Probleme mit der Tankanzeige

Diskutiere Probleme mit der Tankanzeige im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Ich fahre einen Passat 3b 1.8 Baujahr 97. Seit 3 Monaten hab ich eine defekte Tankanzeige. Aber irgendwie scheint das nur ein Teildefekt...
  • Probleme mit der Tankanzeige Beitrag #1

socom

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich fahre einen Passat 3b 1.8 Baujahr 97.
Seit 3 Monaten hab ich eine defekte Tankanzeige. Aber irgendwie scheint das nur ein Teildefekt zu sein. Nach dem Volltanken zeigt sie auch "voll" an. Jedoch bleibt sie kurz hinter den ersten Strich dann stehen, nachdem ich den Tank bis dahin "leer" gefahren habe. In der Position 1-Strich-nach-voll verharrt die Anzeige dann für ca. 50-100km. Danach springt sie wieder an und zeigt den normalen Verbrauch( den kann ich inzw. ganz gut einschätzen) an. Wenn ich beim nächsten mal volltanke merke ich, dass die Anzeige ca. 7 Liter zu wenig anzeigt, was ja dem Verbrauch entsprechen würde.
Worin kann das Problem bestehen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG socom

• Probleme mit der Tankanzeige Beitrag #2

knox

Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:

1. Der Geber im Tank klemmt in einer bestimmten Position

2. Das Poti vom Tankgeber hat 'ne Macke

3. Die Tankanzeige "hakt" in einer bestimmten Position.

Ein Problem mit dem Geber kann man durch eine ständig mitlaufende Spannungsmessung mittels Multimeter erkennen; die gemessene Spannung zeigt dann den gleichen Verlauf wie die Tankanzeige. Die ist ja technisch ebenfalls eine Spannungsanzeige. Weichen die Messergebnisse voneinander ab (gemessene Spannung sinkt, Tankanzeige bleibt aber stehen) , liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Geber. Da die Tankanzeige jedoch gedämpft ist, sind leichte Unterschiede normal! Erst wenn man in den "Problembereich" kommt und dann größere Abweichungen vorkommen, kann man eine definitive Aussage treffen.

• Probleme mit der Tankanzeige Beitrag #3
hallo... hatte das gleiche problem... habe den sensor im tank getauscht... und dann lief es wieder... hat mich 16 ero bei e..y gekostet... viel spass...

Thema:

Probleme mit der Tankanzeige

Probleme mit der Tankanzeige - Ähnliche Themen

Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Tank+Temperaturanzeige auf 0: Hallo zusammen, meine Tankanzeige/ auch Temperaturanzeige ist in den Leermodus gewandert. Es geht um einen Passat 3b Bj 12/97 1,8T 150PS Hatte...
Tankanzeige ?: Hallo und guten Morgen , nachdem ich länger die Suche bemühte und das übrige Netz würde ich gern meine Frage hier in die Expertenrunde schicken...
Fahrzeug ging plötzlich aus...: Hallo! Hatte heute folgendes Problem: Wärend der Fahrt ging mein Wagen plötzlich aus (blieb so ca. 50 Meter vor dem Bahnübergang stehen... :eek...
Tankanzeige V6TDI defekt?: Hallo, ich habe mein Auto nun 5Monate und heute dachte ich, ich habe es mal komplett leer gefahren. Es kam mir schon etwas seltsam bei der...
Oben Unten