Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe

Diskutiere Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo habe bei meinem 3B wie sicherlich einige andere auch das "Problem", dass die Türen vor allem bei Nässe deutlich knarzen und quietschen...
  • Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #1

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe bei meinem 3B wie sicherlich einige andere auch das "Problem", dass die Türen vor allem bei Nässe deutlich knarzen und quietschen. Habe dazu mal beim letzten Waschen geforscht und festgestellt dass sich die Schliessbügel für die vorderen Türen an den B-Säulen von der Montageplatte gelöst haben und der Tür keinen festen Halt mehr bieten. Die Tür bleibt zu und es besteht keine Gefahr, aber durch das wackeln der Ösen hat die Tür Spiel und verursacht Geräusche. Habe heute 2 neue Ösen bekommen und werde die morgen oder am Freitag austauschen. Da gibts im ASLE auch nen Eintrag, dass es wohl Fertigungsfehler waren und ein gleitender Übergang zu einer anderen Verarbeitung stattgefunden hat. Die Teile haben die ET Nr. 3B0 837 033 T und nennen sich Schliesskeil.

Werde euch dann die Tage berichten ob endlich Ruhe ist.

Prüfen könnt ihr das indem ihr an der Öse wackelt. Wenn die Fest sitzt ist alles OK wenn nicht tauschen und ihr solltet weniger Geräusche haben. Bei mir waren nur die Vordertüren betroffen.

Bis die Tage

MfG

DFF

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe

Anzeige

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #2
Punkte Reaktionen
0
Halle DFF,

das ist mal ein guter Tipp. Bei mir das gleiche, vorallem bei Nässe ist es unerträglich. Ich habe schon die Gummis mit Hirschtalg behandelt aber es war nur ein paar Tage Ruhe.

Wo genau befindet sich die Schließblügel, vielleicht Fotos?

Gruß Frank

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #3

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Tür aufmachst sind an der B-Säule diese Chrombügel in die das Schloss fällt. Da einfach mal prüfen ob sich der Bügel auf der Montageplatte bewegen lässt. Wenn ja hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für dein quietschen gefunden.

MfG

DFF

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
eine andere ursache für knarzende türen können auch gelöste scharniere sein, einfach nachziehen.

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #5

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Sorry dass ich nix hab von mir hören lassen aber der wechsel gestaltet sich schwieriger als gedacht. ich brauch für die Schrauben nen Sicherheits Spezialtorx und den gibts nur im 100tlg Set was ich nich bezahlen will. Werd mir nächste Woche die Teile entweder von meinem :) Meister einbauen lassen und dann auch gleich die Türen einstellen lassen, oder ich leih mir so nen Torx Bit aus. Naja mal sehen. Ersteres wäre wohl besser mal sehen was er dazu sagt ;)

MfG

DFF

• Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe Beitrag #6

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
So, hab heute die Bügel gewechselt und alle Türen neu eingestellt, da die Teilweise doch ungenau eingestellt waren. Hört sich für die ersten paar KM ganz gut an, denke aber dass ich in den nächsten Tagen/Wochen immer mal wieder nachjustieren muss. Werde mal Sonntag abwarten da solls ja auch wieder regnen......

MfG

DFF

Thema:

Quietschende und knarzende Türen vor allem bei Nässe

Oben Unten