Problem mit aktueller Verbrauchsanzeige im MFA

Diskutiere Problem mit aktueller Verbrauchsanzeige im MFA im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo alle zusammen. Ich hab da ne Frage bzw. ein Problem. Bei meinem 2001er Variant 1,9tdi spinnt meines erachtens nach die Anzeige im MFA für...
  • Problem mit aktueller Verbrauchsanzeige im MFA Beitrag #1

jan85

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Ich hab da ne Frage bzw. ein Problem. Bei meinem 2001er Variant 1,9tdi spinnt meines erachtens nach die Anzeige im MFA für den Aktuellen Spritverbrauch pro Stunde. Im Stand ist die Anzeige einheit l/h. Sofern ich aber ca.10-15 km/h erreicht habe Springt die anzeige einheit auf l pro 100 km um, so wie beim durchschnittverbrauch. Es ist dann auch sehr ungenau, springt ziemlich Wild in den Zahlenberreichen umher(die angezeigten werte scheinen mir nicht reallistisch). Wenn ich stehe springt sie dann wieder auf die normale einheit um. Der durchschnittsverbrauch ändert sich auch sehr häufig in kurzer zeit. Kennt jemand das Problem? Oder ist es Normal? Ich danke schon mal für Antworten.

• Problem mit aktueller Verbrauchsanzeige im MFA Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
jan85 schrieb:
Im Stand ist die Anzeige einheit l/h.

Richtig, ist normal.

jan85 schrieb:
Sofern ich aber ca.10-15 km/h erreicht habe Springt die anzeige einheit auf l pro 100 km um, so wie beim durchschnittverbrauch.

It's not a bug, it's a feature. Das gehört so, wenn du fährst, hast du einen Verbraucht auf 100km. Wenn du stehst, einen pro Stunde.

jan85 schrieb:
Es ist dann auch sehr ungenau, springt ziemlich Wild in den Zahlenberreichen umher(die angezeigten werte scheinen mir nicht reallistisch).

Dann beobachte, während diese Skurrilen Zahlen so wild hin und her springen, die Stellung deines rechten Fußes während er das Gaspedal betätigt bzw. nicht betätigt. Du wirst da vl. einen direkten Zusammenhang feststellen.

jan85 schrieb:
Wenn ich stehe springt sie dann wieder auf die normale einheit um.

Wie gesagt, gehört so.

jan85 schrieb:
Der durchschnittsverbrauch ändert sich auch sehr häufig in kurzer zeit.

Kommt natürlich darauf an über was für einen Zeitraum du den Durchschnitt im Speicher hast, und ob du im MFA1 oder MFA2 Menü schaust.

Thema:

Problem mit aktueller Verbrauchsanzeige im MFA

Oben Unten