Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen

Diskutiere Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, wollte mein Problem hier mal posten, vielleicht hatte jemand ja schon mal etwas ähnliches. Ich tu mich verdammt schwer, das Problem zu...
  • Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen Beitrag #1

tuttla84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mein Problem hier mal posten, vielleicht hatte jemand ja schon mal etwas ähnliches.

Ich tu mich verdammt schwer, das Problem zu beschreiben:
Mein Auto: Passat 3B Variant TDI, 81kW, Baujahr 1998.
Wenn der Wagen kalt ist, ist alles ok.
Sobald er aber ordentlich warm ist, fängt es an:
Nach jedem Schaltvorgang, sobald man die Kupplung loslässt, fühlt es sich so an, als ob der ganze Wagen nach vorn und zurück schaukeln würde (man wird etwas durchgeschüttelt). Von vorn kommen dabei 2 bis 3 mal "blob-ähnliche" Geräusche.

Zur Verdeutlichung:
Fahren->Kupplung->Schalten->Kupplung los-> Wagen schaukelt und macht "plop, plob, plob".

Ich habe jetzt zwar einen Termin nächste Woche beim Mechaniker, aber ich würde gern wissen was DAS ist (damit ich ihm evt. genauer beschreiben kann, was das Problem ist. Und natürlich auch wegen der Kosten, weil ich noch Garantie auf den Wagen habe...)

Gruß, Benni

• Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Motor - und/oder Getriebelager?

Gruß WarLord

• Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen Beitrag #3

tuttla84

Punkte Reaktionen
0
Das Geräusch taucht immer dann auf, wenn kein Pedal gedrückt wird.
Ist mir heute aufgefallen, als ich durch eine enge Kurve gefahren bin.
Sobald ich das Gaspedal loslasse, ruckelt der Wagen und macht einige aufeinanderfolgende "Blob" Geräusche.

Ps: Was ist das Motor oder Getriebelager. Ein einzelnes Lager, das öfters flöten geht. Oder aber ein seltener und teurer Spass?

Gruß, Benni

• Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es könnte aber ebenso das Zweimassenschwungrad sein .Weil es ja wohl im Lastwechsel zu diesen Plop Plop kommt .

Ursachen kann es da einige geben .

Duke

Thema:

Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen

Problem nach dem Schalten, Wagen rüttelt dabei, bitte helfen - Ähnliche Themen

Kraftübertragungsprobleme + Beschleunigungsruckeln: Moin Moin. Als erstes stelle ich mich mal vor denn ich bin neu hier. Mein Name ist Basti, ich bin 20 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg V6 Tdi...
Oben Unten