Probs mit TipTronic

Diskutiere Probs mit TipTronic im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); allo, ich fahre einen PASSAT V6 TDI mit TipTronic. Ich habe folgendes Problem. Auf der Autobahn bei 180 km/h kommt einfach nichts mehr. Da dreht...
  • Probs mit TipTronic Beitrag #1

Manu

allo,

ich fahre einen PASSAT V6 TDI mit TipTronic. Ich habe folgendes Problem.
Auf der Autobahn bei 180 km/h kommt einfach nichts mehr. Da dreht er bei 3400 Umdrehungen in der Minute und der rote berich fängt erst beu 4500 an. was ist da los ?
Im Fahrzeugschein steht 220 als Geschwindikeit. Er hat 150 PS und 6 Zylinder mit 2,5 Litern Hubraum, wo ist bitte diese Kraft ? Ist das die Automatik die soviel wegnimmt? sogar die 1,9 TDI mit 130 PS laufen mehr als meiner. ich bin echt verzweifelt. zahnriemen wurde auch erst gewechselt aber das ist wie vorher 180-185 mehr nicht.

gibs hier andere die auch einen V6 Tdi mit TipTronic haben, wie ist es bei euch?

• Probs mit TipTronic Beitrag #2

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe zwar ein 2,8V6 mit TT, aber bei mir ist es so, daß ich im 4.Gang fahren muß, damit er die Endgeschwindigkeit erreicht. Im 5.Gang läuft meiner auch nicht Endgeschwindigkeit.
Mfg Gordon

• Probs mit TipTronic Beitrag #3

Manu

also das ist ja ne 5 gang tiptronic. mit 4 geht er bist 160 und dann schaltet er selber hoch weil es kurz vor roten bereich ist.

• Probs mit TipTronic Beitrag #4
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Hast Du den V6 TDI neu, oder bist Du die 220 mit Deinen Passat schon gefahren ?

Ich habe einen 99er Passat PD TDI(115 PS) mit Tiptronic.
Ich hatte das Problem, das er nur 160 km lief.
Lag daran, das der Luftmassenmesser defeft war.
Tippe Mal, das ist evtl. auch bei Dir der Fall...

• Probs mit TipTronic Beitrag #5

Gast5690

Hi,
ich hab auch nen V6TDI (150PS) mit TT5. Bei mir stehen aber nur 208km/h max. im Fahrzeugschein.
Hab das Auto zwar noch nicht so lange (2Monate), aber ich muß sagen, ab 190 kommt auch nicht mehr viel. Um die angegebenen 208 zu schaffen, müht er sich schon gewaltig ab. Mehr ist aber nicht.
Mich stört das nicht, weil ich eh selten Autobahn fahre und außerdem ist der Verbrauch dann jenseits von Gut und Böse.
Aber ich denk mal, 200 sollte deiner schon schaffen.
In der Firma haben wir die 130PSer mit 6 Gang, die gehen besser auf Vmax, finde ich.
Aber die Frage nach Vmax zu stellen, die kann ich mir ja bestimmt schenken. Dann geht die Märchenstunde wieder los :lol:

Gruß, Christian

• Probs mit TipTronic Beitrag #6

Manu

ja der ist schon mal 220 und mehr gelaufen, aber ich fahre selten autobahn und gestern bin ich mal wieder gefahren und dann geht ab 180 nichts mehr.
ist noch der "alte" V6 TDI baujahr 2000

• Probs mit TipTronic Beitrag #7

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich habe auch einen 2,5 V6 TDi mit TT. Und ich komme immer ohne probleme auf die 200km/h.egal von wo der Wind bläst. und dre bläst hier oben bei uns schon manchmal ziemlich heftig.
Soll aber nun nicht heißen das bei 200 schluß ist. Hatte auch schon 220 auf der Uhr.

• Probs mit TipTronic Beitrag #8

Ulrich

bei euren V6 diesels kann ich nicht wirklich mitreden aber es geht ja hauptsächlich um die TipTronic . Also wenn Ihr bei der voll durchtretet darf sie doch normalerweise nicht vom 4 in den 5 schalten( ist zumindestens bei meinem so) .Also dürfte das nicht so bei Manu passieren das er ab 160 hochschaltet es seiden du hast nicht Bleifuß.Haste keinen Bleifuß ist es so wie du sagst 5 Gang und 180 ende ist bei meinem auch so (180-190 km/h).Wenn ich dann kräftig durchdrücke schaltet er dann runter in den 4ten und gibt dann Gummi bis Topspeed bei meinem V6 syncro Benziner um die 240 bis 250 km/h.So sollte dann auch ca eure TipTronic funktionieren .

Gruß Ulrich

• Probs mit TipTronic Beitrag #9

Passatuser

und der lief gut über 210 lt. Tacho. Mein PD (85kw AJM) macht lt Tacho bei knapp über 190 dicht, es sei denn es geht bergab. Als der LMM defekt war gingen auch nur noch knappe 160. :flop:

• Probs mit TipTronic Beitrag #10
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe nen 3bg 1.8T mit 150 Pferden und TT5.
Meiner macht leicht über 200.
Das mit dem selber Hochschalten stimmt. Wenn er im roten Bereich ist, schalten meiner auch hoch.
180 is echt nen bißchen mau...
Vielleicht liegt es daran, dass du zu wenig Autobahn fährst und sich das alles erstmal richtig frei-rozen muss.
War beim Vor-Vorgänger von meinem jetzigen Auto auch so. Nur Stadtverkehr und so gut wie nie Bahn. Aufer Bahn war dann bei 150 Schluss. Bin dann mal nen paar Kilometer uffe Bahn und Vollgas ohne Ende (wenn es die Beschränkungen und der Verkehr zuließen).
2-3x gemacht, und siehe da.... 220 issa dann gelaufen.
Vielleicht liegts bei dir auch daran...

MfG
Der Chris

Thema:

Probs mit TipTronic

Probs mit TipTronic - Ähnliche Themen

VR5 170PS vs 1.8T 150PS FAKTEN!!!: Hallo, habe in letzter Zeit viel im Netz nachgeforscht und viele Foren durchlesen und immer wider festgestellt das der Vr5 ohne irgendwelche...
Wassereintritt Passat Kombi V6 - über Regenrinne..?: Hallo zusammen, ich scheine innerhalb weniger Wochen alle Passi-Probleme magisch anzuziehen... Geht um einen V6 2,5 Tdi 4motion Kombi, BJ 2004...
VW-Strategie bei Motoren?: Hi Leute! Ich hab mir zwar meinen Passi gerade erst mal geholt (März 03), aber schaun tut man ja trotzdem immer etwas... :D Ich fahre nen 130...
Oben Unten