Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift?

Diskutiere Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich stelle in letzter Zeit fest, dass an zahlreichenTankstellen die herkömmlichen Reifendruckprüfgeräte mit Aufpumpfunktion nicht mehr zu finden...
  • Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? Beitrag #1

Pedro

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich stelle in letzter Zeit fest, dass an zahlreichenTankstellen die herkömmlichen Reifendruckprüfgeräte mit Aufpumpfunktion nicht mehr zu finden sind. Oftmals sind es mehr oder weniger lange Schläuche, an denen sich ein ein kleines, rundes Anzeigegerät mit mehreren und kaum lesbaren Skalen befindet. Hinzu kommt, dass diese Geräte oft defekt sind. Gibt es gesetzliche Vorschriften, dass Tankstellen ein intaktes Prüf-/Aufpump- gerät kostenfrei bereitzustellen haben und muß auf dem Gerät eine gültige Prüfplakette des TÜV angebracht sein?
 
  • Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? Beitrag #2
Duli67

Duli67

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hey soweit ich weiß ist Druckluft eine Service Leistung also muss nicht..mittlerweile wird dafür sogar Geld verlangt da Druckluft sehr teuer ist.
 
  • Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? Beitrag #3

Johnnie W.

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Grüß Euch Jungs !

Die Druckluft, das vermute ich auch, ist eine Serviceleistung der Tankstellenbetreiber bzw. -eigentümer. Allerdings sollten die Anlagen, wenn sie schon zur Verfügung gestellt werden, auch entsprechend abgenommen und so als "verlässlich" gekennzeichnet sein. Das gilt sowohl für die alten Anlagen mit den kleinen tragbaren Druckspeichern, wie für diese neumodischen Stationen, bei denen man den "Wunschdruck" voreinstellt und dann die Anlage die Reifen aufblasen lässt. - Mir sind die tragbaren Druckspeicher auch lieber, mit klassischem Manometer. Da schließt an, gibst Druck auf den Reifen, klopfst auf das Zeigerinstrument wegen der Reibung (wie beim Barometer an der Wand) und gut ist's. Dann kann ich nach Gefühl immer noch leicht korrigieren und eben den Reifendruck hinfummeln, den ich gerne fahren möchte. - Wenn Druckluftanlagen nicht abgenommen sind bzw. nicht geeicht, dann wäre es sehr begrüßenswert, wenn das auch so kundgetan wird, dann weis man, wie man dran ist, und daß man das Ding eben nur als Schätzhilfe gebrauchen kann.
Wieso soll die Druckluft eigentlich so teuer sein? - Es ist ja nur Druckluft und nicht so ein Spezialextragroßmolekülreifenfüllgas. Da rattert im Kammerl gelegentlich ein kleiner Kompressor und das war's. Alle paar Jahre die Kosten für die Kalibrierung der Anzeigeinstrumente kommen dann noch dazu, und die Kosten für das gesamte Druckluftversorgungssystem sind mit ein paar Schokoriegeln wieder drin (schon mal Schoki an der Tanke gekauft?).
Sicher, alle Anlagen müssen irgendwie gewartet und in Schuß gehalten werden, das gilt für das Schxxxhaus in gleicher Weise, wie für die Druckluft oder Staubsauger. Aber deswegen gleich jedem was für die Benutzung abknöpfen? - Das hängt doch auch stark vom Verhalten der Benutzer ab. Wenn ich natürlich nur an die Tanke fahre, um aufs Klo zu gehen, dann ist natürlich nachvollziehbar, wenn eine Benutzungsgebühr verlangt wird. Wenn ich dagegen erst mal für eine Tankfüllung 80 Euronen hinlege, mir dann noch eine Zeitschrift kaufe und vielleicht noch an Rauch, gelegentlich mal ein Haferl Öl, dann ist das Schebenwaschen, die Druckluft und das Händewaschen danach schon mit drin. Wenn ich bei meiner Haus-und-Hof-Tanke ausnahmsweise mal nur die Scheiben sauber mache, den Reifendruck überprüfe und mir dann danach die Hände waschen will, dann ist das auch kostenfrei, weil die ja genau wissen, daß ich in ein paar Tagen wieder einen Haufen Geld für's Tanken da lasse.
Wir haben bei uns hier drei Tankstellen in unmittelbarer Nähe. Wenn da jetzt einer das rumspinnen mit Geld für Druckluft anfängt, dann kann er sich ausrechnen, was passiert. - Es kommen dann nämlich nur noch Kunden, wenn er mit dem Spritpreis deutlichst unter den anderen beiden liegt; auf seinen gebürenpflichtigen Serviceleistungen bleibt er sitzen. - Daher glaube ich nicht, daß sich das dursetzt.

Schöne Grüße und einen schönen 1. Mai noch :bia:

Johnnie W.
 
  • Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? Beitrag #4
Duli67

Duli67

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Die Betriebskosten für Druckluft sind teuer deshalb wird an vielen Tankstellen schon ein Endgeld dafür verlangt Nachweislich ...die Bereitstellung des Service von Druckluft ist ein Behilfsmittell zum Kunden unterliegt aber keiner Verpflichtung..Mfg. ;D
 
  • Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? Beitrag #5
Shawtey

Shawtey

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Fahrt doch einfach zum Händler und fragt ob man euch luft prüfen kann,,
ist kostenlos und die hände macht man sich auch net dreckig..hehe
 
Thema:

Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift?

Prüfdruckgeräte an Tankstellen Vorschrift? - Ähnliche Themen

Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!!: Hallo zusammen seit dem 1.10. werden auf den Deutschen Zulassungsstellen die teilweise sehr umstrittenen neuen EU Fahrzeugscheine und neuen...
Oben Unten