könnten die mal schauen wenn er eh auf der Bühne steht. Nur kann ich so lange damit warten?
3.) Für den TÜV wurden der Spurstangenkopf rechts gemacht, weil er ausgeschlagen war. Kann es sein dass die da irgendwas verbockt haben und das deswegen jetzt quietscht? Auskunft von der Vorbesitzerin (zu der ich noch recht regelmässigen Kontakt pflege) war, dass das zwar mal da war aber in letzter Zeit nicht mehr.